Ein weiterer Brunnen in der Lüneburger Heide

Antworten

Topic author
teutates
Beiträge: 8
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 21:54

Ein weiterer Brunnen in der Lüneburger Heide

Beitrag von teutates » Di 26. Apr 2022, 11:14

Schon länger angemeldet, um Informationen vor dem Bau zu erhalten, möchte ich mich jetzt auch mal vorstellen. :)

Wir sind seit drei Jahren Eigenheimbesitzer und seit ein paar Wochen ragt aus unserem Garten ein blaues 115er Brunnenrohr aus der Erde. Gebohrt wurde auf 23m Tiefe, das Brunnenrohr haben die Brunnenbauer auf 22m ablassen können, mit 3-4m Filterstrecke. Das Wasser steht bei 4,5 und fällt auf 6,5m ab - dafür wurde der Brunnen aber 1-2 Stunden klargepumpt. Der 10l Eimer war nach 2 Sekunden voll - das war schon sehr beeindruckend. Mit 12m³/h dürfte ich also genügend Wasser zur Verfügung haben, um den einen oder anderen Sprenger bedienen zu können.

Jetzt geht's daran, eine geeignete Tiefbrunnenpumpe auszuwählen und die Bewässerung zu planen. Aktuell werkelt eine einfache Gardena Gartenpumpe, um das Wasser aus dem Brunnen in die 8,5m³ Zisterne zu pumpen. Die war zuerst da und bewässert aktuell noch die Hecke mit einem Tropfschlauch und per Hand bewässere ich unseren Rasen und die Pflanzen und Bäume. Bei 1000m² Gartenfläche nimmt das nur leider sehr viel Zeit in Anspruch.

gruß,
teutates
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 727
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Ein weiterer Brunnen in der Lüneburger Heide

Beitrag von Thoralf » Di 26. Apr 2022, 14:12

Moin Teutates,

2 m Absenkung - so weit würde ich den Brunnen nicht auslasten. Also rein gefühlt. Aber das können Dir andere aus dem Forum genauer sagen.
Nebenbei, 5l/s ("der 10-Liter-Eimer in 2 s voll") wären nicht nur 12, sondern 18 m³/h.
Aber für 1000 m² Garten brauchst Du keine 12 oder 18 m³/h.

Wenn Du Dir aber eine entsprechend starke Pumpe einbaust - dann wäre bei Tropfbewässerung ein Presscontrol so ziemlich suboptimal. Da brauchst Du unbedingt Druckschalter + Ausgleichsgefäß (zu Deiner Frage im Beitrag nebenan). Worst Case läuft die Pumpen beim Wasser auf die Beete tropfen ständig mit vollem Druck durch, weil nie der Punkt Q=0 erreicht wird. Der Pumpe macht das nichts aus, aber Deiner Stromrechnung.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
teutates
Beiträge: 8
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 21:54

Re: Ein weiterer Brunnen in der Lüneburger Heide

Beitrag von teutates » Mi 27. Apr 2022, 06:58

Hallo Thoralf,

hier auch noch mal ein Hallo.

Eventuell war es auch nur ein 5l Eimer, aber das glaube ich nicht. Ich habe beim Brunnenbauer gerade mal nachgefragt, was sie in ihren Unterlagen stehen haben bzgl. des Eimertest. Auf der Rechnung und Doku stand auf jeden Fall 12m³.

Ich bin mir auch dessen bewusst, dass ich diese Menge für unsren Garten nicht brauchen werde - aber ich bin froh, dass ich Reserven habe. Wahrscheinlich werde ich mich um Rahmen 4-6m³ / Stund bewegen und entsprechend große oder viele Kreise simultan bewässern. Druckschalter und MAG nur für die Tropfbewässerung, da gehe ich mit Dir d'accord. Stromrechnung ist aber mehr oder weniger "egal". Aufm dem Dach werkeln knapp 25kWp vor sich hin. Im Sommer wird davon zu 95% alles eingespeist. Unnötig "verbrauchen" muss man den Strom aber ja nicht, deswegen hier auch die ganzen Fragen, bevor ich mich an die Umsetzung mache.
Antworten