Glück Auf aus dem Ruhrpott!

Antworten

Topic author
LordLolo
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 09:20

Glück Auf aus dem Ruhrpott!

Beitrag von LordLolo » Fr 14. Mai 2021, 11:05

Hallo Zusammen und Glück Auf!

Ich komme aus dem wunderschönen Ruhrpott und meine Frau und ich haben vor kurzem ein Haus mit einem Gartengrundstück gekauft. Die Vorbesitzerin des Hauses sagte uns, es gäbe wohl einen Brunnen im Garten, der wohl vom Vor-Vor-Besitzer gebohrt wurde, sie selbst hätte aber keine Ahnung davon. Da wir wegen Renovierungsarbeiten bisher ebenfalls keine Zeit hatten uns mit dem Thema zu beschäftigen, habe ich mir das Teil erst jetzt, also ca. 1,5 Jahre nach Hauskauf, mal genauer angeschaut.

Ich muss vorweg nehmen, dass ich von diesem Thema absolut Null Ahnung habe und mir hier im Forum ein paar Anregungen holen, sowie etwas Expertenwissen aneignen kann.

Der besagte Brunnen besteht aus einem Plastik-Rohr, das etwa 0,5 Meter in einer Hecke aus dem Boden ragt. Aus dem Rohr schaut ein Schlauch, den ich einmal ganz rausgezogen habe. Ich schätze ihn mal auf 6-8 Meter. Im Heizungskeller habe ich ein altes Hauswasserwerk gefunden (Inox 1000 oder so), welches ich einmal probeweise in den Garten getragen und an den Schlauch angeschlossen habe. Nach einigem ausprobieren (Anfangs war die Verbindung undicht und die Pumpe hat Luft gezogen), ist es mir tatsächlich gelungen Wasser zu tage zu fördern. Das Wasser roch anfangs ziemlich faulig, wurde aber mit der Zeit aber besser bis geruchslos.

Das Hauswasserwerk war allerdings wohl nicht mehr ganz in Ordnung, die Druckanzeige bewegte sich keinen Millimeter, es hatte ein Leck und nach ein paar mal testweise Blumen gießen gab es gar keinen Mucks mehr von sich.

Nun möchte ich diesen Brunnen wieder 'vernünftig' in Betrieb nehmen. Ich würde gerne neben den Brunnen einen Geräteschuppen bauen, in dem dann eine Pumpe oder ein Hauswasserwerk untergebracht sein soll, an das ich wiederum mehrere Beregner für den Garten, als auch einen Wasserhahn für die lokale Wasserentnahme oder auch mal einen Hochdruckreiniger anschließen möchte.

Nun kommen natürlich viele Fragen auf: Reicht das Wasser im Brunnen auf Dauer? Welche Qualität hat das Wasser? Welche Geräte und welches Equipment nutze ich, etc, etc.?

Nun seid Ihr dran, liebe Forumianer!
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Glück Auf aus dem Ruhrpott!

Beitrag von Thoralf » Fr 14. Mai 2021, 11:43

Moin, LordLolo,

willkommen in der Runde.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Zeig mal Deinen Brunnen. Zum Bilder hochladen bitte beachten, was oben zu "Bilderupload" steht. Bilder ausschließlich bei picr.de hochladen (separate Anmeldung erforderlich).

Material und Durchmesser Brunnenrohr, Durchmesser Schlauch, Brunnentiefe ausloten (am einfachsten: Schnur mit Gewichtsstück dran, Wenn das Lot auf dem Grund ist, merkst Du wie das Gewicht nachlässt), Wo steht der Wasserspiegel von oben her (kannst Du das Wasser sehen? Dann siehst Du vielleicht an der Wasserbewegung bei welcher Tiefe das Lot ins Wasser eintaucht, ansonsten wieweit die Schnur nass ist)

Qualität des Wassers: search.php?keywords=Wasseranalyse

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
LordLolo
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 09:20

Re: Glück Auf aus dem Ruhrpott!

Beitrag von LordLolo » Sa 15. Mai 2021, 09:11

Guten Morgen,

hier sind ein paar Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ich hab übrigens gestern festgestellt, dass das HWW doch noch nicht ganz den Geist aufgegeben hat, sondern die Sicherung im Keller rausgeflogen ist. Ich vermute aber mal, dass das mit dem HWW zusammenhängt.
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Glück Auf aus dem Ruhrpott!

Beitrag von Thoralf » Sa 15. Mai 2021, 22:58

N'Abend!

nunja, so viel relevante Details sieht man auf den Fotos nicht, aber sei's drum... :D

Wie lang der Schlauch ist, und ab wo das Wasser steht (das ist sicher dort wo der schwarze Belag am Schlauch anfängt) kann ich nur schätzen, der Brunnen scheint ein gutes Stück tiefer zu sein als der Wasserspiegel bzw. der Wasserspiegel in Erreichbarkeit Deiner Pumpe (die ja auch schon lief). Das bedeutet, Du solltest prüfen, warum die Sicherung rausflog (oder war es der FI-Schutzschalter?), also ob das mit der Pumpe zu tun hat. Normalerweise ist der Anlaufstrom solch kleiner HWW nicht so hoch dass gleich die Sicherung kommt). Wenn das nicht nochmal passiert, würde ich das erst mal weiter betreiben. Bzw. wäre noch die Sache mit dem Leck: wo leckt es denn?
Oder, wenn Du eine neue Pumpe beschaffen musst: hier: viewtopic.php?f=15&t=2335#p19573 hatte ich grad vor 2 Tagen was dazu geschrieben.

Das Manometer kannst Du selbst austauschen. Gibt es einzeln für ein paar Euro. Du brauchst eines mit 1/4"-Gewinde "waagerecht" bzw. "Abgang nach hinten". Mit Teflonband eindichten.

Du müsstest dann noch den Vordruck im Kessel prüfen. Auf ca. 90% des Einschaltdrucks der Pumpe einstellen, vorher Pumpe ausschalten und wasserseitig drucklos machen.

Das Brunnenrohr müsstest Du mit einem Deckel abdichten, so dass nichts von oben reinfallen kann, kein Dreck, kein Viehzeug.

Zur Installation im Garten am besten 1"-PE-Rohr, vor allem wenn es längere Strecken sind.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
LordLolo
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 09:20

Re: Glück Auf aus dem Ruhrpott!

Beitrag von LordLolo » Di 18. Mai 2021, 14:55

Danke erst einmal für die Antwort. Werde mich mal drum kümmern und beschäftigen, sobald das Wetter etwas besser und beständiger ist. Bei dem Wetter habe ich im Moment keine Lust im Garten rumzuhampeln. Die Tipps sind aber schon mal hilfreich!

i10
Beiträge: 107
Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:28

Re: Glück Auf aus dem Ruhrpott!

Beitrag von i10 » Di 18. Mai 2021, 17:12

Hallo Lord Lolo! Gib doch mal eine genauere Ortsangabe! Wir haben hier doch einige User aus dem Großraum " Ruhrpott "! Evtl. findet sich ja jemand in deiner Nähe der dir Helfen kann.
Ich denke das sehr viele Probleme und unötige Mühen vermeitbar wären wenn die Ortsangaben zumindest die Postleitzahl enthalten würden.
Evtl. hilfsbereite mit user könnten dann abschätzen ob ein Hilfseinsatz wirtschaftlich vertretbar wäre ;) Ich z.B. bin in 40721 Hilden..... werde aber nicht z.B. nach Dortmund fahren :(
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Glück Auf aus dem Ruhrpott!

Beitrag von Thoralf » Di 18. Mai 2021, 21:08

N'Abend Lord Lolo,

eine Bemerkung nach, wenn Du den Schlauch grad draußen hast:

Schau bei der Gelegenheit mal zur Schlauchschelle am Fußventil. Ich hatte schon mal eine, bei der die Schelle selbst aus Edelstahl war, aber die Schraube aus rostendem Stahl. Habe ich erst gemerkt als die Schraube komplett weggerostet war und das Fußventil am Grund des Brunnens lag. (Nein, verloren war es nicht - es ist ein Schachtbrunnen und ich konnte runtertauchen. Das Wasser stand da grad viel höher als jetzt... :D )

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Antworten