Brunnenrettung

Antworten

Topic author
Arthur43
Beiträge: 2
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 10:56

Brunnenrettung

Beitrag von Arthur43 » Fr 6. Mai 2022, 16:05

Hallo an die Brunnengemeinde,

wir wohnen hier im Rheinhessischen und haben vor kurzem unser neues Haus bezogen. Während der Bauphase haben wir von einem Bekannten einen Brunnen gebohrt bekommen. Verbaut wurde ein 5m 150 KGRohr, die unteren 2/3 mit einer Flex geschlitzt und dann weitere 3 1m Rohre. Somit ist der Boden aktuell bei ca 8m und die Wassersäule beträgt ca 3,5m. Nachdem ich mich nun durch diverse Foren gelesen habe, sehe ich für das Sandproblem wenig Chancen.

Weitere Idee wäre jetzt ein Brunnenrohr mit Filterstrecke einzubauen und den Zwischenraum mit Filterkies aufzufüllen.

Wäre das eine Lösung?

Gruß

Timo

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Brunnenrettung

Beitrag von andreas kr » Sa 7. Mai 2022, 11:20

Hallo Timo,

Dein KG Konstrukt dürfte für richtige Brunnenrohre keine gute Basis sein. Der Zulauf erfolgt, sofern ich das richtig nachgerechnet habe, ausschließlich über die Schlitze im KG-Rohr. Sind diese zugesetzt, dürfte Dein „Brunnen“ trocken liegen.

Einzig sinnvoll wäre, die KG-Rohre zu ziehen und durch ordentliche Brunnenrohre zu ersetzen.

VG

Andreas

Topic author
Arthur43
Beiträge: 2
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 10:56

Re: Brunnenrettung

Beitrag von Arthur43 » Sa 7. Mai 2022, 14:14

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Antwort.

Wie würdest du den Einsatz einer Saugpumpe zB Gardena
Hauswasserwerk einschätzen?

Gruß

Timo.

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Brunnenrettung

Beitrag von andreas kr » Sa 7. Mai 2022, 22:03

Hallo Timo,

wenn der Brunnen ordentlich (also ex KG Rohr) aufgebaut ist und ausreichend Wasser zur Verfügung stellt, spricht nichts gegen ein gutes HWW von Gardena.

Die Pumpenwahl ist aber erst der 2. Schritt.

VG

Andreas
Antworten