Grüße aus Oberfranken

Antworten

Topic author
brunnevorhaben
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Jan 2022, 13:49

Grüße aus Oberfranken

Beitrag von brunnevorhaben » Do 13. Jan 2022, 15:52

Hallo,
danke für die Aufnahme in diesem Forum!
Ich komme aus Oberfranken und bin kurz davor den ersten Brunnen bohren zu lassen.
Habe hier schon viele wichtige und gute Infos bekommen.
Vielen Dank dafür!
Hoffentlich kann ich nach einiger Zeit auch was beitragen ;)
Viele Grüße
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Grüße aus Oberfranken

Beitrag von Eriberto » Do 13. Jan 2022, 16:10

Hallo und willkommen im Forum.

Falls es eine Bilddoku zu dem Vorhaben geben wird, wären wir nicht abgeneigt daran teilzuhaben... ;)

Hoffe, dass da nicht wieder was mit KG-Rohr oder so kommt! An das Schichtenverzeichnis denken!
Gruß
Florian

Topic author
brunnevorhaben
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Jan 2022, 13:49

Re: Grüße aus Oberfranken

Beitrag von brunnevorhaben » Do 13. Jan 2022, 16:29

Oh gabs da wohl schon mal was mit KG Rohren? :D Das hatte ich nicht vor. Ich habe an einen einfachen Brunnen mit Brunnenrohren (DN 115-150) und Tiefbrunnenpumpe (3-4") gedacht... wobei ich mir bei dem Rohrdurchmesser noch nicht ganz sicher bin.
Ist hier das Motto viel hilft viel oder wäre ein zu dickes Rohr kontraproduktiv?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Grüße aus Oberfranken

Beitrag von Plunschmeister » Do 13. Jan 2022, 20:58

Willkommen im Forum!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Grüße aus Oberfranken

Beitrag von Eriberto » Fr 14. Jan 2022, 08:12

Definitiv: haben ist besser als brauchen!

Wie Plunschmeister häufiger anzumerken pfegt: die Grundwasserstände werden zukünftig wohl eher sinken. Daher ist es günstig bei aktuellen Vorhaben dies zu berücksichtigen und wo möglich tiefer zu gehen, um Reserven zu haben.
Gruß
Florian

Topic author
brunnevorhaben
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Jan 2022, 13:49

Re: Grüße aus Oberfranken

Beitrag von brunnevorhaben » Fr 14. Jan 2022, 08:45

Danke für die Infos! Dann wird's ein 150er Brunnenrohr :)
Hab bisschen Bedenken gehabt, weil ich mich hier schon etwas belesen habe, und ab und an die Rede von nicht ausreichender Kühlung bei zu großem Rohrdurchmesser war 8-)
Wird ne 4" Tiefbrunnenpumpe noch genug gekühlt bei nem 150er Brunnenrohr? (Falls der Thread hier der falsche ist, werde ich natürlich nen eigenen aufmachen, dann gebt mir kurz bescheid)

Chris685
Beiträge: 7
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 15:31

Re: Grüße aus Oberfranken

Beitrag von Chris685 » So 16. Jan 2022, 07:55

Hallo,

Oberfranken hat nicht nur leichte Böden. Bei mir war Keuper, dass wäre mit der Hand nicht machbar gewesen.

Ich habe es erst probiert, aber er es war nichts zu machen.

Übrigens wird dies auch das Wasserwirtschaftsamt sagen, wenn es so wäre - muss ja „eigentlich“ sowieso angemeldet werden.
Antworten