Ich bin neu hier


Topic author
tiefbrunnen
Beiträge: 18
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:45

Ich bin neu hier

Beitrag von tiefbrunnen » Di 28. Sep 2021, 22:17

Hallo, ich, Horst, habe mich heute im Forum angemeldet und Grüße alle hier im Forum. Ich wohne in Thüringen, bin Rentner und möchte etwas mehr über das Brunnenbohren erfahren.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Plunschmeister » Mi 29. Sep 2021, 09:23

Hallo Horst und willkommen im Forum!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
tiefbrunnen
Beiträge: 18
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:45

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von tiefbrunnen » Do 30. Sep 2021, 13:43

Hallo, habe gleich einige Fragen an die Experten. Muss ein Brunnenrohr von unten immer verschlossen werden? Kann ein Rückschlagventil auch oben über dem Brunnenkopf montiert werden? Ist es Vorschrift eine Tiefpumpe bei 60m mit einem Sicherungsseil zu versehen? Wie kann ich Bilder ins Forum stellen? Da ich neu bin, muss ich mich erstmal mit den Regeln vertraut machen,Grüße
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Plunschmeister » Do 30. Sep 2021, 14:57

Moin,
das Brunnenrohr sollte unten verschlossen sei. Beim direkten Abteufen verwenden wir Quellstopfen.
Ein RV kannst du auch oben am Brunnenkopf installieren.

Bei sehr langen Steigleitungen über 30 m, sollte man jedoch alle 25 m ein RV in der Steigleitung verbauen - angefangen ab ca. 5 m über der TBP.
Die RV's verteilen so die Gewichtslast vom Wasser, welches auf der Pumpe lastet. Die Pumpe kann leichter anlaufen. Das hängt aber natürlich auch von der Pumpenleistung ab.

Ein Sicherungsseil sollte man schon verwenden.

Bilder bitte über picr.de ins Forum hochladen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
tiefbrunnen
Beiträge: 18
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:45

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von tiefbrunnen » Do 30. Sep 2021, 20:19

Bild

Bild


Hallo, leider ist ein Bild doppelt, aber so sieht ein Brunnenkopf aus und das andere Bild zeigt, wie ein Brunnen gebohrt wurde, der mit Sicherheit genügen Wasser gebracht hätte. Der Brunnen und der Brunnenkopf wurde von einer Brunnenbaufirma so erstellt. Nun werden manche User staunen, aber so ist es. Grüße ins Forum
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Plunschmeister » Do 30. Sep 2021, 21:05

:o
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 728
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Thoralf » Fr 1. Okt 2021, 00:45

Ich vermute, das entsetzte Smiley von Plunschmeister sieht dasselbe wie ich... :o ;)

Das schwarze, was zwischen PE-Verschraubung und KG-Deckel eingeklemmt wird - ist das ein spannungführendes Kabel? (Frage für einen Freund)

Nein im Ernst: das mit dem KG-Deckel, - da gibt es zwar besseres, aber was solls. Nur wäre es vernünftiger eine ordentlich abdichtende Rohrdurchführung und auch eine ordentliche Kabeldurchführung in einen neuen KG-Deckel einzubauen und dort dann Rohr und Kabel durchzuführen. Zum einen kann Dir dann kein Dreck mehr reinfallen, zum anderen .... wenn sich die Kante vom Deckel durch die Isolierung arbeitet, dann hast Du ein Problem. Strom und Wasser... Hoffentlich hast Du einen FI-Schutz... (Sollte ja Standard sein).

Hier: viewtopic.php?f=20&t=2352&p=19673&hilit ... ung#p19673 hatte ich mal eine Verschraubung rausgesucht, die bis 35 mm Durchmesser reicht. Also für 1"-PE-Rohr (32 mm) sollte das passen. Bei 1¼" (40 mm) brauchst Du schon eine Verschraubung M63 https://www.elektroversand-schmidt.de/I ... raubungen/ (und ich sehe grad, dass es da auch die M50 gibt, sogar preiswerter als bei Reichelt).

Die kleineren Verschraubungen für das Kabel sind Massenware und gibt es sicher auch lokal, kannst Du aber auch dort mitbestellen, wo Du große Verschraubungen kaufst... Gegenmuttern muss man separat bestellen.

Gibt es ein Sicherungsseil an der Pumpe? Es ist nichts zu sehen, kann aber auch im Foto verdeckt sein.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
tiefbrunnen
Beiträge: 18
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:45

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von tiefbrunnen » Fr 1. Okt 2021, 13:30

Nein, es wurde kein Sicherungsseil bei 60m Tiefe der Pumpe montiert. Ja, das Schwarze ist die Zuleitung ,Gummileitung 3x1,5°mm. Die Pumpe hatte nur 20m und wurde mit dem Gummikabel verlängert. Wir haben uns 70m Sicherungsseil, einen Brunnenkopf und ein 1 1/4" Rückschlagventil gekauft, damit es ordentlich von uns gemacht werden kann. Wir sind erst jetzt dahinter gekommen warum der Druckschalter nicht wieder einschaltet, es fehlt ein Druckschalter in der Leitung. Wir würden diesen unten an der Pumpe montieren, nur wie ist es dann im Winter oben mit Frostschutz, oder sollten wir den am Brunnenkopf montieren? Wir haben jetzt auch festgestellt, daß die Erdschichten nicht mit Quellton abgedichtet wurden, sondern nur Filterkies um das 100mm blaue Rohr geschüttet wurde. Bild

Topic author
tiefbrunnen
Beiträge: 18
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:45

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von tiefbrunnen » Fr 1. Okt 2021, 13:39

Kann sein das ein Bild nicht ging

Topic author
tiefbrunnen
Beiträge: 18
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:45

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von tiefbrunnen » Fr 1. Okt 2021, 13:45

Bild das ist die Kopie der Tiefpumpe, geht aber nicht auf
Antworten