Hallo aus Thüringen

Antworten

Topic author
stromcf
Beiträge: 1
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 13:45

Hallo aus Thüringen

Beitrag von stromcf » Mo 12. Jul 2021, 11:58

Hallo liebe Brunnenbaugemeinde,

ich komme aus Thüringen und bin dabei einen Brunnen zu bohren. Vorher habe ich mich, hoffentlich gründlich, eingelesen. Mir schwebt ein Rammbrunnen, mit Doppelpumpenstock für einen Schwengel- und einer Gartenpumpe vor. Ich benötige ca. 200-300 Liter Wasser am Tag für die Bewässerung unseres kleinen Gartens.
Es gibt ca. 500 m von uns eine Bohrung die wie folgt im Schichtenprofil aussieht. 0 -4,5 m Ton, 4,5 – 6 m Kies / Feinsand. Leider sind die Bohrkarten, hydrologischen Daten in Thüringen nicht wirklich gut einsehbar.
Unser Grundstück befindet sich auf einer alten Lehmgrube, wir haben viel mit Staunässe zu tun. Ich versuche dennoch mein Glück irgendwie einen Brunnen errichten zu können. Bis dato wurde ich aber in meinem Vorhaben schon zwei Mal innerhalb von 3 Wochen zurückgeworfen.

Versuch 1: Gebohrt mit einem 120er Handbohrer auf 2,3 m harte Lehmschicht am Ende, dann kam Starkregen, es hat alle in das Bohrloch gespült was links und rechts um das Loch war. Ok, dachte ich mir neuer Versuch

Versuch 2: Ich habe den Rand durch ein 1 m langes DN 160 Rohr abgestützt, das funktionierte auch ganz gut. Loch wieder aufgebohrt, prima. Somit fiel schon einmal nichts mehr in das „Brunnenloch“ von den Rändern. Das eigentliche Bohrloch ist stabil, nur der obere Teil bereitet mir Probleme. Dort hat man beim Pflastern ca. 50cm Pflastersplitt aufgebracht und dieser rutsch immer wieder nach. Ich kam mit viel Mühe und Schweiß auf ca. 2,7 m. Dort angekommen, traf ich auf eine sehr harte Lehm- oder auch Ton Schicht. Mit Werkzeugen Marke Eigenbau und meinem 120er Bohrer kam ich bis auf 3,1m , leider immer noch keine Kies / Sandschicht in Sicht. Nach dem letzten Starkregen hat es trotz meinem kurzen Schutzrohr wieder alles in das Bohrloch gespült. Es muss alles unter das Rohr gespült haben. Ich habe erst einmal alles was ich vorher aus dem Bohrloch geholt habe, zum Auffüllen meines neuen Kraters genutzt (Lehm) und das Rohr noch weiter in den weichen Boden gedrückt. Die Tage starte ich Versuch 3. Alles wieder freibohren und hoffen das es diese Mal funktioniert und nicht wieder alles in das Loch rutscht.

Ich freue mich auf einen regen Austausch mit Euch!

Viele Grüße
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hallo aus Thüringen

Beitrag von Plunschmeister » Mo 12. Jul 2021, 20:11

Willkommen bei uns!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten