Hallo


Topic author
MrAlltag2021
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Apr 2021, 21:15

Hallo

Beitrag von MrAlltag2021 » Mo 12. Apr 2021, 09:51

Hallo und danke für die Aufnahme.

Wir haben seit vielen Jahren einen Brunnen (2012) der allerdings schon vorher Bestand hatte.
Nach Auskunft des Vorbesitzers soll diese so ca. 20 m in die Tiefe ragen, mit einem blauen Brunnenrohr 100-115 mm ausgekleidet sein, im unteren Bereich geschlitzt für den Wassereintritt. Genaues kann ich erst in ein paar Wochen sagen, denn der Schacht liegt unter einem Gartenhaus, welches abgetragen wird.
Dazu haben wir einen TIP- Pumpe HWW 900/25 Plus . Die Pumpe wird jährliche entwässert und in die Garage gepackt über den Winter.

Nun möchte ich eine neue Gartenhütte setzen. Der Schacht der Pumpe wird leider wieder unterhalb des Hauses sein - aber kein Problem. Eine Zugangsmöglichkeit ist bereits gefunden.
Eine Pumpe habe ich bereits - habe ich ziemlich ungenutzt für einen andere Baustelle erworben.
CS 3SDM3, 3600l/h, FH 44 m , 0,37KW mit Schaltbox
Durchmesse 74mm Höhe 800 mmm
mit RV.

Vorstellungen:

Pumpe in Rohr mittels Drahtseil, 3mm, abgehangen, 1" PR Rohr angeschlossen, am Schachtausgang 90GradBogen zur Zapfstelle. Vor der Zapfstelle ein RV zur Entwässerung (pumpenseiteiger RV aus) sowie einen Druckschalter (später außen liegend). Hoffe ich kann das so umsetzen.

Bin nun hier um mir weiter Inspirationen zu holen.
Ich habe keine Wasserdaten , wäre aber schön, und stelle mir die Frage, was ich noch alles damit anstellen kann außer den Garten zu gießen.
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Hallo

Beitrag von Moister » Mo 12. Apr 2021, 10:24

MrAlltag2021 hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 09:51
und stelle mir die Frage, was ich noch alles damit anstellen kann außer den Garten zu gießen.
Pool und Gartenteich befüllen.
Das Wasser mußt du eben im Erdreich versickern lassen und es darf nichts davon in die Abwasserkanalisation eingeleitet werden.

Damit fällt Klospülung und Waschmaschine schonmal weg.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Hallo

Beitrag von Thoralf » Mi 14. Apr 2021, 21:22

Hallo Mr. Alltag,

vergiss bei Deiner Anlagenkonfiguration nicht den Brunnenkompf, damit nichts (keine Gegenstände und keine Kleintiere) in den Brunnen fällt.

Für Deinen Druckschalter brauchst Du noch ein Druckspeicher, in der Regel ein Membranausgleich (MAG). Näheres findest Du in den Unterforen. Warum der Druckschalter außen liegen soll musst Du selbst wissen. Sinnvoll wäre ja, Druckschalter und MAG unter Dach zu installieren. Kann natürlich auch ein kleines Häuschen sein. Bei der Unterwasserpumpe kann das auch ein Stück weit entfernt vom Pumpenschacht sein. Ich würde es dennoch nicht so weit weg installieren, wenn nicht in, dann gleich neben der Gartenhütte.

Ansonsten:
MrAlltag2021 hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 09:51
Ich stelle mir die Frage, was ich noch alles damit anstellen kann außer den Garten zu gießen.
Im Sommer zur Kühlung über dem Garten versprühen bzw. mit Hochdruckpumpe feinverteilt vernebeln. :D

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
MrAlltag2021
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Apr 2021, 21:15

Re: Hallo

Beitrag von MrAlltag2021 » Do 22. Apr 2021, 22:21

Hallo , ich habe nun einen kleine Brunnenstube am Kopf des Rohres (100m- grünes Kunststoff) gebaut. Diese liegt unterhalb einer Gartenhütte - der Zugang wird möglich gemacht . Morgen wird der Schacht ausgemessen mit Tiefe etc und die Pumpe installiert.
Tiefbrunnenpumpe 3 Zoll CS 3SDM3/11-0.37 mit 20m Kabel und Controlbox mit einem 1" PE -Rohr sollte für meine Belange ausreichen.
Das RV in der Pumpe ist ausgebaut. Ich wollte das RV über den Druckschalter machen - oder besser extra legen. Wofür ein Membranausgleich (MAG)?
Gruss und danke
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Hallo

Beitrag von Thoralf » Fr 23. Apr 2021, 06:23

Weil Du Druckschalter geschrieben hast. Ein Druckschalter schaltet üblicherweise bei Unterschreiten von p_min ein und bei Überschreiten von p_max aus. Damit das bei geringer Wasserentnahme nicht zu oft passiert wird im MAG Wasser gespeichert.
Es gibt auch Presscontrols, die die Pumpe bei Unterschreiten von p_min einschalten und bei Durchfluss = 0 ausschalten.

Ein MAG verhindert, dass die Pumpe schon bei geringsten Wasserverlusten (tropfender Wasserhahn) immer wieder anläuft.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
MrAlltag2021
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Apr 2021, 21:15

Re: Hallo

Beitrag von MrAlltag2021 » Fr 23. Apr 2021, 09:56

Danke - ich lese daraus, das bei meinem Projekt ein "Presscontrol" reichen würde. Evtl. ein MAG dazu damit die Pumpe nicht immer anspringt. Gibt es noch eine andere Möglichkeit,denn ich habe nicht soviel Platz für einen Kessel (MAG). Danke
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Hallo

Beitrag von Thoralf » Fr 23. Apr 2021, 20:22

N'Abend MrAlltag,

bei Deiner Pumpengröße (44 m max Höhe) würde ich mal sagen ja. Aber ein kleines MAG, 2-3 Liter, wenn Du das unterbringen könntest, wäre nicht verkehrt.

Stell Dir Dein Wassersystem vor - Du hast Pumpe, Rückschlagventil, Wasserleitung, Wasserhahn. Solange alles dicht ist, ist alles i.O. Das PC schaltet bei Null Durchfluss aus, Im Wasser sind irgendwas zwischen 3,5 und 4 bar. Die bleiben erst mal drin. Aber Wasser ist nicht komprimierbar. Dann reicht ein tropfender Wasserhahn, der Druck fällt nach 10-20 Tropfen unter 1,5 bar und schon wieder springt die Pumpe für 10 s an. Vielleicht hast Du noch irgendwo ne Luftblase in der Leitung, dann sind es eben 40 Tropfen. Und bei einem MAG hast Du die entsprechend dem Druck nutzbare Wassermenge gespeichert, dann passiert das nicht so oft.

Ich habe grad etwas Material zusammengetragen, weil ich einen Beitrag über PC, Druckschalter, Speicher und Berechnungsformeln für die Systemauslegung schreiben wollte. Vielleicht komme ich am WE dazu.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
MrAlltag2021
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Apr 2021, 21:15

Re: Hallo

Beitrag von MrAlltag2021 » Fr 23. Apr 2021, 23:12

MrAlltag2021 hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 22:21
Hallo , ich habe nun einen kleine Brunnenstube am Kopf des Rohres (100m- grünes Kunststoff) gebaut. Diese liegt unterhalb einer Gartenhütte - der Zugang wird möglich gemacht . Morgen wird der Schacht ausgemessen mit Tiefe etc und die Pumpe installiert.
Tiefbrunnenpumpe 3 Zoll CS 3SDM3/11-0.37 mit 20m Kabel und Controlbox mit einem 1" PE -Rohr sollte für meine Belange ausreichen.

So noch einmal neue Fakten.
Schon erwähnt - 100mm Rohr - grün
nach 90cm Wasser, insgesamt ist die Tiefe 9,30 m. Vorheriger Saugschlauch hing bei ca 7 m. Dort werde ich jetzt erst einmal die neue Pumpe einhängen und sehen was der Brunnen liefert.

Topic author
MrAlltag2021
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Apr 2021, 21:15

Re: Hallo

Beitrag von MrAlltag2021 » Di 4. Mai 2021, 16:19

Hallo zusammen!
Ich habe heute meine Pumpe entsprechend o. g. Angaben "versenkt". Bei 930 cm Gesamttiefe hängt sie nun bei ca 700 cm (zur Probe) und fördert nun ca 65 sek Vollstrahl im freien Auslauf (1"). Nach ca 5-10 min ist der Brunnen wieder bereit und wirft die ähnliche Menge Wasser aus.
Das hört sich für mich jetzt erst einmal sehr wenig an, denke aber wenn die Abzweige mit 3/4 " und weniger kommen wird es wohl reichen.
Sollte ich evtl als Steigrohr schon 3/4 " nehmen?
Was kann man noch optimieren?

Wie kann ich - bzw kann ich überhaupt berechnen - wie viel Wasser der Brunnen bringt.
Danke für die Hilfe

cobbek
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Hallo

Beitrag von Thoralf » Di 4. Mai 2021, 18:02

MrAlltag2021 hat geschrieben:
Di 4. Mai 2021, 16:19
Wie kann ich - bzw kann ich überhaupt berechnen - wie viel Wasser der Brunnen bringt.
Hi Cobbek,

nach Deinen Angaben: max. 780 Liter pro Stunde. (Du hättest bei Deinem HWW bleiben sollen. ;) Jedenfalls leistungsmäßig. Die Unterwasserpumpe ist leiser, d.h. besser...)

Wie Du das berechnen kannst?
3600 l/h * 65 s / 300 s = 780 l/h

(ausgehend von Deinen 5 Minuten)
MrAlltag2021 hat geschrieben:
Di 4. Mai 2021, 16:19
...fördert nun ca 65 sek Vollstrahl im freien Auslauf (1"). Nach ca 5-10 min ist der Brunnen wieder bereit und wirft die ähnliche Menge Wasser aus.
Das hört sich für mich jetzt erst einmal sehr wenig an, denke aber wenn die Abzweige mit 3/4 " und weniger kommen wird es wohl reichen.
Wenn Du mit 10 Minuten rechnest, dann kommst Du auf nur 390 l/h - aber ich vermute (und das werden die Brunnenexperten genauer sagen können), wenn Du weniger als 3.600 l/h entnimmst, oder was auch immer "1" Vollstrahl" bedeutet, dann sinkt der Wasserspiegel nicht so stark. Also wohl doch eher von 5 Minuten bis "Brunenn wieder bereit" ausgehend, und wenn Du Glück hast, dann auch 850 bis 900 l/h. (Hört sich wieder nach meinem kleinen Gardenasprenger S an. ;) ) Vielleicht auch 950... Schließlich hast Du mehr gefördert, als der Brunnen dauerhaft hergeben kann - da ist meine Berechnung etwas ungenau. Bzw. ich habe schon genau gerechnet, nur die Datenbasis ist ungenau.

Magst Du vielleicht mal den Wasserdurchlauf messen, Stichwort "Eimermethode", dann kannst Du genaueres als 1" Vollstrahl angeben. 8-)
MrAlltag2021 hat geschrieben:
Di 4. Mai 2021, 16:19
Sollte ich evtl als Steigrohr schon 3/4 " nehmen?
Was kann man noch optimieren?
Nein, ich würde es bei 1" lassen.
Optimieren? Wasserdurchlauf Deiner Verbraucher (Spritze, Sprenger ...) messen. Nur einen Sprenger gleichzeitig betreiben. Zisterne? Wasserspeicher? Aber das wäre wohl overkill.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Antworten