Bessere Brunnenpumpe

Antworten

Topic author
frank
Beiträge: 4
Registriert: So 14. Aug 2022, 14:03

Bessere Brunnenpumpe

Beitrag von frank » Sa 20. Aug 2022, 07:31

Moin aus der Lüneburger Heide und vielen Dank für die Aufnahme in dieses Forum.

Wir haben vor kurzer Zeit einen neuen Brunnen Bohren lassen. Das Saugrohr ist 11/4" PE Rohr 15m tief. Die Ansaughöhe beträgt 7,5m. (gemessen mit einem Kabellichtlot). Momentan ist eine Baumarktpumpe angeschlossen, die auch Wasser fördert. Nur schafft die den Arbeitsdruck nicht.
Wir wollen nicht großartig flächendeckend bewässern, da wir eh nicht mehr all zuviel Rasen haben. Wir haben einige Beete angelegt, an die ich Bewässerung über PE Rohr anschliessen möchte. Die brauchen nicht zeitgleich laufen, die Beete werden einzeln bewässert. Das längste ist 25m lang und soll mit PE 25mm und 5 - 7 Düsen mit Sprühnebel DN 10 oder geringer bestückt werden. Die anderen Beete sind deutlich kleiner.
Nun die eigentliche Frage.....gibt es eine Pumpe die ich montieren kann, die da etwas mehr rausholt? Ich bin mir bewusst, daß wir mit 7,5m Ansaughöhe sehr grenzwertig liegen. Eine Tiefbrunnen/Rohrmantelpumpe kommt nicht in Frage, dafür müssten wir neu Bohren lassen und das ist finanziell nicht machbar. Im Moment befüllen wir ca 4000 Liter in IBC Tanks und bewässern daraus. Allein das dauert schon ewig.
Vielen Dank im Vorraus

Gruß

Frank
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bessere Brunnenpumpe

Beitrag von Plunschmeister » Sa 20. Aug 2022, 09:22

Moin Frank und wilkommen im Forum!
Nun die eigentliche Frage.....gibt es eine Pumpe die ich montieren kann, die da etwas mehr rausholt? Ich bin mir bewusst, daß wir mit 7,5m Ansaughöhe sehr grenzwertig liegen.
Ja, das ist alles sehr grenzwertig.
Eventuell eine "Brunnenstube" graben, so geht man dem Grundwasser ein Stück entgegen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
frank
Beiträge: 4
Registriert: So 14. Aug 2022, 14:03

Re: Bessere Brunnenpumpe

Beitrag von frank » Sa 20. Aug 2022, 11:20

Wir sind schon in einem Betonringschacht 2,90m tief. Oder verstehe ich das jetzt falsch?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bessere Brunnenpumpe

Beitrag von Plunschmeister » Sa 20. Aug 2022, 12:35

frank hat geschrieben:
Sa 20. Aug 2022, 11:20
Wir sind schon in einem Betonringschacht 2,90m tief. Oder verstehe ich das jetzt falsch?
Wenn die Pumpe unten im Schacht steht, dann hast du das richtig verstanden.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Bessere Brunnenpumpe

Beitrag von Thoralf » Sa 20. Aug 2022, 17:42

Hallo Frank,

d.h. im Schacht gemessen 7,5 Meter Saugtiefe unterhalb Schachtsole? Hm. Es kommt ja noch der Durchflusswiderstand des Filters+Kies hinzu.
Bei Kreiselpumpen kann es Probleme geben mit der Kavitation, wenn der Saugwiderstand (inkl. Suagtiefe) zu groß ist. Plunschmeister hatte mal im Forum ein Video dazu gepostet.

Vielleicht wäre eine Kolbenpumpe (Wasserknecht und ähnliche) eine Lösung. Allerdings fördern auch die kleineren konstant 1200 l/h, das muss der Brunnen erst mal hergeben.... Was hast Du denn für einen Filter am PE-Rohr (1 m, 2 m)?

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
frank
Beiträge: 4
Registriert: So 14. Aug 2022, 14:03

Re: Bessere Brunnenpumpe

Beitrag von frank » Sa 20. Aug 2022, 17:54

Hallo Thoralf,
ich meine es ist ein 1m Filter. Problem ist, als der Brunnen gebohrt wurde musste ich mit einem Erysipel (Wundrose) ins Krankenhaus. Ich hab das nur kurz gesehen. An eine Kolbenpumpe hab ich so nicht gedacht. Ich wußte gar nicht, das es die in dieser Größe auch gibt. Ich kann die Toiletten und die Waschmaschine mit anschließen. Was aber der Brunnen hergibt, kann ich bei bestem Willen nicht sagen. Bei uns in der Heide laufen ab Mai die riesigen Beregner für Agrar. Das wird immer schlimmer
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Bessere Brunnenpumpe

Beitrag von Thoralf » So 21. Aug 2022, 06:37

Moin Frank,

vielleicht kann sich ja der, der Dir den Brunnen gebohrt hat dran erinnern, oder zumindest sagen, "ich nehme dafür immer dies und das..."?

Ganz so einfach (zur Abnahme der 1200 Liter noch weitere Verbraucher anschließen) wäre das mit einer Kolbenpumpe nicht. Du bräuchtest in der Regel Druckbehälter und Druckschalter. Und dann ist es auch egal, wenn Du nur irgendeinen kleineren Verbraucher dran hast. Dann schaltet die Pumpe eben ab, wenn der Druck zu hoch wird.

Zum Probieren (Die Dinger bekommt man manchmal bei den Kleinanzeigen für irgendwas um 100 EUR) ginge es aber auch nur mit der Pumpe, ohne DS + DB - mit offenem Ausgang (bzw. Schlauch mit Sprenger, aber dann nie den Wasserhahn zudrehen!)

Noch was zur aktuellen Pumpe bzw. zum Brunnen: dass Du Nebenluft ziehst, kannst Du aber ausschließen?

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bessere Brunnenpumpe

Beitrag von Plunschmeister » So 21. Aug 2022, 09:51

Moin Frank,
hier im Norden läuft ja noch der Wasserknecht, denn der wurde ja auch hier gebaut.
Wenn, dann eine Kolbenpume mit Kurbeltrieb, denn eine mit Getriebe wird nicht passen. Der Wasserknecht wurde in den Versionen 4 bar und 6 bar gebaut.
Ansonsten müsste man wohl mit der Pumpenstube noch tiefer gehen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
frank
Beiträge: 4
Registriert: So 14. Aug 2022, 14:03

Re: Bessere Brunnenpumpe

Beitrag von frank » So 21. Aug 2022, 10:30

Moin,
danke erstmal für die bisherigen Tips. Ich nehme das mal von Thoralf auf und kontrolliere und überarbeite meine Anschlüße /Verbindungen nochmal. Der Teufel steckt ja manchmal im Detail. Eine Kolbenpumpe habe ich mir auch schon mal angeschaut, aber das muß ich nochmal genauer unter die Lupe nehmen.
Die Brunnenstube vertiefen wäre sicherlich eine Möglichkeit. Aber vorher möchte ich anderes ausschließen.
So dann ans Werk......
Schönen Sonntag
Gruß
Frank
Antworten