Grundwasserspiegel Saarland Brennschelbach

Antworten

Topic author
Oniel63
Beiträge: 6
Registriert: Do 3. Jun 2021, 22:09

Grundwasserspiegel Saarland Brennschelbach

Beitrag von Oniel63 » Fr 4. Jun 2021, 13:29

Hallo zusammen ,herzlichen Dank für die Aufnahme .Mein Name ist Axel aus brenschelbach saarland .bin gerade am bohren liege jetzt bei 9 m tiefe habe versucht in verschiedenen tiefen anzupumpen leider ohne erfolg . Ausser bohrwasser nix.die bohrstelle liegt im tal .weiss jemand wie hoch der grundwasserspiegel ist so in der regel .bin jetzt auf was hartes angelangt denke Sandstein man kommt nur cm weise voran bohre mit der hand hartmetall bohrkopf und wasserspühlung hat jemand tips für mich wie tief man wohl muss noch ? Was mir aufgefallen war das wasser im standrohr sinkt immer langsam an es läuft unter irgendwo weg lg axel

Topic author
Oniel63
Beiträge: 6
Registriert: Do 3. Jun 2021, 22:09

Re: Grundwasserspiegel Saarland Brennschelbach

Beitrag von Oniel63 » Fr 4. Jun 2021, 19:39

Also bei 9,5m ist schicht im schacht man kommt nicht tiefer und wasser auch keins da guter rat teuer ,was nun ?

Topic author
Oniel63
Beiträge: 6
Registriert: Do 3. Jun 2021, 22:09

Re: Grundwasserspiegel Saarland Brennschelbach

Beitrag von Oniel63 » Sa 5. Jun 2021, 20:12

Guten abend zusammen
Also heute morgen stand wasser im rohr habe das bohrgestänge gezogen und mit einer schwengelpumpe angepumt es kann eine rote brühe raus so ca 50 liter dann so alle 2 min ca 10 liter nachgelaufen habe alle 5 min nachgepumt es kam immer wasser. Nur immer roten sand drin . Habe ca 300 Liter rausgeholt läuft immer noch nach . Ich muss dazusagen habe nur einen saugschlauch zu Testzwecken montiert ohne rückschlagventil oder filter .habe schon darn gedacht ein filterrohr mir verrohrung rein zu rammen . Für eine elektrische pumpe kommt zu wenig wasser .hat jemand eine idee , wäre sehr dankbar lg axel

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Grundwasserspiegel Saarland Brennschelbach

Beitrag von andreas kr » Sa 5. Jun 2021, 20:51

Hallo Axel,

es ist sehr unwahrscheinlich, dass Dir jemand aus dem Forum den Grundwasserstand bei Dir vor Ort nennen kann. Eine pauschale Aussage „Grundwasser findest Du immer ab 8,42 Meter“ gibt es nicht. Auch der Bodenaufbau sollte vorab recherchiert werden.

Eventuell kann Dir die Gemeindeverwaltung weiter helfen. Dort solltest Du Dein Bohrvorhaben auch erstmal anmelden bzw. abklären, ob die Bohrung genehmigungspflichtig oder nur anmeldepflichtig ist. Nicht, dass Du z.B. im Grundwasserschutzgebiet den Zorn der Behörden auf Dich lenkst. Da die Region ja sehr ländlich ist, könnte Dir ggf. auch ein Agrarbauer einen Tipp geben, ab welcher Tiefe er Wasser zur Feldbewässerung vorfindet.

Grüße

Andreas

Topic author
Oniel63
Beiträge: 6
Registriert: Do 3. Jun 2021, 22:09

Re: Grundwasserspiegel Saarland Brennschelbach

Beitrag von Oniel63 » Sa 5. Jun 2021, 22:31

Hallo andreas
Gemeldet habe ich es schon nur eine klare aussage konnten die auch nicht machen wollten nur wissen wozu ich das benötige wir haben lehm sandboden kalksteinfels und sandstein lm boden lieder kenne ich mich nicht so gut aus damit habe bis zum fels gebohrt erst mal alles andere steht in meinen anderen Berichten kannst ja mal lesen vielleicht hast du einen tipp für mich


Lg axel

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Grundwasserspiegel Saarland Brennschelbach

Beitrag von andreas kr » So 6. Jun 2021, 00:24

Hallo Alex,

von Gefühl her würde ich sagen, dass DIY die Voraussetzungen nicht mehr als einen „Gießkannenfüllbrunnen“ zulassen. Was „vernünftiges“ wirst Du vermutlich ohne professionelle Bohrung nicht hinbekommen. Eventuell wäre auch eine andere Brunnenvariante vorzuziehen. Ist jetzt einfach mal so eine Vermutung aus der Ferne, ohne alle Fakten zu kennen. Nicht immer lässt sich ein Brunnen in Eigenregie errichten.

Lass uns doch mal teilhaben, was Du im Idealfall von Deinem Brunnen erwartest.

Grüße

Andreas

Topic author
Oniel63
Beiträge: 6
Registriert: Do 3. Jun 2021, 22:09

Re: Grundwasserspiegel Saarland Brennschelbach

Beitrag von Oniel63 » So 6. Jun 2021, 07:00

Also ich will nur wasser für den garten haben zum giessen sonst nix . Ich denke ich werde wieder ein bohrgerät bauen . Die Fakten hm also das grundstück liegt im tal hinter dem gartenzaun steigt gleich der berg an alles grünland wir haben dort an der oberfläche lehmsandboden wenn es viel regnet drückt der berg das wasser raus in einem meter gibt es schon wasser aber nur oberflächenwasser. Unter der lehmschicht kommt eine kleine tonschicht dann harter sandboden anschließend sandsteinfels und kalksandstein
Lg axel
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Grundwasserspiegel Saarland Brennschelbach

Beitrag von Thoralf » Mo 7. Jun 2021, 22:42

Oniel63 hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 07:00
... wenn es viel regnet drückt der berg das wasser raus in einem meter gibt es schon wasser aber nur oberflächenwasser. Unter der lehmschicht kommt eine kleine tonschicht dann harter sandboden anschließend sandsteinfels und kalksandstein
N'Abend Axel,

vielleicht wäre dann ein Schachtbrunnen eine Alternative? Der könnte das Schichtenwasser sammeln. Aber frag da lieber die Fachleute. 8-)

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Oniel63
Beiträge: 6
Registriert: Do 3. Jun 2021, 22:09

Re: Grundwasserspiegel Saarland Brennschelbach

Beitrag von Oniel63 » Di 8. Jun 2021, 06:00

Moin moin danke für deine Antwort wer sind denn hier die Fachleute??
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Grundwasserspiegel Saarland Brennschelbach

Beitrag von Thoralf » Di 8. Jun 2021, 22:14

N'Abend Oniel,

das war nur 'ne rhetorische Anmerkung. ;)

Wer die Experten sind... ich will jetzt keine Namen nennen, weil ich nicht weiß, ob ich dann nicht jemanden vergesse oder den falschen nenne für Dein sehr spezielles Problem. Blätter mal in den Beiträgen, es gibt einige die immer gute Hinweise haben. Vielleicht meldet sich ja noch jemand zu Wort. Dein Fall scheint ja sehr schwierig zu sein, mit Sandstein und (gelegentlichem) Schichtenwasser. Ich weiß z.B. nicht, ob man den von mir genannten Schachtbrunnen am Grund wirklich so dicht bekommen würde. Oder ob es Sinn hat, im Sandstein weiter zu bohren.... Hier z.B. viewtopic.php?f=7&t=1104 hat bypsa mit sehr viel Ausdauer sehr tief im Gestein gebohrt, bis dann doch Wasser kam.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Antworten