Mein erster eigener Brunnen


Topic author
alterResche
Beiträge: 34
Registriert: Do 1. Sep 2016, 23:35

Mein erster eigener Brunnen

Beitrag von alterResche » Fr 2. Sep 2016, 09:29

Hallo ihr lieben Leute!
Mein Name ist Maximilian 28 Jahre Brunnen Neuling aus 3 Ländereck :D Also Hessen, BW,RP
Vielleicht kann mir hier jemand helfen unterstützen wie auch immer. Ich war, bin einer der vielen doofen lernfähigen Männer :lol: welcher aus schlechten infos ein KG Rohr DN 150 verwendete. Zu eurer info habe ich mal etwas zusammengefasst was so los war :D

Topic author
alterResche
Beiträge: 34
Registriert: Do 1. Sep 2016, 23:35

Re: Mein erster eigener Brunnen

Beitrag von alterResche » Fr 2. Sep 2016, 09:32

Zu meinem Problem, frage wie auch immer. Sind in ein 2 Familienhaus gezogen (EG) mit ca. 500qm garten. Brunnen war vorhanden aber ohne Funktion nach mehreren Versuchen ihn wieder in Gang zu bringen ( ohne Erfolg, habe ich beschlossen das 1 1/4 Zoll Rohr aus dem Erdreich zu reisen :D
Dies stellte sich als erstes großes Hinderniss raus :shock:
Die ersten 4,5 Meter waren mit Muskelkraft und Nachbars Hilfe in 3std geschaft. Doch dann ging nix mehr. Naja nach mehreren gescheiterten Versuchen und 2 Tage überlegungsphase habe ich beschlossen neben dem Rohr einfach neu zu bohren. Schwiegervater in Spee hat alles :P
Nach nach 1 Std bohren war ich auf 3,5m und konnte das Rohr rüber drücken und rausziehen. ( Filter Komplet zu)
Auf 3,5m hatte ich dann auch schon Wasser im Bohrloch. Habe dann versucht weiter zu machen und musste feststellen, dass das Loch immer wieder zusammen fällt.
Nach 2 Wochen überlegungsphase hab ich dann beschlossen ein 5m 150dn KG Rohr einzuplunschen ( 2 m voll 2m geschlitzt 1m voll) hat auch bis knappe 6m gut funktioniert nur ging dann gestern garnix mehr und kleine Brocken vom geschlitzten hab ich mit der schlembüchse hochgeholt.
Jetzt meine Überlegung ein DN 115 Brunnenrohr reinzusetzen.

Benutzer

Re: Mein erster eigener Brunnen

Beitrag von Benutzer » Fr 2. Sep 2016, 09:44

Hallo Maximilian,
schön das du uns gefunden hast und herzlich willkommen im Forum.
Gerne helfen wir dir weiter bei deinem Projekt.
Da wir wohl nicht weit von einander entfernt wohnen kann ich dir vielleicht den einen, oder anderen Tipp geben.
Boden, Material besorgen und wo.

Topic author
alterResche
Beiträge: 34
Registriert: Do 1. Sep 2016, 23:35

Re: Mein erster eigener Brunnen

Beitrag von alterResche » Fr 2. Sep 2016, 10:47

Hallo Manfred!
Komme aus Lampertheim und du?

Topic author
alterResche
Beiträge: 34
Registriert: Do 1. Sep 2016, 23:35

Re: Mein erster eigener Brunnen

Beitrag von alterResche » Fr 2. Sep 2016, 10:51

Die Nachbarn haben alle auch einen Brunnen. Der Boden ist eher sandig bei uns. Wollte mir heute bei einem Bekannten 3x2m röhre holen die bekäm ich für 50€ davon sind 1x2m filterrohr.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Mein erster eigener Brunnen

Beitrag von Plunschmeister » Fr 2. Sep 2016, 11:18

Hallo Maximilian,

willkommen im Brunnenbauforum.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
alterResche
Beiträge: 34
Registriert: Do 1. Sep 2016, 23:35

Re: Mein erster eigener Brunnen

Beitrag von alterResche » Fr 2. Sep 2016, 11:25

Vielen Dank

Topic author
alterResche
Beiträge: 34
Registriert: Do 1. Sep 2016, 23:35

Re: Mein erster eigener Brunnen

Beitrag von alterResche » Fr 2. Sep 2016, 11:29

Bin für jeden Rat dankbar

Benutzer

Re: Mein erster eigener Brunnen

Beitrag von Benutzer » Fr 2. Sep 2016, 12:34

Ich wohne in der Klosterstadt. :mrgreen:

Topic author
alterResche
Beiträge: 34
Registriert: Do 1. Sep 2016, 23:35

Re: Mein erster eigener Brunnen

Beitrag von alterResche » Fr 2. Sep 2016, 12:46

? Glaub steh auf dem Schlauch :lol:
Meinst du /ihr das ich jetzt noch ein dn 115 Brunnenrohr einplunschen kann und das KG eventuell ziehen?
Gesperrt