Grüße aus dem Kraichtal (76xxx)

Antworten

Topic author
xelly
Beiträge: 1
Registriert: Do 27. Mai 2021, 16:05

Grüße aus dem Kraichtal (76xxx)

Beitrag von xelly » Fr 28. Mai 2021, 12:39

Hallo zusammen,

ich bin xelly und habe vor, einen Bohrbrunnen händisch zu erstellen. Ich wohne zwischen Karlsruhe / Heidelberg (Randlage Oberrheingrabens) und habe auch noch ein Bodengutachten vom Hausbau (wollte den Brunnen im Garten setzen für die Rasenbewässerung). Bin noch Anfänger mit Halbwissen.

Leider schlechter Boden: Mutterboden, Decklehm, Tallehm / organischer Auelehm, Bachablagerungen sowie Lias.
Immerhin ist der Grundwasserstand bei ~ 1.5-2m Tiefe wobei mir der "Pfähler" (musste das Haus auf Pfähle setzen) sagte dass es sich hier um Schichtenwasser handelt und das eigentliche Grundwasser bei 7m kommt (wo die Lias Schicht beginnt).

Das Profil (in metern) der Rammkernsondierung:
0-0,4 Mutterboden
0,4-0,9 Ton stark schluffig, feinsandig, Decklehm steif, braun
0,9-1,2 Schluff, tonig, feinsandid, feinkiesig, Tallehm mit Wiesenkalk steif, braun
1,2-1,9 Schluff, stark tonig, schwach feinsandig, schwach feinkiesig Tallehm rostfleckig weich, graubraun
1,9-3,5 Schluff, stark tonig, schwach sandig Tallehm weich bis breiig, grau
3,5-3,8 Mittelsand, schluffig, schwach tonig Holzreste, Auelehm mit Wiesenkalk locker bis weich, grau
3,8-5 Ton, stark schluffig, schwach organische Beimenung, Sandig Auelehm weich bis breiig, grau
5-5,5 Sand, stark schluffig, schwach kiesig, bindiger Sand locker bis weich, grau
5,5-6,8 Sand, stark kiesig, schwach steinig, Bachablagerungen nass, mitteldicht, graubraun
6,8-7,5 Ton, steinig, Verwitterungshorizont Lias, Bohrhindernis bei 7.5m (Tonstein) fest, grau

Das zweite Profil sieht sehr ähnlich aus. Auch hier bei 7m auf Tonstein Hindernis / Verwitterungshorizont Lias abgebrochen.

Mein Ziel ist es wenigstens in die Sandschicht zu kommen. Wollte direkt abteufen ohne Arbeitsrohrtour.
Bisheriges Equipment (gekauft bevor ich mich richtig eingelesen habe):
- "Normaler" 2-Schneidiger Handbohrer 165mm mit 10m Gestänge
- 11m Brunnenrohr DN150 mit TNA Gewinde. 1m davon wollte ich halbieren, eine Welle reindremeln, Innen Anschleifen und als Sumpfrohr verwenden
- 2m passendes Filterrohr SW 0,3

Werde die nächsten Tage/Wochen anfangen zu bohren und mal schauen wie weit ich komme:
- ab wann ich eine elekrische Seilwinde brauche da die Mukkies schlapp machen
- ab wann/ob ich überhaupt eine Kiespumpe brauche -> Lieber 108 oder 140mm ?
- ob ich einen ~140mm Riverside mir selbst bauen muss
- Ich die Rohrtour als Arbeitsrohr missbrauche
- ob ich überhaupt ausreichend Wasser finde.

Für die Rasenbewässerung bräuchte ich 3.2 m³/h bei 3.5bar (wenn ich alles in einem Kreis laufen lassen würde). Erstmal Wasser finden, dann Durchflussmenge ermitteln und im Anschluss die Pumpe/Gartenbewässerung planen.

Für Tipps und Tricks bin ich jederzeit offen :)

Grüße,
xelly
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Grüße aus dem Kraichtal (76xxx)

Beitrag von Plunschmeister » Sa 29. Mai 2021, 09:44

Moin xelly und willkommen bei uns!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten