Ich bin neu hier


Topic author
tiefbrunnen
Beiträge: 18
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:45

Ich bin neu hier

Beitrag von tiefbrunnen » Di 28. Sep 2021, 22:17

Hallo, ich, Horst, habe mich heute im Forum angemeldet und Grüße alle hier im Forum. Ich wohne in Thüringen, bin Rentner und möchte etwas mehr über das Brunnenbohren erfahren.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Plunschmeister » Mi 29. Sep 2021, 09:23

Hallo Horst und willkommen im Forum!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
tiefbrunnen
Beiträge: 18
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:45

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von tiefbrunnen » Do 30. Sep 2021, 13:43

Hallo, habe gleich einige Fragen an die Experten. Muss ein Brunnenrohr von unten immer verschlossen werden? Kann ein Rückschlagventil auch oben über dem Brunnenkopf montiert werden? Ist es Vorschrift eine Tiefpumpe bei 60m mit einem Sicherungsseil zu versehen? Wie kann ich Bilder ins Forum stellen? Da ich neu bin, muss ich mich erstmal mit den Regeln vertraut machen,Grüße
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Plunschmeister » Do 30. Sep 2021, 14:57

Moin,
das Brunnenrohr sollte unten verschlossen sei. Beim direkten Abteufen verwenden wir Quellstopfen.
Ein RV kannst du auch oben am Brunnenkopf installieren.

Bei sehr langen Steigleitungen über 30 m, sollte man jedoch alle 25 m ein RV in der Steigleitung verbauen - angefangen ab ca. 5 m über der TBP.
Die RV's verteilen so die Gewichtslast vom Wasser, welches auf der Pumpe lastet. Die Pumpe kann leichter anlaufen. Das hängt aber natürlich auch von der Pumpenleistung ab.

Ein Sicherungsseil sollte man schon verwenden.

Bilder bitte über picr.de ins Forum hochladen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
tiefbrunnen
Beiträge: 18