Ein alter Brunnen

Antworten

Topic author
Vetraio
Beiträge: 1
Registriert: So 5. Jul 2015, 13:58

Ein alter Brunnen

Beitrag von Vetraio » So 5. Jul 2015, 20:45

Hallo,
habe einen alten Brunnen gefunden beim Faellen alter Bæume , vielleicht sogar eine alte Tiefbohrung, ich weiss dass es durch ca 40meter Ton nach unten geht, dann dort das Wasser steht, weil Nachbarbohrung so. Ich habe genug anderes zu tun , als mir eine Brunnenbohrung in Rechnung stellen zu lassen, aber es interessiert mich und ich werde erst mal den schacht freischaufeln in runden zement(bisher 1m) mit altem rostfreiem Blechen und duennen rohrverbindungen (ich nehme an es war luftgetriebene Pumpe , Kompressor gab es hier in den 50ern.)
mich wuerde interessieren, wie man durch Ton bohrt,/ oder ob eine alte Tiefbohrung was bringt?-- ich weiss es ist nicht besonders angenehm durch Ton zu bohren aber geht es nicht mit Wasserdruck ?
Mit freundichen Gruessen
Peter Kuchinke
Mygdal, Denmark
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Ein alter Brunnen

Beitrag von Plunschmeister » So 5. Jul 2015, 22:09

Hallo Peter,
willkommen hier im Forum.

Hier einmal verschiedene Bohrverfahren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bohrbrunnen

Hört sich sehr interessant an deine Entdeckung. Mit luftgetriebener Pumpe, meinst du damit eine Mammutpumpe?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Wassermann
Beiträge: 224
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 17:30

Re: Ein alter Brunnen

Beitrag von Wassermann » Mo 6. Jul 2015, 08:48

Hallo Peter:

hjertelig velkommen!

Der Brunnen wurde sicherlich maschinell erstellt. Möchtest du den alten Brunnen wieder nutzen?
Grüße vom Wassermann
Antworten