Hallo aus Bochum/Wattenscheid

Antworten

Topic author
froschkönigin
Beiträge: 1
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 17:45

Hallo aus Bochum/Wattenscheid

Beitrag von froschkönigin » Sa 3. Apr 2021, 19:33

Hallo aus Bochum/Wattenscheid,

wir planen, demnächst einen Brunnen im heimischen Garten zu bohren. Ich habe mal angefangen, hier zu lesen und mich parallel ein wenig über die äußeren Begebenheiten zu informieren. Laut Bodenbohrungen in der Nähe besteht der Boden hier aus Schluff mit Feinsand, dann folgen Mittelsand, Sandstein und Schluffstein. Die Bohrung ist aber nicht sonderlich tief (4 Meter).
Wir planen nur ein bisschen Gartenbewässerung (ca 1 60 Liter-Fass pro Tag) und Kinder-Spiel mit der Handschwengelpumpe. Ich habe jetzt überlegt, einfach mal loszubohren und zu schauen, wann wir auf Grundwasser stoßen. Eigentlich würde ich denken, dass uns ein Rammbrunnen genügt, muss aber jetzt nochmal nachlesen, ob da was gegen spricht.
Erste Fragen tun sich mir auch schon auf. Zum Beispiel, was wir machen, wenn wir nach 2 Metern auf Grundwasser stoßen und in der Mittelsand-Schicht sind (nach meinem bisherigen Verständnis optimal). Ob es dann wohl ausreicht, noch 1-2 Meter zu rammen (wenn das geht) und dann fertig zu sein? Warum ihr alle so tief bohrt? Hat das wohl nur damit zu tun, dass ihr ne Menge mehr Wasser fördern möchtet und deswegen nicht die oberste Wasserschicht nehmt?
Um diese Fragen zu beantworten, möchte ich gerne eine Freischaltung für dieses Brunnen-Pedia :).

Noch zu uns: Wir wohnen hier mit 2 Erwachsenen und 2 Kindergarten-Kindern (fast Schule) im ländlichen Raum bei Bochum/Wattenscheid. Wir sind seit einigen Jahren ziemlich gartenverliebt und entdecken immer neue Pflanzen, die wir in Klein-Projekten verarbeiten :). Nebenher renovieren wir noch unser Haus aus den 6oer-Jahren, aber das nur im Winter. Da jetzt die warme Saison beginnt, ist der Brunnenbau eines unserer diesjährigen Projekte, an dem wir hoffentlich nicht schon vor Baubeginn scheitern.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hallo aus Bochum/Wattenscheid

Beitrag von Plunschmeister » So 4. Apr 2021, 09:47

Willkommen im Forum.

Hier findest du einige Informationen zum Thema Rammbrunnen:
viewtopic.php?f=8&t=29
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten