Ich bin neu hier


Lumpi
Beiträge: 32
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 13:30

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Lumpi » Do 7. Okt 2021, 11:56

Plunschmeister hat geschrieben:
Do 30. Sep 2021, 14:57
...
Bei sehr langen Steigleitungen über 30 m, sollte man jedoch alle 25 m ein RV in der Steigleitung verbauen - angefangen ab ca. 5 m über der TBP.
Die RV's verteilen so die Gewichtslast vom Wasser, welches auf der Pumpe lastet. Die Pumpe kann leichter anlaufen. Das hängt aber natürlich auch von der Pumpenleistung ab.
...
Moin,
entschuldige, aber das halte ich physikalisch betrachtet für einen Irrglauben...
Wenn die Pumpe fördert, arbeitet sie gegen den vollen Druck (Systemdruck plus Höhe der Wassersäule). Schaltet sie ab, schließt das (oder die ) Rückflussventil(e) und die Pumpe selber befindet sich im drucklosen Bereich. ...und da Wasser nicht komprimierbar ist, öffnen alle Ventile beim Anlaufen der Pumpe gleichzeitig! Somit ist es schon mal egal, ob nun ein oder 5 RV´s in der Steigleitung verbaut sind.
Einfluß nimmt der Bereich zwischen Pumpe und dem untersten RV:
- Strecke und Rohrdurchmesser vergrößern, um durch Ausgasung ein kleines Gaspolster zu schaffen
- Instalation enes MAG´s ohne oder mit geringem Vordruck (im Brunnen leider platzbedingt wenig praktikabel)
- Rohrbelüfter
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Plunschmeister » Do 7. Okt 2021, 15:58

Moin,
die Empfehlung habe ich so vom Pumpenhersteller SW-Ruesch übernommen. :mrgreen:
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten