Neues Mitglied aus der Heide

Antworten

Topic author
autobit
Beiträge: 9
Registriert: So 28. Mai 2017, 11:44

Neues Mitglied aus der Heide

Beitrag von autobit » So 28. Mai 2017, 12:02

Liebe Forumsmitglieder,

ich möchte mich kurz in der Runde vorstellen, um dann auch Rat zu meinem Brunnen zu bekommen.
Wir haben ein altes Bauernhaus erworben, das einen Brunnen besitzt. Dieser Brunnen wurde um 1650 urkundlich erwähnt. Er hat einen quadratischen Querschnitt und scheint ca. 5m tief zu sein. Der Heideboden ist sehr sandig und das Grundwasser beginnt meist bei 2-3 m. Die Wände bestehen aus großen Sandsteinplatten. Jede Platte ist ca. 2-3m hoch und 1 breit, sodass je Seite des Brunnens 2 Platten übereinander stehen. Der Brunnen ragt ca. 80 cm aus dem Boden.

Man sieht immer Wasser im Brunnen, sommers wie winters.

Wir sind nun (gesichert) abgestiegen und haben Müll rausgeräumt und Schlamm und Holzreste rausgeholt. Nach 20 Eimern schwarzem Schlamm ist weisser Sand gekommen und wir haben die Arbeiten eingestellt.

Die Frage ist nun, wie mit Brunnen umzugehen ist. Früher war eine Handschwengelumpe dran und ein Rohr führte in den Keller des Hauses. Beider Rohre sind weggegammelt. WIe viel Wasser kann man dem Brunnen entnehmen, ohne ihm zu schaden und mit welcher Art von Pumpe ist das möglich?

Beste Grüße

Peter

Benutzer

Re: Neues Mitglied aus der Heide

Beitrag von Benutzer » So 28. Mai 2017, 13:04

Hallo Peter,
willkommen hier im Forum.

Interessant was du berichtest.
Schön wenn du ein paar Fotos machen könntest für uns.
Was man sehen kann ist besser zu verarbeiten.
Gerne auch in einem neuen Faden im Bereich Schachtbrunnen.
Wichtig wäre zu wissen was für einen Grundwasserstand im Brunnen ist und wie schnell das Wasser nachläuft.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Neues Mitglied aus der Heide

Beitrag von Plunschmeister » So 28. Mai 2017, 18:41

Hallo Peter,
willkommen im Brunnenbauforum.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten