Hallo von der Bergstraße


Topic author
Herbert Schmitt
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 21:36

Hallo von der Bergstraße

Beitrag von Herbert Schmitt » Sa 1. Mai 2021, 18:33

Hi, sehr interessantes Forum hier.
Ich lese schon eine Weile hier mit, da mein Brunnen bzw Brunnenpumpe Probleme macht.

Wir haben vor etwa 14 Jahren das Haus gekauft, im Keller war ein Brunnen mit KSB Multi eco 35 Pumpe zur Versorgung des Gartens eingebaut. Laut Vorbesitzer kann die Kombi aus dem Jahre 92 stammen (weiß es aber nicht mehr genau)
Ich kann mir das eigentlich nur schwer vorstellen das die Pumpe schon fast 30 Jahre sein soll, sieht neuer aus.
Nun zum eigentlichen Problem. Von Jahr zu Jahr wurde der Druck weniger. Ich hatte immer gedacht da wäre eine 2 stufige Pumpe verbaut,
da nach dem aufdrehen das Wasser erst mit relativ wenig Druck herauskam und nach kurzer Zeit der Druck deutlich höher wurde.

Die Zeitdauer bis zur Druckerhöhung wurde immer länger, der Anfangs und Enddruck immer geringer.
Vor kurzem war das Manometer an der Pumpe undicht, da habe ich die Pumpe komplett ausgebaut, um die Ursache für den niedrigen Druck zu finden.
So nun erstmal Bilder

Danke vorab, schöne Grüße
Herbert

Bild

Bild

Topic author
Herbert Schmitt
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 21:36

Re: Hallo von der Bergstraße

Beitrag von Herbert Schmitt » So 2. Mai 2021, 01:18

Beim Eimertest hat die Pumpe das Wasser sofort gleichmäßig gefördert.
Ich wollte nach dem Abnehmen des Rückschlagventils mit einem Hochdruck Rohreiniger das Brunnenrohr reinigen. Der Schlauch lies sich aber nur etwa 80 cm einführen, das Brunnenrohr hat anscheinend einen 90 Grad Bogen :o .
Leider war kein Filter in der Anlage verbaut, im Ansaugstutzen der Pumpe findet man Rostpartikel.

Kann die Pumpe nach den vielen Jahren verschließen sein, trotz dem Eimertest?
Wie kann ich den Brunnen trotz dem 90 Grad Bogen reinigen?
Eigentlich wollte ich eine neue Pumpe kaufen (KSB Multi Eco Top 34) mit Membranbehälter und Vorfilter, weil ich denke das die Pumpe noch den vielen Jahren ohne Filter verschlissen ist.

Bin mir aber nicht sicher, Ev hängt es auch am Brunnen.......

Gruß von der Berstraße

Topic author
Herbert Schmitt
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 21:36

Re: Hallo von der Bergstraße

Beitrag von Herbert Schmitt » So 2. Mai 2021, 02:00

Schönen Dank vorab für eure Tipps
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hallo von der Bergstraße

Beitrag von Plunschmeister » So 2. Mai 2021, 09:44

Hallo Herbert und willkommen im Forum.
Kann die Pumpe nach den vielen Jahren verschließen sein, trotz dem Eimertest?
Wie kann ich den Brunnen trotz dem 90 Grad Bogen reinigen?
Du kannst die Pumpe einmal separat an einer Regentonne etc. auf ihre Förderleistung testen.

Ob es sich bei dem Rohr nun tatsächlich um einen Brunnen handelt - keine Ahnung. Es kann sich ja nur um eine Saugleitung von einem Schacht- oder Bohrbrunnen handeln.
Ich würde da anfangs einfach Wasser in das Rohr kippen (ohne RV) und abwarten was passiert. Ist das Rohr irgendwo dicht, dann sollte Wasser aus dem Rohr austreten.

Reinigen oder regenerieren kann man mit flüssigen Regenerierungsmitteln.

Anbei bemerkt, dass saugseitige Flexrohr muss für Unterdruck geeignet sein.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Herbert Schmitt
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 21:36

Re: Hallo von der Bergstraße

Beitrag von Herbert Schmitt » Mi 5. Mai 2021, 19:24

Hi,
Sorry für die späte Rückmeldung. Danke für deine Antwort und Hinweise.

Eimertest mit der Pumpe ergab hochgerechnet ca 4000 l / h
Ich habe es mit der Gießkanne nicht geschafft das Rohr zu füllen…

Was könnte ich noch probieren?

Gruß
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hallo von der Bergstraße

Beitrag von Plunschmeister » Mi 5. Mai 2021, 21:07

Das Rückschlagventil hast du schon kontrolliert?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Herbert Schmitt
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 21:36

Re: Hallo von der Bergstraße

Beitrag von Herbert Schmitt » Do 6. Mai 2021, 18:42

Habe das RV gerade aufgeschraubt, sieht unauffällig aus.
Der Gummi ist nicht hart, das Tragbild sieht auch ganz gut aus.

Bild

Bild

Sollte man vorsorglich tauschen?

Gruß
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hallo von der Bergstraße

Beitrag von Plunschmeister » Fr 7. Mai 2021, 09:31

Sollte man vorsorglich tauschen?
Nicht zwingend, wenn das Ventil abdichtet. Heute werden eigentlich federbelastete Ventile verbaut.
Als letztes Mittel solltest du mal saugseitig, ein Vakuummeterverbauen verbauen, so erlangt man genaue Kenntnis, inwieweit ein Unterdruck aufgebaut wird.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Herbert Schmitt
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 21:36

Re: Hallo von der Bergstraße

Beitrag von Herbert Schmitt » So 16. Mai 2021, 13:55

Hallo,
erstmal sorry für die späte Rückmeldung, zur Zeit ist aber leider viel zu viel anderer Kram zu erledigen.

Danke für die bisherigen Antworten.

Für mich als „Pumpenlaie“ ergibt sich nun folgendes Bild:

Eimertest der Pumpe ergibt ca 4000l, somit sollte die Pumpe ok sein

Das Saugrohr schaffe ich mit der Gießkanne nicht zu füllen, das bedeutet wohl das es keine Verstopfung zu geben scheint.

Bei dem abschrauben des Rückschlagventils hat es etwas „gezischt“, somit dürfte das Rohr auch ok sein.

Mein weiterer Plan

—Montiere ein neues Rückschlagventil
—Dichte alle Verschraubungen
—Installiere ein Vakuummeter
—installiere ein Saugfilter vor der Pumpe
— nehme einen neuen Saugschlauch
—installiere einen 50 l Membranbehälter aus Edelstahl
— benutze die alte Pumpe

Macht das so Sinn? Ist ein Membranbehälter an der Stelle überhaupt sinnvoll?

Danke vorab
Gruß von der Bergstraße

Topic author
Herbert Schmitt
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 21:36

Re: Hallo von der Bergstraße

Beitrag von Herbert Schmitt » Di 15. Jun 2021, 20:34

Hi,
habe alles mit Ausnahme des Vakuummeter eingebaut.
Zusätzlich noch eine neue elektr. Pumpensteuerung.

Was soll ich sagen…. Es funktioniert alles wieder tadellos. :D

Danke für den Support
Antworten