Planung. Frage in die Runde

Antworten

Topic author
sibax
Beiträge: 2
Registriert: So 26. Apr 2020, 22:43

Planung. Frage in die Runde

Beitrag von sibax » Mo 14. Sep 2020, 20:26

Hallo zusammmen,

ich habe vor im Norden von Berlin einen Bohrbrunnen zu erstellen.
Grundwasser fängt ab ca 4m an.

Kann ich nach dem ich mit dem ErdBohrer angrfangen habe gleich das Brunnenrohr mit Sumpfrohr (0.5m) und Filter (2m) einsetzten und mit Koespumpe wietermachen?
Oder brauche ich unbedingt ein Schutzrohr?
Ich dachten an DN115 Brunnenrohr ohne Muffen > TNA Ausführung. Wäre das OK?

Welche SW für Filter würde man am besten nehmen?
0,3 mm oder 0,5mm?

Vielen Dank und VG aus Berlin
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Planung. Frage in die Runde

Beitrag von Eriberto » Di 15. Sep 2020, 06:55

Hallo und willkommen im Forum.

Ein Arbeitsrohr ist nicht zwingend erforderlich, sofern die zu erwartenden Bodenverhältnisse ein direktes Abteufen zulassen und kein Feinsand zu erwarten ist.
Gruß
Florian

Topic author
sibax
Beiträge: 2
Registriert: So 26. Apr 2020, 22:43

Re: Planung. Frage in die Runde

Beitrag von sibax » Di 15. Sep 2020, 13:26

Vielen Dank für ddie Schnelle Antwort.
Das mit dem Feinsand bin ich mir nicht ganz sicher. Lt. dem Bodengutachten ist das bis ca 6m zu erwarten.
Bild BG
Ist das immer ein Problem direkt mit dem Brunnenrohr wie oben beschrieben anzufangen?
VG
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Planung. Frage in die Runde

Beitrag von Eriberto » Di 15. Sep 2020, 14:58

Hallo.

Bitte unseren Bilder-Upload, bzw. unsere Regel dazu beachten!

Nun, es ist kein Problem sondern geübte Praxis im Hobbybereich nach dem Bohren bis zum Grundwasser, eine Rohrtour (Sumpfrohr + Filterstrecke + Vollrohr) einzubringen und diese durch plunschen oder kiespumpen in die Tiefe zu bringen.
Aber, eben nicht bei Feinsand! Bei Vorliegen von Feinsand und so sieht das Bodengutachten von dir aus (da keine Angaben tiefer 6m vorliegen) lässt sich ein performanter und dauerhafter Brunnen der Erfahrung nach nur mit Feinsandfilter, bzw. Filterstrumpf erstellen. Beide sind nicht direkt abteufbar, weshalb in diesem Fall mit Arbeitsrohr gearbeitet werden muss!
Gruß
Florian
Antworten