Vorstellung

Antworten

Topic author
fuseki
Beiträge: 4
Registriert: Do 12. Okt 2023, 18:17

Vorstellung

Beitrag von fuseki » Fr 13. Okt 2023, 10:57

Hallo Leute, wir haben 2 Schachtbrunnen, ca. 10m tief. Einer steht im Keller, er besteht nur aus Bruchsteinen, der andere hat Brunnenringe aus Beton. Ich brauche nun Hilfe beim Anschluss eines Druckwasserrohres der Brunnenpumpe an eine schon installierte neue Leitung (beide PE 40mm) zum Wasserkessel. Das alte PE-Rohr vom Kessel befindet sich 2 m, das neue PE-Rohr 1.4 m unterhalb der Oberkante des oberen Brunnenringes. Wie kommt man an die Anschlüsse? Baut man sich da eine Arbeitsbühne und lässt sie 3m tief in den Brunnen? Ich würde liebe einen Brunnenbauer beauftragen, aber ich finde einfach keinen, der das macht (Raum Osnabrück). Hat jemand einen Rat?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Vorstellung

Beitrag von Plunschmeister » Fr 13. Okt 2023, 11:21

Willkommen bei uns im Forum!

Die bisherigen Druckleitungen mittels Seil über GOK ziehen/ anheben und zusätzlich eine Abfangschelle setzen. Pumpe kommt natürlich mit.
So kannst du eine neue Verbindung herstellen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
fuseki
Beiträge: 4
Registriert: Do 12. Okt 2023, 18:17

Re: Vorstellung

Beitrag von fuseki » Fr 13. Okt 2023, 12:13

Unter dem 10m Schacht ist nochmal eine 15m tiefe Bohrung. Dann kommt erst die Pumpe. Die Bohrung ist bestimmt schon komplett versandet. Auf der Bohrung liegen leider auch noch kaputte Brunnenringe. Wenn ich die Pumpe 2m hochgezogen bekomme, müsste ich sie auch wieder an den alten Platz absenken können. Ich glaube das wage ich nicht. Ich kann jetzt nicht den Brunnen komplett sanieren, brauche eine schnelle Lösung, weil der Kessel geplatzt ist und der neue Kessel nicht an das alte Rohr angeschlossen werden kann, ohne das alte Rohr zu zerbröseln.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Vorstellung

Beitrag von Plunschmeister » Fr 13. Okt 2023, 12:31

:o
Welchen Durchmesser haben denn die Brunnen?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
fuseki
Beiträge: 4
Registriert: Do 12. Okt 2023, 18:17

Re: Vorstellung

Beitrag von fuseki » Fr 13. Okt 2023, 12:37

1 Meter
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Vorstellung

Beitrag von Plunschmeister » Fr 13. Okt 2023, 21:39

Würde da mal bei einer Gas- und Wasserinstallations Firma anfragen. Eventuell haben diese das entsprechende Rüstzeug, wie Einstiegs/Notabstiegs- oder Schachtleitern.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
fuseki
Beiträge: 4
Registriert: Do 12. Okt 2023, 18:17

Re: Vorstellung

Beitrag von fuseki » Sa 14. Okt 2023, 14:00

Danke. Vielleicht hat jemand eine Adresse eines Installateurs. Die hier bei mir erschienenen Leute haben abgesagt, nachdem sie in den Brunnen gesehen haben. Brunnenbauer wollen das auch nicht machen, außer Papenfuß aus Stemwede. Der hat mehrfach Termine mit uns gemacht, ist aber nie gekommen. Deshalb muss ich das wohl selbst machen.
Grüße
fuseki
Antworten