Hallo & Hilfe :)

Antworten

Topic author
Paul_458485
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 16:13

Hallo & Hilfe :)

Beitrag von Paul_458485 » Mo 21. Jun 2021, 17:22

Hallo liebes Forum,

vorab ein herzliches „hallo“ in die Runde. Toll zu sehen, wie hier einander geholfen wird.

Ich bin ein absoluter Garten-Neuling und habe als Stadtkind leider keine Ahnung, was einen Brunnen angeht. :) Aus diesem Grund benötige ich Eure professionelle Hilfe. Ich habe einen Garten mit Brunnen erworben. Dieser wurde früher (das letzte mal vor ca. 2 Jahren) mit einer Schwengelpumpe betrieben. Leider funktioniert diese nicht mehr (kein Gegendruck), sodass ich diese erstmal wieder abgebaut habe. Ich vermute sie ist nicht mehr richtig dicht.

> Mein Ziel ist es nun, den Brunnen wieder zum laufen zu bringen. Der Brunnen soll hauptsächlich dazu dienen, ein Planschbecken voll zu machen od. etwas abzuwaschen. Benötige ich neue Rohre/Dichtung/Ventil? Was genau? Die Pumpe sieht okay aus wobei der Kolben und dessen Dichtung nicht mehr so gut aussehen. Macht es Sinn sich gleich etwas elektrisches zu installieren (Strom wäre auf dem Grundstück vorhanden.)?

Anbei Bilder von der jetzigen Konstruktion:

Bilder entfernt.PM

Ich sehe leider vor lauter Pumpen und Anleitungen nicht mehr durch. :) Zudem weiß ich nicht ob man den Brunnen vorher noch reinigen muss od. ähnliches. Daher wäre ich Euch für jegliche Tipps, Ansatzpunkte und Schritte zur Umsetzung sehr dankbar. Gemeinsam bekommen wir das hin :)

Was ich noch sagen kann: Das Grundwasser steht relativ weit oben (ca. 1-2m über Graskante), ich kann dieses im äußeren/breiten Rohr gut sehen bei ca. einem Meter. Der Boden ist ein Moosboden, wodurch man beim Springen auf dem Rasen bereits eine gewisse Weichheit/Wellenbewegungen spürt. Wasser ist also da… Wie tief der Brunnen gebohrt wurde kann ich leider nicht sagen.

Danke für Eure Unterstützung und Viele Grüße
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hallo & Hilfe :)

Beitrag von Plunschmeister » Mo 21. Jun 2021, 17:32

Willkommen im Forum.
Hilfe - gerne, aber beachte bitte den Bilder- Upload ins Forum. Danke.

viewtopic.php?f=58&t=93
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Hallo & Hilfe :)

Beitrag von Thoralf » Mi 23. Jun 2021, 00:32

Hallo Paul,

die Schwengelpumpe würde ich schon deshalb beibehalten, weil Du offenbar Kinder hast (vermute ich mal wegen des erwähnten Planschbeckens). Für Kinder ist so eine handbetätigte Pumpe mit ihren bewegbaren Teilen eine elementare Erfahrung. Einen Wasserhahn haben sie überall - aber selbst Wasser pumpen, das ist was besonderes. Erlebe ich immer wieder. (elektrische Pumoe kannst Du parallel aufbauen).

Die Lederdichtung am Kolben kann man erneuern (kostet allerdings Kraft oder Wärmeanwendung, schau mal hier: viewtopic.php?f=20&t=1947 ) oder Du kaufst einen neuen Kolben. Hängt auch immer davon ab, wie glatt oder rauh die innere Wandung der Pumpe ist. In Deinem (inzwischen gelöschten) Foto fehlt das sogenannte Stechventil der Pumpe. Ist das nicht da, dann kann die Pumpe gar nicht erst funktionieren. Die Dichtfläche dafür sah irgendwie auch nicht gut aus. Du kannst aber auch mal die Schrauben des Pumpenflansches lösen und Rohr inkl. Pumpenflansch aus dem Brunnen ziehen. Wenn Du das Rohr draußen hast, kannst Du auch gleich die Brunnentiefe messen.
Meiner Erfahrung nach ist es besser, statt des Stechventils ein Rückschlagventil unten am Rohr anzuschrauben. Dazu brauchst Du allerdings eine Schneidkluppe um ein Gewinde auf das Rohr zu schneiden.

Das aus dem Boden ragende Brunnenrohr würde ich oben mit einer Abdeckung versehen, damit nichts reinfällt. (Nur eine Öffnung für das Rohr zur Pumpe)

Soweit erst mal zur späten Stunde.
LG, HTH und G8
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Paul_458485
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 16:13

Re: Hallo & Hilfe :)

Beitrag von Paul_458485 » Do 24. Jun 2021, 11:59

Hallo Thoralf, vielen Dank für die nützlichen Tipps. Ich habe mir nun neue Dichtungen sowie ein Stechventil besorgt. Am Wochenende werde ich probieren die Pumpe zum laufen zu bringen. Wenn das klappt, würde ich einen separaten Anschluß für Wasserhahn/Pumpe vorsehen.

Drückt mir die Daumen das ich im Schritt eins erfolgreich bin.
Ich melde mich

Danke nochmal!

Topic author
Paul_458485
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 16:13

Re: Hallo & Hilfe :)

Beitrag von Paul_458485 » So 27. Jun 2021, 21:04

Hallo zusammen,

so, ich habe einige Erkenntnisse von denen ich berichten kann.

Ich habe heute die Schwengelpumpe zum laufen bekommen. :) Neue Dichtungen, Stechventil, Kolben eingesetzt alles sauber gemacht und mit Silikonfett eingeschmiert, so weit so gut... Die gute Nachricht - Die Pumpe kann Druck aufbauen. Es kam Wasser - allerdings (Nachteil) war dieses schwarz wie die Nacht/sehr sehr dreckig. Nach den ersten ca. 20 Litern dreckigem Wasser ging dann nichts mehr. Aufgeschraubt und gesehen, dass am Stechventil alles voller kleiner Kieselsteine war.

Ich glaube ich benötige nun professionnelle Hilfe. Wie ist Eure Meinung woran es liegt. Wie/Wer kann mir helfen den Brunnen wieder zum laufen zu bringen? Was kann ich noch tun?

Danke für Eure Hilfe
VG Paul
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Hallo & Hilfe :)

Beitrag von Thoralf » Mo 28. Jun 2021, 00:25

N'abend Paul,

vielleicht könntest Du erstmal - unter Beachtung von Plunschmeisters Hinweis - erneut ein Foto Deines Brunnens einstellen. Dann können sich andere ein Bild davon machen (ich hatte es anfangs mal gesehen, aber nicht mehr alles in Erinnerung).

Ich dachte dem Foto nach erst, das Pumpenrrohr hängt locker im Brunnen. Ist das so? Oder steckt das Pumpenrohr fest in der Erde und das äußere Kunststoffrohr ist nur so als Schutz drumherum?

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Paul_458485
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 16:13

Re: Hallo & Hilfe :)

Beitrag von Paul_458485 » Mo 28. Jun 2021, 10:21

Hallo zusammen,

vorab sry für den "falschen" Bilderupload. War mir nicht bewusst das dies nur über den Anbieter picr möglich ist.

Hier nochmal die alten Bilder und eins von gestern.
Ja das Rohr steckt gefühlt lose in dem dickeren Rohr - Man kann es ohne mühe nach oben anheben...

Bild

Bild

Ich bin sehr Dankbar über eure Einschätzung zu Lage und Tipps für die nächsten Schritte...
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hallo & Hilfe :)

Beitrag von Plunschmeister » Mo 28. Jun 2021, 22:55

Ziehe mal das komplette Saugrohr raus.
Vermutlich handelt es sich um ein KG-Rohrbrunnen und das Rohr wurde nur eingestellt.

Wenn du durch einen Rammbrunnen Steine förderst, dann ist der Rammfilter defekt.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Paul_458485
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 16:13

Re: Hallo & Hilfe :)

Beitrag von Paul_458485 » Di 29. Jun 2021, 10:49

Hallo in die Runde,

danke für Eure Rückmeldungen. Ich hätte einige Rückfragen, bevor ich die nächste Aktion plane. Verzeiht mir, dass diese von Ahnungslosigkeit geprägt sind :)

- KG Rohrbrunnen: Ich habe gelesen, dass diese Rohre nicht wirklich empfohlen werden. Das KG Rohr ist mindestens 6 Jahre im Boden... Wie kann ich prüfen ob der Zustand ok ist.
- Saugrohr ziehe ich das nächste mal komplett raus und schaue mir den Filter an. // Wie reinige ich diesen am besten? Oder gleich einen neuen besorgen?
- Soll das Saugrohr/Rammfilter lose eingehängt werden (wie jetzt) oder ist es besser diesen rein zu drücken?
- Ist es ein gutes Zeichen, kommend von der Brunnentiefe & Zustand, dass Kieselsteine und Wasser nach oben kommen? Muss ich ggf. damit rechnen das nochmal gebohrt werden muss?
- Bzgl. Förderung: Ich spiele mit dem Gedanken mir kurzfristig eine Gartenpumpe inkl. Vorfilter zu besorgen. Das Pumpen von Hand ist schon sehr mühsam... Wie ist Eure Meinung dazu? Passt der Ansaugschlauch Schlauch überhaupt in mein Saugrohr? Stecke ich den Schlauch einfach bis zum Schluß - vermutlich bis zum Rammfilter - rein? Kann ich das einfach so montieren und dann fördern oder muss ich noch was beachten?

Ich freue mich auf Euer Feedback
VG
Paul
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Hallo & Hilfe :)

Beitrag von Thoralf » Mi 30. Jun 2021, 15:11

Paul_458485 hat geschrieben:
Di 29. Jun 2021, 10:49
danke für Eure Rückmeldungen. Ich hätte einige Rückfragen, bevor ich die nächste Aktion plane. Verzeiht mir, dass diese von Ahnungslosigkeit geprägt sind :)
Moin Paul,

ich wollte eigentlich "Ziehe mal das komplette Saugrohr raus" schreiben, aber, ups, das wurde Dir ja bereits empfohlen. :D Zweimal.

Nein ernsthaft, zumindest das fällt ja wohl hoffentlich nicht unter "die nächste Aktion planen". Denn da sind gerade mal vier Schrauben zu lösen. Mach das erst mal und berichte.
Denn da könntest Du zumindest mal messen, wie lang das Saugrohr ist, ob da ein (defekter) Filter unten dran ist (normalerweise unüblich), und ausloten bei welcher Tiefe das Grundwasser steht und wie tief Dein Brunnen ist.

Wie der Zustand des Brunnens ist, wird Dir von der Ferne niemand sagen können. Erst recht nicht bei einem Der-dessen-Name-nicht-genannt-werden-soll-Rohr-Brunnen. :D Weil niemand weiß, ob da jemand das KG-Rohr mit Löchern versehen hat oder mit Schlitzen, und wieviel und wie groß. Gezogen wirst Du es wohl auch nicht bekommen, um evtl. ins selbe Loch ein DN 100 einzusetzen. Aber zumindest kann man schon sagen: Nein, es ist kein gutes Zeichen, dass Kieselsteine und Wasser nach oben kommen. Gibt es ggf. Nachbarn, die Dir was über ihre Gartenbrunnen sagen können?

Ob es Sinn hat, innerhalb des bestehenden KG-Rohres einen Rammbrunnen abzuteufen (dann hättest Du die aktuelle Tiefe bereits als Ausgangspunkt)? Denn das meintest Du sicher mit Filter reindrücken? Würde ich nur als letzten Versuch probieren.

Wenn ich mir so ansehe wie Dein Wasser aussieht, dann könntest Du ja Moorbäder anbieten. Den Versuch einer Elektropumpe mit Vorfilter kannst Du da vergessen. Versuch erst mal, mit der Kolbenpumpe den Dreck rauszubekommen. Die ist viel unempfindlicher gegen Verschmutzung. Du würdest bei dem Drck mit Filter säubern gar nicht hinterherkommen.

Und dann lies auch erst mal in den Unterforen des Brunnenforums in einigen der jeweils obemn angehefteten Beiträge, z.B. in diesem: viewtopic.php?f=7&t=37 - denn da steckt einiges an Wissen drin, was Dir das Verständnis Deines Brunnens erleichtert.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Antworten