Hallo aus Korschenbroich

Antworten

Topic author
Frank M
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 07:55

Hallo aus Korschenbroich

Beitrag von Frank M » Mo 5. Jul 2021, 08:57

Hallo aus Korschenbroich.
Nachdem unser Brunnen seit zwei Jahren immer widerwilliger seinen Dienst verrichtet hat und ich selbst mit Regenerieren keine Erfolge hatte, haben wir nun beschlossen einen Brunnen selbst zu bohren. Zum alten Brunnen muss noch gesagt werden, es handelt sich um einen eingespültes Brunnenrohr mit 1 1/2 Zoll, welches vor 32 Jahren in Betrieb genommen wurde. Nach jetzigem Stand, haben wir das dann auch ganz schön in Anspruch genommen, da die Hauswasserwerke die daran gezogen haben eher von der kräftigen Sorte waren. Verwendet wurde der alte Brunnen zur Gartenbewässerung.
Ich habe dann vor 2 Monaten angefangen mich mit der Planung des Ersatz Brunnen zu beschäftigen. Material besorgt, Kiespumpe gebaut, und dann haben wir als Familie vor 3 Wochen den neuen Brunnen gebohrt. Vier Tage haben wir gebraucht um die 13M Rohr in die Erde zu bekommen, aber wir haben es geschafft und das Erfolgserlebnis ist unbeschreiblich. Die Motivation steigt und sinkt mit jedem Zug an der Kiespumpe. Geht das Rohr nach unten, bewegt es sich? Dann die Spannung, was beim hochholen zum Vorschein kommt. Versenkt haben wir 0,6m Sumpfrohr, 5m Filterrohr 0,3, 7,4m Brunnenrohr DN115. Die kleine Membranpumpe, die wir zum Klarpumpen angeschlossen haben, hat nach 5 Stunden bereits sehr sandfreies Wasser gefördert, was aber nicht verwunderlich war, da wir groben Sand bis Kies aus dem Bohrloch gefördert hatten.
Mittlerweile ist das Loch für die Brunnenstube gegraben, und der Pumpenkopf gebaut. Die Tiefbrunnenpumpe ist auch schon besorgt. Das ist auch der Grund warum ich mich angemeldet habe. Neben dem regen Austausch brennt mir da eine Frage auf dem Herzen. Die stelle ich dann aber im entsprechenden Forenbereich.

Ach ja, wir, das sind meine Frau und Ich, zwei Mittfünfziger und unser Sohn, 22 Jahre.

Viele Grüße aus Korschenbroich
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hallo aus Korschenbroich

Beitrag von Plunschmeister » Mo 5. Jul 2021, 20:47

Herzlich Willkommen im Forum @ Frank M
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten