Guude aus Hattersheim am Main - Hessen

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
BrunniBohri
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Feb 2019, 17:26

Guude aus Hattersheim am Main - Hessen

Beitrag von BrunniBohri » Mo 14. Sep 2020, 14:44

Guude in die Runde!

Ich möchte mich erstmal vorstellen. Ich heiße Michael, bin 51 Jahre alt und wohne in Hessen in der Stadt Hattersheim am Main.

Ich möchte für mein Eigenheim zur Gartenbewässerung (ca. 50 m² Rasen, einige Obst- und Gemüsepflanzen) einen eigenen Brunnen bohren. Das Brunnenloch soll in meiner Gartenhütte gebohrt werden. Die Hütte hat eine Höhe von ca. 2,20 m und zusätzlich habe ich einen Schacht ausgegraben der 40 cm x 80 cm groß und ca. 1 m tief ist. Sollte also eigentlich hoch genug sein.

Der Plan sieht so aus:

Ich bohre momentan per Hand mit einem 125 mm Bohrer bis zum Grundwasser. Also erst bohren, dann die blauen TNA Brunnenrohre bestellen. Das Grundwasser erwarte ich bei etwa 6-8 m Tiefe. Leider haben meine Nachbarn in der Umgebung keinen Brunnen, daher kann ich die Tiefe nur vermuten und habe ich keinen Plan, was mich für ein Boden bzw. Gestein noch zukünftig erwarten wird. Das Portal http://www.geoportal.hessen.de/portal/karten.html kenne ich schon aber da blickt ja kein Mensch durch um seine Bodenverhältnisse zu finden.
Bisher bin ich auf einer Tiefe von 4 m und hatte bisher nur Lehm und sehr viele Steine geborgen. Bohren mit Gestänge macht bisher keinen Sinn, da permanent wieder Steine auftauchen und der Bohrer nicht weiterkommt.
Vielleicht kommt später noch ein Arbeitsrohr rein, ist aber bis jetzt noch nicht nötig, da das Loch „noch“ Stabil ist.
Zurzeit bohre ich nicht einen Brunnen, sondern „sauge“ einen Brunnen 😊 Der Industriesauger ist z.Zt. effektiver als der Bohrer. Also zuerst wird gesaugt und danach mit dem Steinfänger die Steine rausgeholt. Zwischendurch muss ich auch mal meine „Brunnhilde“ (Betonbombe) fallen lassen. Das ist sehr mühsam und raubt viel Zeit und man kommt eigentlich nicht tiefer. Angefangen hatte ich vor ca. 1,5 Jahren, halt immer, wenn mal Zeit, Lust, Wetter und Laune gestimmt haben.

Werde mich hier mal einlesen und bei Bedarf fragen und demnächst mal einen Thread aufmachen, indem ich Bilder und den aktuellsten Stand berichten werde.

Vielen Dank,

Michael
Uffgeben? Gibt's nicht. Immer weiter machen bis Wasser kommt....
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Guude aus Hattersheim am Main - Hessen

Beitrag von Eriberto » Mo 14. Sep 2020, 14:47

Hallo Michael und willkommen im Forum.

Bohren unter erschwerten Bedingungen.... wünsche gutes Gelingen.
Gruß
Florian

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Guude aus Hattersheim am Main - Hessen

Beitrag von andreas kr » Mo 14. Sep 2020, 15:47

Hallo Michael,

anbei mal ein Link zu einer anderen Karte. Dort kannst Du die Mächtigkeit der Kies/Sandschicht in Deiner Umgebung einsehen.

http://www.oberrheingraben.de/Grabenfuellung/Norden.htm

Hattersheim sollte eigentlich einen idealer Boden vorweise können, Kies und Sand kurz nach der Lehmschicht.

Mit einen geeigneten Bohrer solltest Du eigentlich in wenigen Stunden ein paar Meter voran kommen - das Material ist halt entscheidend. Auf welcher Höhe über Meeresspiegel ist das Grundstück?

Grüsse aus Sossenheim

Andreas
Benutzeravatar

Topic author
BrunniBohri
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Feb 2019, 17:26

Re: Guude aus Hattersheim am Main - Hessen

Beitrag von BrunniBohri » Di 15. Sep 2020, 13:23

Hallo Andreas,

vielen lieben Dank für den Link zur Karte. Das macht Hoffnung, dass es nicht allzu tief gehen wird/soll.
Das Grundstück liegt laut Google bei ca. 95 m über Meeresspiegel.

Wie gesagt, ich bin erst bei 4 m tiefe angekommen und habe vielleicht davon 1 m mit dem Bohrer heraus geholt. Die restlichen 3 m wurden eigentlich mit dem Industriestaubsauger / Steinefänger rausgeholt, da der Boden sehr steinig ist.
Momentan muss ich mal wieder einen Stein rausholen, der ca. 25 cm Durchmesser hat aber das Bohrloch leider nur ca. 18 cm groß ist.
Also muss das Bohrloch vergrößert werden und das kostet Zeit. Ich werde aber nicht aufgeben. Irgendwann muss ja mal eine Schicht kommen in der man mit dem Bohrer wieder etwas hoch bekommt.

Viele Grüße

Michael
Uffgeben? Gibt's nicht. Immer weiter machen bis Wasser kommt....

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Guude aus Hattersheim am Main - Hessen

Beitrag von andreas kr » Di 15. Sep 2020, 20:23

Hallo Michael,

Da wirst Du wohl südlich der Bahnlinie wohnen.

Gute Chancen andere Brunnen und deren Besitzer zu finden ist der Kleingartenverein Richtung Okriftel. Einfach mal dort spazieren gehen und nach Schwengelpumpen oder großen Pools Ausschau halten, da dürften einige stehen (Pools zumindest lt. google Earth). Eventuell kann Dir dann jemand etwas zum Wasservorkommen und Boden sagen.

VG

Andreas
Antworten