Hallo & Hilfe :)

Antworten

Topic author
Paul_458485
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 16:13

Hallo & Hilfe :)

Beitrag von Paul_458485 » Mo 21. Jun 2021, 17:22

Hallo liebes Forum,

vorab ein herzliches „hallo“ in die Runde. Toll zu sehen, wie hier einander geholfen wird.

Ich bin ein absoluter Garten-Neuling und habe als Stadtkind leider keine Ahnung, was einen Brunnen angeht. :) Aus diesem Grund benötige ich Eure professionelle Hilfe. Ich habe einen Garten mit Brunnen erworben. Dieser wurde früher (das letzte mal vor ca. 2 Jahren) mit einer Schwengelpumpe betrieben. Leider funktioniert diese nicht mehr (kein Gegendruck), sodass ich diese erstmal wieder abgebaut habe. Ich vermute sie ist nicht mehr richtig dicht.

> Mein Ziel ist es nun, den Brunnen wieder zum laufen zu bringen. Der Brunnen soll hauptsächlich dazu dienen, ein Planschbecken voll zu machen od. etwas abzuwaschen. Benötige ich neue Rohre/Dichtung/Ventil? Was genau? Die Pumpe sieht okay aus wobei der Kolben und dessen Dichtung nicht mehr so gut aussehen. Macht es Sinn sich gleich etwas elektrisches zu installieren (Strom wäre auf dem Grundstück vorhanden.)?

Anbei Bilder von der jetzigen Konstruktion:

Bilder entfernt.PM

Ich sehe leider vor lauter Pumpen und Anleitungen nicht mehr durch. :) Zudem weiß ich nicht ob man den Brunnen vorher noch reinigen muss od. ähnliches. Daher wäre ich Euch für jegliche Tipps, Ansatzpunkte und Schritte zur Umsetzung sehr dankbar. Gemeinsam bekommen wir das hin :)

Was ich noch sagen kann: Das Grundwasser steht relativ weit oben (ca. 1-2m über Graskante), ich kann dieses im äußeren/breiten Rohr gut sehen bei ca. einem Meter. Der Boden ist ein Moosboden, wodurch man beim Springen auf dem Rasen bereits eine gewisse Weichheit/Wellenbewegungen spürt. Wasser ist also da… Wie tief der Brunnen gebohrt wurde kann ich leider nicht sagen.

Danke für Eure Unterstützung und Viele Grüße
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11