Versuch einen Brunnen zu bohren

Antworten

Topic author
gkbrunnen76
Beiträge: 49
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 02:57

Versuch einen Brunnen zu bohren

Beitrag von gkbrunnen76 » So 2. Okt 2016, 19:24

Hallo liebe Brunnenbauer,
nun habe ich begonnen einen Brunnen zu bohren.
150mm Bohrung bis 2,50m Tiefe. HURRA WASSER.
Der schlufige Boden viel nun immer in sich zusammensacken.
Dann Brunnenrohr DN115 mit 0,80m Sumpfrohr und 3m
Filterrohr SW 0,3mm reingestellt und mit Holzklammer und ca 250kg Gewicht mit der Kiespumpe losgelegt.
Das ging ganz gut. Bis ich auf 4,20m Tiefe auf eine Lehmschicht stieß.
Habe ein 5m langes 1" Rohr reingesteckt, konnte ich etwa 50cm nach unten drücken. Hochgeholt war das Rohr 50cm mit Lehm gefüllt.

Wie bekomme ich den Lehm da raus? Habe etwas über einen Edelmann-Bohrer gelesen. Ist der für Unterwasser geeignet?

Liebe Grüße und bis bald!
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Versuch einen Brunnen zu bohren

Beitrag von Plunschmeister » Mo 3. Okt 2016, 09:50

Hallo gkbrunnen76,

willkommen im Brunnenbauforum.
Mit einem Edelmannbohrer kannst du bedingt in Lehm oder Ton bohren. Wenn der Lehm sehr bindig ist, bleibt dieser im Bohrer hängen - dann ist auch ein Bohren unter Wasser möglich.
Bei der Verwendung von Muffenrohr, werden sich die Muffen aber ständig im Lehm festsetzen.

Da dieser Bereich einer kurzen Vorstellung vorbehalten ist, würde ich dich bitten, unter Bohrbrunnen ein neues Thema zu erstellen. Danke!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Wassermann
Beiträge: 224
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 17:30

Re: Versuch einen Brunnen zu bohren

Beitrag von Wassermann » Mo 3. Okt 2016, 11:20

Hallo,

willkommen bei uns im Forum!
Grüße vom Wassermann

Benutzer

Re: Versuch einen Brunnen zu bohren

Beitrag von Benutzer » Mo 3. Okt 2016, 11:47

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Topic author
gkbrunnen76
Beiträge: 49
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 02:57

Re: Versuch einen Brunnen zu bohren

Beitrag von gkbrunnen76 » Mo 3. Okt 2016, 13:33

Habe im Bereich Bohrbrunnen das Thema erneut eingestellt.
Antworten