Brunnen im Keller

Antworten

Topic author
Smith1
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Apr 2017, 21:49

Brunnen im Keller

Beitrag von Smith1 » Di 4. Apr 2017, 22:00

Guten Tag zusammen.

Ich bin der Gerrit. Schöne grüße aus dem schönen Sauerland ...

Wir möchten ein altes Haus kaufen. Dieses Haus hat einen Keller. Dieser hat auch einen Brunnen. Den kann man auch sehen. In einer Ecke kommt Wasser dort ist ein Rohr worüber das Wasser die ganze Zeit abläuft. Laut vorbesitzerin ist dort nie wasser übergelaufen. Mir mache mir trotzdem so meine Gedanken. Ist das schlecht? Oder gut und ich kann das für die Toilettenspülung nutzen und auch für die Garten Bewässerung?

Für euren Rat bzw. Unterstützung wäre ich sehr dankbar..

Besten Gruß

Smith1
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnen im Keller

Beitrag von Plunschmeister » Di 4. Apr 2017, 22:15

Hallo Gerrit,
deiner Beschreibung nach könnte es sich um einen Quellsammler handeln.
Stelle doch bitte ein paar Bilder hier ein.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Smith1
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Apr 2017, 21:49

Re: Brunnen im Keller

Beitrag von Smith1 » Mi 5. Apr 2017, 13:30

Hallo,

ich habe mal ein paar Bilder hochgeladen.
Die Vorbesitzerin sagte das das "Loch" dort ganzjährig Wasser führe.

Bild

Bild


Man sieht das das Loch bzw. der Graben weiter rein geht. Hinter diser Wand wo das Waschbecken platziert ist noch ein Meter breit ein Schacht wo Holzbretter drauf liegen. Also das muss einige Meter weit gehen. Ich habe noch nicht herausgefunden wie tief das ist.
Ich hoffe Ihr könnt mit den Bildern etwas anfangen?
Sollte ich den Beitrag noch woandern im Forum platzieren?

MFG

Gerrit
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnen im Keller

Beitrag von Plunschmeister » Mi 5. Apr 2017, 16:17

Dieser hat auch einen Brunnen. Den kann man auch sehen.
Die Vorbesitzerin sagte das das "Loch" dort ganzjährig Wasser führe.
Mehr als ein "Loch" sehe ich auch nicht.
Das kann ja alles mögliche sein, Regenwasser, Quellwasser. Der Rohrwinkel ist wohl der Überlauf und wo kommt das Wasser an?
Liegt das Haus an einem Hang?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Smith1
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Apr 2017, 21:49

Re: Brunnen im Keller

Beitrag von Smith1 » Mi 5. Apr 2017, 20:14

Hallo,

ja hinter dem Haus geht es nach oben. Ein leichter Hang würde ich sagen.
Habe dazu noch mal ein Bild dabei gepackt. Das komische ist nur, dass dieser gebauerte Brunnen und der Hang im Garten auf der anderen Seite des Hauses liegt. Das würde bedeutet, dass der Brunnen komplett unter dem Haus herfließt. Der Keller mit diesem Loch liegt nämlich auf der komplett anderen Seite. Hm..

Bild

Bild

Gruß Gerrit
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnen im Keller

Beitrag von Plunschmeister » Do 6. Apr 2017, 09:53

Moin,
das ist schon merkwürdig. Der Vorbesitzer sollte doch aber eigentlich Auskunft über den Zweck seiner Bauweise machen können.
Im Keller würde ich die Tiefe des Loches ermitteln und im Anschluss mit einer Pumpe die Entnahmemenge. Für die Toilettenspülung kannst du das Wasser benutzen, wenn es nicht eisenhaltig ist. Ansonsten gibt es unschöne Flecken und Ärger mit der Frau :lol: .

Die Tiefe vom Schachtbrunen, ist die bekannt?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Smith1
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Apr 2017, 21:49

Re: Brunnen im Keller

Beitrag von Smith1 » Do 6. Apr 2017, 22:03

Moin,

Ja da ist das Problem. Der Mann ist verstorben und die alte Dame kann nichts dazu sagen. Wir übernehmen das Haus erst im Sommer. Meinst ich soll einfach Wasser rauspumpen und schauen wieviel da rauskommt?
Kann man das Wasser irgendwo analysieren lassen? Wenn es eisenhaltig ist besser nicht verwenden?
Wie gesagt zur tiefe kann ich derzeit nichts sagen. Kann ich dich ggf. Nochmal diesbezüglich nochmal anschreiben?

Gruß. ..
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnen im Keller

Beitrag von Plunschmeister » Fr 7. Apr 2017, 09:59

Moin,

normalerweise wird das Wasser vom Haus weg geleitet und nicht noch ins Haus geholt.
Gerade wenn eine Bauausführung unfachmännisch ausgeführt wurde - kann man ja spätere Folgen nicht abschätzen. Wasser im Keller eines Hauses bringt ja auch andere Gefahren mit sich. Feuchtes Mauerwerk und Schimmel zum Beispiel.
Das "Loch" im Keller sieht nicht gerade vertrauenerweckend aus - Brunnen im Keller schauen anders aus!

Mein Beitrag stellt keine Rechtsauskunft dar. 8-) :mrgreen:
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten