Hallo aus Haguenau, Elsass

Antworten

Topic author
Subraid
Beiträge: 13
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 14:37

Hallo aus Haguenau, Elsass

Beitrag von Subraid » Di 28. Feb 2017, 17:43

Hallo zusammen,

lese hier schon länger passiv mit, seit ich mich 2015 für einen Brunnen interessiere und diesen Ende 2015 hab bohren lassen.
den technischen Aufbau habe ich dann selber umgesetzt (Installation, Verkabelung, Beregner, etc.).

Hier kurz die technischen Daten:

Mit Hohlbohrschnecken gebohrter Tiefbrunnen:
- Feinsandige Umgebung in Rheinebene
- Gesamttiefe 14 Meter (dann beginnt eine massive Lehmschicht)
- Grundwasser bei 8 Meter unter Geländeoberkante
- 4 Meter Filterstrecke (0,5 mm)
- 0,7 Meter Sumpfrohr
- DN115 Brunnenrohr mit Bodenkappe
- 3m³/h Tiefbrunnenpumpe (T.I.P.) mit unterer Ansaugung im Sumpfrohr
- Sirio Entry Konstant-Druck-Regler
- 100 Liter Membrandruckgefäß

Versorgt wird eine automatische Beregnungsanlage für 500m² Rasen, 2 Toiletten und die Waschmaschine.Im Sommer können die Kinder zudem ungehemmt mit dem Wasser spielen... :lol:
Ein Wassertest ergab sowohl chemisch als auch biologisch "Trinkwasserqualität.

(Bilder kann ich hier im Forum aber irgendwie keine posten?) <- gelöst

Bild

Bild

Bild

Bild


Salut,
Boris
Zuletzt geändert von Subraid am Di 28. Feb 2017, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Hallo aus Haguenau, Elsass

Beitrag von Eriberto » Di 28. Feb 2017, 17:48

Hallo Boris,

schön, dass Du dich vorstellst !

Bilder bitte unter http://www.picr.de hochladen, anschließend kannst Du diese einfügen, indem Du im Beitrags-Editor 'Bild einfügen' wählst, obere Symbolleiste (zwischen Sternchen * und Kette), viertes Symbol links neben Dropdown-Menü 'Normal'. Ach ja, Du musst natürlich den Link bei picr.de kopieren und kannst diesen auch direkt (inklusive der [img/]-Tags) in Deinen Beitrag einfügen, anschließend auf 'Voschau' klicken, dann siehst Du, ob es funktioniert....

Kurze Frage: warum Wasserentnahme im Sumpfrohr ? Nicht genug Filterüberdeckung ?
Gruß
Florian

Topic author
Subraid
Beiträge: 13
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 14:37

Re: Hallo aus Haguenau, Elsass

Beitrag von Subraid » Di 28. Feb 2017, 18:15

Eriberto hat geschrieben: Kurze Frage: warum Wasserentnahme im Sumpfrohr ? Nicht genug Filterüberdeckung ?
Das motivierte Vater/Sohn-Brunnenbohrerpaar hat gesagt, das würde in Russland schon immer so gemacht :-)
Überdeckung ist in der Tat auch recht knapp, da sie 4 Meter filterstrecke verbaut haben. Macht mit Sumpfrohr noch eine Überdeckung von ca. 1,5 Meter.
Wobei bei einer Entnahme/Probepumpen nach dem Bohren mit 5m³/h der Wasserstand nur um wenige cm sinkt. Von daher könnte auch eine Pumpe über der Filterstrecke passen.
Die T.I.P.-Pumpe hat allerdings die Ansaugung eh unten, so dass sie gut gekühlt wird. Sand wird keiner gefördert und auch nach nun 1 1/2 Jahren kann ich die Pumpe problemlos ziehen.
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Hallo aus Haguenau, Elsass

Beitrag von Eriberto » Di 28. Feb 2017, 18:49

Hallo Boris,

4m Filter ist ja schon sportlich! Wenn ich mir die Bilder so anschaue, stellt sich die Frage: ist das Brunnenrohr ? Aber egal, 3,7mm Wandstärke entspricht zwar nicht den 5mm des blauen Brunnenrohres, aber daran soll es nicht scheitern.
Wenn ich aber lese "Feinsand", würde ich doch in Erwägung ziehen, die Pumpe höher anzusiedeln.

Es werden sich diesbezüglich aber bestimmt noch Plunschmeister und Bohrbrunnen äußern.

Weißt Du zufällig, ob das Rohr unten verschlossen ist ? Stopfen, Deckel ?
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hallo aus Haguenau, Elsass

Beitrag von Plunschmeister » Di 28. Feb 2017, 19:39

Moin Boris,
willkommen im Forum.
Kabelschutzrohr und Filter selbst geschlitzt? Habe vor einiger Zeit mal eine Website in Russland besucht - die hatten da richtig gute Erdbohrer am Start.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Subraid
Beiträge: 13
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 14:37

Re: Hallo aus Haguenau, Elsass

Beitrag von Subraid » Di 28. Feb 2017, 20:45

Genau, das Rohr ist Kabelschutzrohr. Die Filter hatten sie selbstgeschlitzte dabei, aber als sie den Sand gesehen haben, haben sie mir 0,3mm fertiges blaues Filterrohr verbaut.
Nachdem sie den Brunnen klar gepumpt hatten habe ich seit nun 1 1/2 Jahren und ca. 200m³ entnommenes Wasser nie Sand darin gehabt (über Rückspühlfilter immer kontrolliert). Es ist glasklar.
Das Rohr ist unten mit einer Kappe verschlossen. Währe vermutlich nicht nötig, da sie noch 50cm in die Lehmschicht gebohrt hatten (so lange wie das Bohrgut braucht um nach oben zu kommen, damit man sehen kann, woran man ist.)

Das Bohrgerät war in der Tat sehr interessant aus einem alten Gabelstapler selbst gebaut und typisch russisch vermutlich für die Ewigkeit.
Benutzeravatar

Wassermann
Beiträge: 224
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 17:30

Re: Hallo aus Haguenau, Elsass

Beitrag von Wassermann » Di 28. Feb 2017, 22:03

Willkommen Boris!!!
Grüße vom Wassermann

Topic author
Subraid
Beiträge: 13
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 14:37

Re: Hallo aus Haguenau, Elsass

Beitrag von Subraid » Sa 23. Apr 2022, 10:59

Hallo zusammen,

nach nun 5 Jahren Brunnenbetrieb ein kleines Update von mir:

Brunnen läuft nach wie vor 1A. Versorgt noch immer die Bewässerung, 2 Toiletten, Waschmaschine und seit 3 Jahren einen Pool, der jedes Jahr mit 20m³ Brunnenwasser neu befüllt wird (Befüllung braucht um die 7h) und über den Sommer stetig aufgefüllt wird.
Auch für die Kinder ist das unbegrenzte Wasser ein Traum zum spielen.
Einzig den Druckkessel habe ich Mal tauschen müssen (Membran war gewissen und kein passender Ersatz zu bekommen...)
Antworten