ein herzliches hallo aus Kevelaer

Antworten

Topic author
Michel-Kev
Beiträge: 4
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 18:17

ein herzliches hallo aus Kevelaer

Beitrag von Michel-Kev » So 13. Mär 2022, 17:52

Guten Tag
mein Name ist Michael und habe mir zum Jahreswechsel 21/22 ein Häuschen in Kevelaer gemietet.
Bei der Übergabe viel mir ein 125er KG Rohr im Boden auf ... auf meine Frage was dies den sei bekam ich die Antwort das dort wohl mal ein Brunnen gemacht worden sein :o

Da ich von klein an immer an Brunnen gewöhnt bin würde ich auch den gerne wieder zum Leben erwecken.
Beim Googlen bin ich dann auf dieses Forum gestoßen und würde mich freuen hier Hilfe zu finden.
Handwerklich dürften wohl kaum Probleme bei mir bestehen nur besser einmal mehr Infos sammeln als alles doppelt oder direkt falsch zu machen.

Wie gesagt es kommt ein 125er KG Rohr aus dem Boden nach ca. 1,50m ist da Wasser habe das Rohr mal kurz Ausgelotet und stoße bei ca. 4,80m - 5,00m auf Grund.

nette grüße aus Kevelaer
Michael :-)
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: ein herzliches hallo aus Kevelaer

Beitrag von Thoralf » Di 15. Mär 2022, 00:12

N'Abend Michael und herzlich willkommen im Forum!

Wenn Du hier ein bisschen quer durchs Forum liest, dann wirst Du merken, dass KG-Rohr hier "nicht so beliebt" ist. Um nicht zu sagen, verpönt. Hat ganz einfach en Grund, dass die Verwendung von KG-Rohr als Brunnenrohr Pfusch am Bau ist. Aber ist ja nicht Deine Schuld. :D

Da Du ja nun gar keine Angaben zum Brunnen hast, würde ich einfach mal herumfragem ob jemand leihweise eine Kreiselpumpe (Gartenpumpe, Hauswasserwerk) für Dich hat, mit Saugschlauch. Bei 1,5 m bis zum Wasserspiegel taugt jede x-beliebige. Und dann mal Wasser pumpen, mit der Eimermethode die Liter pro Minute messen und dabei schauen, bei welchem Dauer-Durchfluss Du welche Absenkung des Wasserspiegels hast. Dann weißt Du ob und wieviel der Brunnen noch hergibt.

Ach ja, und achte auf einen guten Verschluss, dass kein Kleinvieh (Mäuse etc.) reinfällt und das Wasser verschmutzt. Dafür taugt ein KG-Deckel. :)

LG und G8
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Michel-Kev
Beiträge: 4
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 18:17

Re: ein herzliches hallo aus Kevelaer

Beitrag von Michel-Kev » Di 15. Mär 2022, 19:21

Guten Abend und danke für deine Nachricht Thoralf,
das mit dem KG Rohr war mir direkt beim quer lesen aufgefallen :D
auf deinen Tipp mit der Pumpe bin ich gar nicht gekommen *schäm* sind halt oft die einfachen dinge die einem durch gehen.
Liegt wohl mit daran das ich mit einem Brunnen aus 150er Betonrohren und 12meter tiefe aufgewachsen bin,
da ist man etwas Grundwasser verwöhnt :lol:

dann werde ich mal die Eimermethode testen sobald ich eine Pumpe habe ..... solange lese ich hier mal weiter quer um euch etwas kennen zu lernen.


nette grüße Michael
Antworten