Vorstellung und handschwengelpumpe


Topic author
vinfok
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Sep 2020, 09:46

Vorstellung und handschwengelpumpe

Beitrag von vinfok » Do 10. Sep 2020, 11:31

Hallo zusammen

ich bin Peter aus dem Sonnigen Ungarn und Bad Reichenhall.
Bin Elektriker und 57 Jahre Jung.

Bin meine Handschwengelpumpe am verändern, heißt will eine Abstellfläche davor mauern um meine Gießkanne abstellen zu können.
Habe sie schon mehrere Jahre im Betrieb, was aber schon immer ein Problem war, ist das es immer wieder vorkam das
ich oben Wasser nachschütten musste damit sie wieder pumpt.
Jetzt dachte ich mir schraubst mal auseinander und schaue mal wo das Problem ist dachte wahrscheinlich ein Luft Problem.
Ja Pusteblume in dem Steigrohr steht das Wasser ungefähr 15 cm unter dem Ventil....
Zu der Anlage ich Pumpe ungefähr mit 8M Strecke aus eingegrabene IBC behälter die ca bei 1,5M tiefe sitzen.
RV ist vorhanden und funktioniert nur warum kommt das Wasser nicht höher....

Danke für ideen und Antworten
VG Peter
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Vorstellung und handschwengelpumpe

Beitrag von Plunschmeister » Do 10. Sep 2020, 11:43

Moin Peter und willkommen bei uns im Forum.

Wie schaut denn die Ledermanschette vom Kolben aus?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
vinfok
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Sep 2020, 09:46

Re: Vorstellung und handschwengelpumpe

Beitrag von vinfok » Do 10. Sep 2020, 12:07

Die Manschette ist super, das Wasser kommt gar nicht in der Kammer an. Bleibt ungefähr 10cm drunter stehen.

Bild

Bild

hab da draussen mal Bilder gemacht vielleicht besser so

peter
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Vorstellung und handschwengelpumpe

Beitrag von Plunschmeister » Do 10. Sep 2020, 12:20

Würde die Pumpe mal komplett demontieren und an einer Regentonne anschließen.
Vorher alle Dichtungen kontrollieren. Am Pumpenflansch, die Dichtung ist vorhanden? Die Entlüftungsschraube am Flansch neu abdichten.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
vinfok
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Sep 2020, 09:46

Re: Vorstellung und handschwengelpumpe

Beitrag von vinfok » Do 10. Sep 2020, 12:29

Auf dem zweiten Bild sieht man zwar nicht aber in das Rohr steht das Wasser, gehe ich mit dem rohr runter steigt das Wasser
ziehe ich es noch höher sinkt das Wasser.
Also der Pegelstand bleibt in etwa immer gleich, ungefähr 10 cm über das Erdreich.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Vorstellung und handschwengelpumpe

Beitrag von Plunschmeister » Do 10. Sep 2020, 13:09

Demnach hast du ein Fußventil in der Saugleitung verbaut?

Was ist mit dem Stechventil, welches auf dem Bild zu erkennen ist?

Das Problem bei diesen grünen Saugschläuchen ist, das diese nach ein paar Jahren porös werden und an den Schlauchtüllen nicht mehr abdichten.

Also die Pumpe bitte an einer Tonne testen, ansonsten drehen wir uns im Kreis.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
vinfok
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Sep 2020, 09:46

Re: Vorstellung und handschwengelpumpe

Beitrag von vinfok » Do 10. Sep 2020, 15:32

Ja unten am Schlauch im ibc ist das Fußventil.

Vom Stechventil ist nur die Spitze nass da das Wasser nicht ganz drankommt.

Und der Grüne Schlauch ist von einer andere Baustelle ich habe einen grauen angeschlossen

Und die Pumpe funktioniert in ein Behälter super ohne Probleme
grade getestet.

bin wirklich am verzweifeln das macht doch kein Sinn, verstehe es ein fach nicht :roll: :roll:
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Vorstellung und handschwengelpumpe

Beitrag von Plunschmeister » Do 10. Sep 2020, 15:45

Das Stechventil kannst du ausbauen, da ein Fußventil verbaut ist.
Schneide mal ein Stück vom Saugschlauch (Pumpenanschluss) ab. Leider erkennt man nicht ob dieser auf einer Schlauchtülle steckt. Wenn ja, die Schlauchtülle mit Silikon bestreichen und dann den Schlauch aufstecken und mit der Schlauchschelle festziehen. Alles trocknen lassen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
vinfok
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Sep 2020, 09:46

Re: Vorstellung und handschwengelpumpe

Beitrag von vinfok » Do 10. Sep 2020, 15:52

ja der Schlauch steckt auf einer Schlauchtülle und die ist mit einen Verschluss am Rohr verbunden.
Und nach den ganzen Verbindungen Steht dann das Wasser, und das Stand auch da über Nacht und sackt nicht ab,
also müssen meines Erachtens alle Verbindungen dicht sein.
Oder übersehe ich da was ...

Topic author
vinfok
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Sep 2020, 09:46

Re: Vorstellung und handschwengelpumpe

Beitrag von vinfok » Do 10. Sep 2020, 16:05

Bild

nochmal ein Bild dazu jetzt sieht man das Wasser stehen
da bleibt es auch
hole ich das ganze hoch bleibt der Wasserspiegel da egal ob ich es wieder voll mache es sackt immer wieder
ab bis zu diesem Punkt
Antworten