Hallo

Antworten

Topic author
volkerf61
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Aug 2016, 12:51

Hallo

Beitrag von volkerf61 » So 7. Aug 2016, 13:06

ich begrüße mal alle Brunnenbauer...

und melde mich gleich mal mit einem kleinen Problem,
nun habe ich meinen ersten Brunnen gebohrt:) und gleich hänge ich fest..lach,

7 mtr Rohr im Erdreich versenkt aber nur 4,80 mtr wirkliche tiefe im Rohr. Ich glaube ich komme da nicht weiter, Wasserstand mit Lot 1 mtr.

Geplunscht habe ich gestern gefühlte 24 Std. , die arme wurden immer länger, aber in Wirklichkeit vielleicht nur 10 cm tiefe erreicht.
Als wenn dort Treibsand wäre, ich komme mit meinem Plunscher 90 mm einfach nicht weiter, die Ausbeute ist so derbe gering das ich es gestern aufgegeben habe.
Im stöbern heute habe ich gelesen das es mit einer Kiespumpe einen besseren Ertrag geben könnte, stimmt das so? Wenn ich mir das Teil anschaue wäre es ja logisch durch die Hubstange.
Nun wollte ich mir nicht direkt eine Kiespumpe kaufen, sind ja gleich wieder schlappe 150 Euronen für einen Test.
Weiß hier jemand Rat wo ich mir im Umkreis von Mönchengladbach eine leihen könnte? Ich finde absolut nix im Netz.
Bin für jeden Tipp dankbar

P.S. dachte auch schon dran meinen Plunscher um zu bauen

LG Volker
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hallo

Beitrag von Plunschmeister » So 7. Aug 2016, 18:04

Hallo Volker,
willkommen im Forum.

In der Tat, eine KP arbeitet effektiver.
Du solltest anfangs beim Plunschen noch etwas Fremdwasser dazu geben, damit sich der Sand nicht so hoch drückt. Manchmal hilft das ein wenig.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
volkerf61
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Aug 2016, 12:51

Re: Hallo

Beitrag von volkerf61 » So 7. Aug 2016, 18:54

Hallo Plunschmeister,

erst mal danke für deine Antwort, gleich noch ne Frage hinter her:),
soll ich das Fremdwasser in den Plunsch tun oder in das versenkte Rohr? weil da hab ich ja schon 1mtr Wassersäule

lg
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hallo

Beitrag von Plunschmeister » So 7. Aug 2016, 19:17

Hallo Volker,
das Wasser zusätzlich in das Brunnenrohr geben.
Um das bereits abgeteufte Brunnenrohr vollständig zu entsanden, sollte nur wenig Auflast auf der Klammer vorhanden sein.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten