Hallo aus Ostthüringen

Antworten

Topic author
cleko
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Dez 2021, 20:50

Hallo aus Ostthüringen

Beitrag von cleko » Di 14. Dez 2021, 23:04

Hallo in die Runde! Ich habe mich nun auch mal hier angemeldet und möchte mich einmal vorstellen.

Ich heiße Clemens und komme aus Ostthüringen. Nachdem ich schon seit einiger Zeit „anonym“ im Forum lese, dachte ich mir, dass ich mich nun doch mal registriere, um vielleicht auch auf das Brunnen-Wiki zugreifen zu können.

Zur Ausgangssituation: meine Freundin und ich haben im Frühjahr letzten Jahres einen Pachtgarten in einer Kleingartenanlage übernommen, welcher 10 Jahre lang leer stand und wir sind nun fleißig dabei, alles wieder in Ordnung zu bringen und Stück für Stück schön zu machen. Aktuell bin ich beim Innenausbau der Laube. In der Gartenanlage gibt es keine Trinkwasserversorgung, deshalb besitzt jeder Garten (es sind über 100 Stück) einen eigenen Brunnen. Meist Rammbrunnen aus DDR-Zeiten. Durch die sehr nahe Lage zu einem größeren Fluss in Tal-Lage sind die Grundwasserverhältnisse sehr gut.

In unserem Garten befindet sich auch ein Rammbrunnen, welcher wohl schon über 30 Jahre alt ist. Leider liefert er kaum noch Wasser, weshalb das Gießen der Beete im Sommer damit sehr mühselig ist. Da ich gern in naher Zukunft zusätzlich auch noch eine Klospülung sowie zwei Waschbecken damit betreiben möchte, muss nun ein neuer Brunnen her. Ich möchte diesen gern selber als Bohrbrunnen ausführen. Ein Gartennachbar hat dieses Projekt auch schon geplant und verfügt über die meisten Werkzeuge (Bohrer, Kiespumpe, Rohrklemme,…), welche ich mir für mein Vorhaben ausleihen kann.

Ich hoffe, dass ich im Frühjahr loslegen kann und möchte euch dann natürlich auch hier im Forum auf dem laufenden halten.

Viele Grüße, Clemens
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Hallo aus Ostthüringen

Beitrag von Eriberto » Mi 15. Dez 2021, 07:39

Hallo Clemens und willkommen im Forum.

Gut, dass du dich bevor du loslegst mit der Theorie befasst!
Bohrbrunnen ist schon mal die richtige Entscheidung! Vielleicht kannst Du dich ja mit deinem Nachbarn zusammenschließen und ihr erledigt eure Projekte gemeinsam.
Macht Spaß und zu zweit wird es auch leichter.

Auf das Brunnenpedia erhältst du ab dem zweiten veröffentlichten Beitrag Zugriff.
Wäre schön, wenn du uns an deinem Projekt (oder euren Projekten) Teilhaben lässt.
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hallo aus Ostthüringen

Beitrag von Plunschmeister » Mi 15. Dez 2021, 09:47

Hallo Clemens und herzlich Willkommen bei uns im Forum.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
cleko
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Dez 2021, 20:50

Re: Hallo aus Ostthüringen

Beitrag von cleko » Do 16. Dez 2021, 21:38

Danke für eure Begrüßung!

@Eriberto geplant war eh, mit meinem Gartennachbarn gemeinsam den Brunnen zu bohren, also erst in seinem Garten, dann in meinem. Bei ihm ist jetzt leider privat etwas dazwischen gekommen, deshalb werden wir zuerst in meinem Garten bohren, vielleicht hilft er mir aber dabei. Ich habe aber mehrere fleißige und hilfsbereite Freunde, daran sollte es also nicht scheitern. ;)

Grüße, Clemens
Antworten