Hallo aus dem Westerwald

Antworten

Topic author
MariaKP
Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Sep 2022, 13:48

Hallo aus dem Westerwald

Beitrag von MariaKP » Mi 7. Sep 2022, 15:44

Hallo aus dem Westerwald,
mein Name ist Maria und ich wohne im Dörfchen Salrburg im hohen Westerwald. wie wohl andere auch bin ich hier gelandet, weil ich nach verschiedenen Brunnentypen suchte um meinen alten Brunnen einordnen zu können. Wie alt ist er, wie tief könnte er sein? Wie ist er konstruiert? Ich habe vor 40 Jahren ein altes Westerwälder Bauernhaus gekuft.. Dieses Haus ist mindestens 300 Jahre alt, die Bruchsteingrundmauern, eventuell noch älter.
Im ehemaligen Kuhstall befindet sich in der Rückwand ein Brunnen, sicher zur Viehversorgung. Jahrelang haben wir ihn kaum beachtet, aber er hat immer Wasser, sogar jetzt, wo es 12 Wochen nicht geregnet hat, ist allerdings komplett verschlammt und wenn man hineinsticht mit einer Dachlatte, stößt man hie und da auf Widerstand, kommt aber maximal 1 m unter den Wasserspiegel.
Ob da Schluss ist oder ob er nur voll Müll (Bauschutt und Steine ist, weiß natürlich niemand.
Ich hatte die vage Hoffnung dass es jemanden gibt, der weiß, wie diese Brunnen konstruiert waren und wie tief er wohl sein könnte, bevor wir uns daran machen, das Zeugs da rauszuholen. Oder kann überhaupt jemand was dazu sagen? Das wäre echt super. Bilder habe ich natürlich auch, soweit es zu fotografieren geht.
Er besteht im hinteren Teil nur aus aufeinander gestapelten sehr groben Bruchsteinen, die Decke besteht aus einer großen Basaltplatte und im Bogen gemauerten Ziegeln (vielleicht nachträglich? )
Vorne ist er auch gemauert und wird wohl auch eine Tür gehabt haben. Die unteren Steine hat erst mein Mann hinzugefügt und das Rohr der Hofentwässerung hineingeleitet. Das läßt sich natürlich wieder rückgängig machen.
Es wäre so nett wenn jemand den einen oder anderen kleinen Hinweis für mich hätte. Vor allem müßte ja irgendwo ein Überlauf sein, wo geht der hin und wie kann man das herausfinden.....[image][/image]Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hallo aus dem Westerwald

Beitrag von Plunschmeister » Do 8. Sep 2022, 09:28

Hallo Maria und herzlich willkommen im Forum!

Über die Bauweise von Schachtbrunnen im Laufe der Zeit, habe ich hier mal etwas zusammengefasst:

viewtopic.php?f=9&t=95

Eentuell hilft Dir das etwas weiter.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten