Hallo aus 124xx Berlin

Antworten

Topic author
DavidD
Beiträge: 1
Registriert: Di 9. Aug 2022, 00:06

Hallo aus 124xx Berlin

Beitrag von DavidD » Di 9. Aug 2022, 23:12

Hallo,

vielen Dank für die Freischaltung. Ich hatte einige Daten für meine Signatur vorbereitet. Leider ist der Text der Signatur begrenzt. Daher nutze ich meinen Vorstellungs-Beitrag auch, um diese Daten hier mitzuteilen.

Meine Bohrung hat an sich sehr gut geklappt und ich bin mit meinem Brunnen sehr zufrieden. Ich machte vor einigen Tagen einen Belastungstest und meine Pumpe lief drei Stunden problemlos durch und förderte in dieser Zeit pro Stunde ~4,5 m3.

Meine Gartennutzung hat eine sehr schwankende Anforderung an die Bewässerung. Im Vordergrund steht dabei Pflanzengesundheit und Fruchtgeschmack. Das heißt in der Praxis, dass im Frühjahr sehr viel Wasser benötigt wird, während der Ernte so gut wie keines. Auch möchte ich gerne zwei größere (versetzbare/demontierbare) Folientunnel im Garten bauen bzw. jedes Jahr abbauen. Eines soll für Gurkengewächse (Gurken/Honigmelonen) stets feucht-schwül gehalten werden, das andere soll für Tomaten/Paprika/Wassermelonen sehr trocken gehalten werden. Kurzum: Mit konventionellen Bewässerungskreisen wird man hier schnell an seine technische Grenze stoßen, so dass ich gerade ein wenig mit Frequenzumschalten und Raspberry experimentiere.

Hier nun die Daten meiner Bohrnung und einige Anmerkungen.

Bohrbrunnen in 124xx Berlin
Bohrzeit: 5 Wochen 2022 (circa 8 Abende)
Tiefe: 11,5m (bis 6m Sand, ab 6m Schluff)
Brunnenrohr: 4 1/2 DN115
Filter: 3 Meter, 3mm, ab 7,5m
Leistung: >4,5 m3
Jetzige Pumpe: 4' IBO 4SDM 2/12
Brunnenkopf: PVC-Gewindefittinge 1 1/4

Einsatz ab 2023: Kleingärtnerische Nutzung mit schwankende Anforderung.
Frühjahr: Pflanzenanzucht - gering
Frühsommer: Wuchsphase - sehr stark; 4,5 m3 knapp
Sommer, nach Fruchtbildung - mäßig
Frühherbst - Ernte, gering
Winter - sehr gering
Obstbäume sollen das ganze Jahr bewässert werden (vrgl. Müncheberger Damm)

Diesbezüglich möchte ich mir diesen Winter 2022 noch einiges selber bauen - wenn ich es schaffe, möchte ich einen Inverter/Frequenzumrichter mit meinem Raspberry PI steuern

Danke für eure Beiträge, ich lese seit ~ 2020 mit!

Einige Fotos: https://www.instagram.com/david_dangels_datsche/
Bohrbrunnen in 124xx Berlin
Bohrzeit: 5 Wochen 2022 (circa 8 Abende)
Grundwasser: 3 Meter
Tiefe: 11,5m (bis 6m Sand, ab 6m Schluff)
Brunnenrohr: 4 1/2 DN115
Filter: 3 Meter, 3mm, ab 7,5m
Leistung: >4,5 m3
Jetzige Pumpe: 4' IBO 4SDM 2/12
Antworten