Hallo aus Linz

Antworten

Topic author
Raka
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Feb 2022, 08:58

Hallo aus Linz

Beitrag von Raka » Do 24. Feb 2022, 09:58

Servus und hallo aus Linz, liegt in Österreich :)

Hab mir bereits einen Brunnen bohren lassen, also so ein blaues Rohr steht schon raus aus der Erde.
Wasser ist auch drinn :lol: im Rohr.
Soweit, so gut.

Jetzt such ich eben die passenden Schachtrohre.
Wie mach ich das Brunnenfundament?
Wie hoch soll das Brunnenrohr vom Schachtboden rausschauen?
Wie weit mach ich das Brunnenrohr von der Wand weg, also nicht zentrisch aber auch nicht ganz am Rand?
Nehm ich 10 cm Wandstärcke oder doch 12 cm bei den Schachtrohren?
Mach ich Dichtanstrich oder Lehmschlag, oder doch beides?
Mach ich noch Noppenbahn um den Schacht rum, oder ist das dann doch zu viel?
Ist 60 cm für Einstieg ausreichend, oder hab ich nicht irgendwo mal gelesen, dass mind 80 cm für Einstieg vorgeschrieben sind?
...

Also Fragen über Fragen, aber ich hab ja Zeit und jetzt ein tolles Forum in dem ich mich mal umsehen kann.
Ich les mich mal rein und versuch dann auch die bleibenden Fragen im richtigen Thread zu eröffen :geek:

LG
Gregor
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Hallo aus Linz

Beitrag von Eriberto » Do 24. Feb 2022, 15:32

Hallo Gregor und willkommen im Forum.

Die Frage ist, was möchtest du erreichen? Wie tief soll der Schacht sein? Was muss alles darin untergebracht werden?

Ich z.B. habe als 'Schachtring' einen Stahlring mit Deckel, der noch vom alten (außer Betrieb gesetzten) unterirdischen Flüssiggastank übrig war verwendet. Wandstärke max. 5 eher 3 mm, Höhe ca. 50 cm. Tut was er soll.

Fotos wären somit hilfreich oder eine etwas genauere Beschreibung.
Gruß
Florian

Topic author
Raka
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Feb 2022, 08:58

Re: Hallo aus Linz

Beitrag von Raka » Do 24. Feb 2022, 22:00

Hallo Florian,
deine "einfache" Bauweise kann ich nicht riskieren.
Muss mit dem Brunnen auch das ( noch zu bauende) Haus versorgen.
Da hab ich mich ein bisschen an die Norm zu halten. :lol:
Bin jetzt unterwegs, aber vielleicht schaff ich es morgen ein pdf hochzuladen.
Da ist dann ersichtlich, wie der Ausbau aussehrn soll.
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Hallo aus Linz

Beitrag von Thoralf » So 27. Feb 2022, 00:26

Hallo Gregor,

dann schau doch mal in diese sehr ausführliche Broschüre des Umweltbundesamtes (DE): https://www.umweltbundesamt.de/publikat ... en-quellen

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hallo aus Linz

Beitrag von Plunschmeister » So 27. Feb 2022, 10:06

Hallo Gregor und herzlich Willkommen im Forum!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten