Moin aus GTown

Antworten

Topic author
simpson
Beiträge: 4
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 14:34

Moin aus GTown

Beitrag von simpson » Mi 7. Apr 2021, 15:35

Moin,
ich möchte meinen neu gespülten Brunnen wo aktuell eine Gardena 6000 dran hängt, die aber nicht wirklich gut läuft, mit einer "besseren" Konstellation versorgen.
Die Gardena läuft soweit, es kommen keine Blasen in der Saugseite vor, trotzdem habe ich das Gefühl es läuft nicht richtig.
Die Pumpe zeigt mir an sie läuft mit 3,6 bis 4 bar, aber den druchfluss zeigt sie mir nicht an. Es waren mal 1000 L.
Da wir gerade einen Teil unsers Gartens neu gestalten, dachte ich auch daran, eine neue Pumpenkonstellation zu nutzen.
Nun bin ich mir nicht sicher ob es besser wäre mit einem Druckkessel zu arbeiten und dazu eine Pumpe zu haben. Bei Ebay gibt es ja so alte Kolbenpumpen mit 150L - 300L Druckkesseln und Loewe Pumpen.
Die Frage ist welche Pumpe hier besser wäre, eine Kreiselpumpe, Jetpumpe oder Kolbenpumpe, wie groß ein Kessel sein sollte und worauf ich noch achten sollte, beim Thema Brunnen.
Dieser soll ausschließlich der Gartenbewässerung dienen.
Wie z.B. muss die Saugseite aussehen? Können da diese Saugkupplungen genutzt werden ( z.B. Geka) oder ist es besser, diese richtig zu verschrauben? Solte dann Hanf benutzt werden, oder dieses weiße Band?

Kann mir jemand hier ein paar Tipps geben?
Danke und Gruß Simpson
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Moin aus GTown

Beitrag von Thoralf » Do 8. Apr 2021, 22:39

N'abend Simpson,

Willkommen im Forum.

Da hast Du schon den Nobelhobel¹ von Gardena und bist nicht zufrieden?
¹jedenfalls wenn es diese Gardena 6000 ist.

Was heißt denn "Die Pumpe zeigt mir an sie läuft mit 3,6 bis 4 bar, aber den druchfluss zeigt sie mir nicht an. Es waren mal 1000 L"

Wieviel sind es denn jetzt? Warum misst Du den Durchfluss nicht einfach? Einen 10-Liter-Eimer wirst Du doch haben und auch eine Stoppuhr am Handy? Entweder Du misst, wieviele Eimer Du in einer Stunde voll machst und multiplizierst das mit 10 - oder Du misst die Zeit für 1 Eimer und berechnest daraus die Menge pro Stunde. :D Mach das mal und schreibe hier das Ergebnis. Und schreibe auch noch was zu Deinem Brunnen, z.B. die Tiefe von OK Gelände bis zum Wasserspiegel. Und Deinen (realen!) Wasserbedarf. Oder/und die Größe der zu bewässernden Gartenfläche.

Ich verstehe auch Deine Frage nach dem Druckkessel nicht. Die Gardena hat irgendwo innendrin ein kleines Ausgleichsgefäß (bin mir da nicht 100pro sicher). Ansonsten rüstest Du einen nach.

Hast Du denn schon mal einen Blick in die Kennlinie geworfen? Wenn Du zum Druck auch noch ca. 0,5 bar (je nach Saugtiefe, die Du noch angeben musst) addierst, dann bist Du bei 41 bis 45 m Förderhöhe. Und laut Kennlinie (die Gardena merkwürdigerweise als Gerade eingezeichnet hat) liegt die Förderung dann bei irgendwas um 1000 bis 1500 l/h.

Meine Empfehlung ist immer eine selbstansaugende mehrstufige Kreiselpumpe. Leise, effektiv. Dazu Druckschalter (oder Regler) und Membranausgleichsgefäß. Aber miss erst mal, was Deine Pumpe macht und berichte. Außerdem sehe ich grad in der der Beschreibung, dass diese Pumpe bereits mehrstufig ist. Die ist also wohl schon ganz gut. Jetpumpe würde ich nicht nehmen. Und eine Kolbenpumpe braucht etwas mehr praktische Erfahrung.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Moin aus GTown

Beitrag von Plunschmeister » Fr 9. Apr 2021, 09:24

Willkommen im Forum.
kannst du mal die technischen Daten vom Brunnen einstellen?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
simpson
Beiträge: 4
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 14:34

Re: Moin aus GTown

Beitrag von simpson » Fr 9. Apr 2021, 13:34

Hi, also die Daten werde ich nachliefern. Fröstelt hier noch ab und zu, da möchte ich nicht das die Pumpe einen Weg bekommt.

Zum Brunnen: Ich weiß nicht genau was ich da alles sagen kann. Mir wurde gesagt, der ist so 7 - 7,5 m tief gespült wurden. Unten sitzt ein Filter dran und dann wurde da noch so ein "Filterkies" wohl reingeschüttet.
Das Brunnenrohr ist mit einem Rückschlagventil und 1" Anschluss versehen.
Braucht ihr sonst noch etwas? Mehr wüßte ich so aus dem stehgreif nicht.

Meine Pumpe ist diese hier:
https://www.gardena.com/de/produkte/bew ... 967296501/
Wobei mein Rahmen um das LCD -Feld nicht blau sondern grau ist.
Da wird mir im Betrieb der Druchfluss angezeigt, wobei jetzt wird mir halt gar nichts angezeigt, nur der Druck.
Ich werde das aber noch die Tage messen...
Danke erstmal und gruß.
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Moin aus GTown

Beitrag von Thoralf » Fr 9. Apr 2021, 22:02

N'Abend Simpson,

wenn die Pumpe keinen Durchfluss anzeigt - vielleicht ist nur das Flügelrad verdreckt und sitzt fest? Schau mal in die Anleitung - man kann das entnehmen, säubern, wieder einsetzen.
Das dürfte aber für die Funktion der Pumpe keine Rolle spielen, solange der Druckschalter funktioniert. Ich sehe erst mal keinen Grund, die Pumpe zu wechseln.

Die Beurteilung des Brunnens überlasse ich mal den Fachleuten. Ich vermute mal, es fehlt noch die Info, ob Du nur einen Meter oder mehr Filterstrecke hast. Aber wenn Du es wüsstest, hättest Du es sicher geschrieben. Die Info ist wichtig für die Wassermenge, die Du entnehmen kannst.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Moin aus GTown

Beitrag von Plunschmeister » Sa 10. Apr 2021, 09:38

Im Prinzip ist der Brunnen ja wie ein Rammbrunnen aufgebaut.
Ich würde meinen, dass die Pumpe zu leistungsstark ist. Saugseitig kannst du ein Vakuummeter verbauen, so erlangst du genaue Kenntnis, inwieweit die Wassersäule abfällt.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
simpson
Beiträge: 4
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 14:34

Re: Moin aus GTown

Beitrag von simpson » So 11. Apr 2021, 11:56

Plunschmeister hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 09:38
Im Prinzip ist der Brunnen ja wie ein Rammbrunnen aufgebaut.
Ich würde meinen, dass die Pumpe zu leistungsstark ist. Saugseitig kannst du ein Vakuummeter verbauen, so erlangst du genaue Kenntnis, inwieweit die Wassersäule abfällt.
Das gibt es auch, das eine Pumpe ZU stark ist?!
Ich überlege aber immer noch, ob ich dann mir einen Druckkessel mit 150 Liter oder mehr holen sollte.
Ich weiß nur, meine Oma hatte damals so eine Kombi aus Kolbenpumpe mit Druckkessel um den Spargel zu waschen. Das Ding schien ewig zu laufen. Dann aber war es einfach weg...

Topic author
simpson
Beiträge: 4
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 14:34

Re: Moin aus GTown

Beitrag von simpson » Do 29. Apr 2021, 10:54

So mal ein kurzes Feedback:
Habe mir nun eine WL1500 mit 150 L Druckkessel geholt.Gab hier in der Gegend ein gutes Angebot. Baujahr 1962. Muss noch von dem "Steffens Pumpe" oder wie der heißt einen Dichtsatz kaufen.
Mit der Gardena habe ich mal getestet: so ca 20 Minuten schafft er 200l (Ich glaube jedenfalls das es 200L sind)
Mal läuft die Pumpe gut, dann ist wieder luft drin. Habe aber schon alles da um endlich auf eine Verschraubung zu setzen.
Wenn ich fertig bin, melde ich mich noch mal.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Moin aus GTown

Beitrag von Plunschmeister » Do 29. Apr 2021, 11:14

Eine gute Entscheidung!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten