Hallo aus Unna

Antworten

Topic author
flashfingaz
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 00:02

Hallo aus Unna

Beitrag von flashfingaz » Mo 25. Jul 2016, 00:10

Hallo,

ich habe mich gerade registriert und werde (vermutlich) bald auch noch die ein oder andere Frage haben. Ich habe mir vor einigen Jahren bei einem Baumarkt Raeumungsverkauf einen Bohrer samt einier Meter (glaube so 6-8) Gestaenge gekauft. Damals hatte ich noch ein Stueck Grabeland in Dortmund gepachtet, dort habe ich aber nur aus Interesse gebohrt und hatte eigentlich keinen Plan. Bei 3-4 m war dann auch Schluss und ich habe den Bohrer erstmal eingemottet. Jetzt habe ich wieder ein Stueck Grabeland von der DB gepachtet und brauche dort Wasser fuer die Pflaenzken. Und damit es diesmal was wird habe ich mir das Buch von Albrecht Trunk bestellt und wuehle mich so langsam durchs Netz. Dieses Forum scheint da eine kleine Goldgrube zu sein...

viele Gruesse,
Rene
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Hallo aus Unna

Beitrag von Eriberto » Mo 25. Jul 2016, 08:18

Hallo Rene und willkommen im Forum.

Dann mal her mit den Fragen :D ! Ach ja, und damit wir uns das besser vorstellen können, sind Fotos immer sehr hilfreich.
Gruß
Florian

Topic author
flashfingaz
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 00:02

Re: Hallo aus Unna

Beitrag von flashfingaz » Di 26. Jul 2016, 01:15

Hallo Florian!

Fragen (und Bilder) kommen demnaechst :) Ich versuche gerade verzweifelt Prioritaeten zu setzen bei meinen Projekten. Aber Brunnen im Garten ist relativ weit oben mit dabei...
Dummerweise habe ich mir neulich die Karten gelegt indem ich den Bohrer abgebrochen habe. Da dieser allerdings eh nicht so richtig praktisch war (hatte nur eine "Windung" wo Material liegen bleiben konnte) spiele ich gerade mit dem Gedanken mir einen neuen Kopf zuzulegen der dann am besten zu meinem Gestaenge passt. Mal schauen was wird. Irgendwo habe ich auch noch nen Rammfilter den ich damals auch gekauft habe.

Wenn ich das richtig verstanden habe dann brauche ich ja fuer einen Rammbrunnen nicht viel Material erstmal nur Bohrer, Rammfilter, Rohr, Schlagkopf, Schwengelpume. Dann bohre ich bis zum Grundwasser, schraube das Rohr ordentlich zusammen und haue das ganze solange in den Boden bis der Filter ca 1 m im Grundwasser steht. Gegenspuelen, dann vorsichtig mit Pausen anpumpen und das koennte es dann schon gewesen sein. Kommt das in etwa hin?

Ich habe gelesen der "Grundwasserflurabstand" soll im Bereich des Gartens 1-4m betragen. Bedeutet also dass ich eventuell nach einem Meter Bohren schon am Grundwasser bin? Klingt ziemlich wenig, kann das echt sein?

cheers,
Rene
Antworten