Auch ich möchte einen Brunnen Bohren

Antworten

Topic author
Tachpostmann
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 12:09
Wohnort: 52538 Selfkant

Auch ich möchte einen Brunnen Bohren

Beitrag von Tachpostmann » Mi 28. Jul 2021, 14:52

Einen schönen guten Tag in die runde hier.

Ich bin der Guido, und möchte mich jetzt auch mal an das Brunnenbohren rangeben.
Aktuell haben wir einen gespülten Brunnen, der aber nicht mehr genug Wasser liefern kann. Er wird betrieben mit einem Hauswasserwerk, was ich zwischenzeitlich auch schon mal erneuert habe.
Wasser habe ich je nach Jahreszeit zwischen 4 und 6 Meter. Leider läuft nicht mehr genug Wasser hinterher.
Daher kam der Entschluss einen Brunnen zu bohren und eine Tiefenpumpe zuinstallieren.
Ach mein Grundstück befindet sich in der wesentlichsten Gemeinde in Deutschland dem Selfkant.

Ich hoffe hier viele nützliche Tipps zubekommen.
Gruß Guido
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Auch ich möchte einen Brunnen Bohren

Beitrag von Plunschmeister » Mi 28. Jul 2021, 17:37

Willkommen Guido!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

i10
Beiträge: 107
Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:28

Re: Auch ich möchte einen Brunnen Bohren

Beitrag von i10 » Do 29. Jul 2021, 14:01

Hallo Guido! Na dann leg ich mal los. Brunnenbaumaterial und Zubehör gibt es in deiner Nähe.
Fa. Holzum in Rees und Neukirchen Flynn.
Fa.Tepe Gartenpumpen in Moers.
Beide führen auch Brunnenrohre.
Brunnenpumpen .- schau mal bei dug gmbh im I.net. Da gibt es Tiefbrunnenpumpen schon ab 145€ :D
Dann.......viel Spaß beim Bohren.
Ach übrigens,ich bin hier in 40721 Hilden habe 108 er Kiespumpen Dreibein bis 6 m hoch , Rohraufsatztülle für 125 er Brunnenrohr und 4 x 50 KG einhänge Gewichte
;) ...nur falls Bedarf besteht ;)

Topic author
Tachpostmann
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 12:09
Wohnort: 52538 Selfkant

Re: Auch ich möchte einen Brunnen Bohren

Beitrag von Tachpostmann » Do 29. Jul 2021, 20:40

Hallo i10
Ich habe heute mal angefangen und bin natürlich damit Gescheitert .

Ok dann fange ich mal an, hab heute kurzfristig ein 140 Bohrer geliehen bekommen. Was soll ich sagen, 3 Meter tiefer war die Sache am Ende :(
Das bohrset ist mit angrenzender Sicherheit fast so alt wie ich :mrgreen:
Aber eigentlich bin ich da schon ca 6 Meter tief.
Habe wie oben beschrieben einen gespülten Brunnen in einen ca 1 Meter tiefen Schacht. Garten liegt nochmals ca 2 Meter höher.
Als ich angefangen habe war ich natürlich direkt auf Kies und habe damit meine ersten Erfahrungen gesammelt.
Bis ca 1 Meter könnte ich die Steine noch mit der Hand bergen. Bei ca 1,50 endlich Sand ;)
Das ging ca bis 2 Meter bevor es wieder mit Kies weiter ging. Nach diversen kleinen und "großen" Steinen wieder Sand der ein Mix aus Mauer und Strandsand war.
Bei 2,80 Kies :oops: und bei 3 Meter war Schicht. Da liegt irgendwas drinn was ich bisher nicht rausbekommen habe.
Habe heute von 10 -18 Uhr dran gesessen ; erstmal bin ich echt platt muss ich gestehen.

Ich hätte kurzfristig überlegt ob ich in den gebohrten Schacht Wasser füllen soll um das ganze zubewegen. Aufgrund der Uhrzeit habe ich es aber auch gelassen, da ich auch nicht weiß ob das klug gewesen wäre.
Bin gerade echt am zweifeln ob ich das lassen soll und mir einen Erdfuchs leihen soll.
Aber vielen Dank für dein Angebot.

BeeJee
Beiträge: 2
Registriert: Di 10. Mai 2022, 10:53

Re: Auch ich möchte einen Brunnen Bohren

Beitrag von BeeJee » Mo 12. Jun 2023, 14:33

Hallo Guido,

Hast du die Brunnen selber gemacht? Weisst nog jemand in die nähe von Susteren (Selfkant / Niederlande) der eine Brunne bohren kan?

Grusse, Bjorn
Antworten