Hallo aus Greven

Antworten

Topic author
Klaus@swkr.de
Beiträge: 5
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 09:59

Hallo aus Greven

Beitrag von Klaus@swkr.de » Fr 3. Jul 2020, 19:48

Hallo und viele Grüße aus Greven,

ich bin 55 und möchte in meinem Garten einen Brunnen bohren.
Morgen geht es los mit einem Handbohrer.
Ich habe mir ein Arbeitsrohr KG DN 150 mit zusammen 5m besorgt. Grundwasser soll es ab 4,5 m geben. Da ich im Boden bis ca. 6-7 m mit Feinsand rechne, werde ich nach meinem Urlaub dann mit Plunchen beginnen. Da wir vor 10 Jahren eine Erdwärmebohrung gemacht habe, weiss ich, dass unterhalb der Sandschicht eigentlich nur noch Mergel kommt. Mal sehen ab welcher Tiefe und wie tief ich darein komme. Ich freue mich auf einen regen Austausch hier im Forum.

Viele Grüße,
Klaus
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hallo aus Greven

Beitrag von Plunschmeister » Fr 3. Jul 2020, 19:57

Hallo Klaus und willkommen bei uns.

Wir verwenden beim Brunnenbau kein KG-Rohr.
viewtopic.php?f=58&t=1078
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Klaus@swkr.de
Beiträge: 5
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 09:59

Re: Hallo aus Greven

Beitrag von Klaus@swkr.de » Fr 3. Jul 2020, 21:19

Hallo Plunchmeister,
Das KG Rohr habe ich nur als Schutz für die Bohrung mit dem Handbohrer vorgesehen. Plunchen werde ich mit dem Brunnenrohr. Das werde ich bestellen, wenn ich durch die erste Bohrung mehr über die Bodenbeschaffenheit und die Grundwasserhöhe weis. Das KG Rohr wollte ich zum Schluss wieder ziehen.

Topic author
Klaus@swkr.de
Beiträge: 5
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 09:59

Re: Hallo aus Greven

Beitrag von Klaus@swkr.de » Mo 6. Jul 2020, 21:39

Hier ein erstes Update nach Tag 1
Wie erwartet bin ich im Sandboden gut voran gekommen. Hierzu habe ich mir einen Handbohrer mit 165 mm geliehen.
Nach nicht mal 2 Stunden bin ich bereits bei 2 Meter auf Grundwasser gestoßen. Der Sand fliesst von den Seiten gerade zu wieder in die Bohrung, so dass jetzt erst einmal Pause ist. Nach meinem Urlaub werde ich dann im August mit dem Plunchen mit einem geliehenen DN 150 Brunnenrohr als Arbeitsrohr beginnen. So fein wie der Sand ist, werde ich mir zu dem eigentlichen Brunnenrohr DN 125 noch einen Filterstrumpf besorgen.
Dazu dann mehr, wenn’s weiter geht.

Topic author
Klaus@swkr.de
Beiträge: 5
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 09:59

Re: Hallo aus Greven

Beitrag von Klaus@swkr.de » So 16. Aug 2020, 18:18

Hallo,

ich möchte mich erfolgreich zurückmelden.

Nachdem ich mit dem 165er Handbohrer neben unserem Carport bis zum Grundwasser von 2m gebohrt hatte, habe ich erst einmal Pause gemacht und mir ein glattwandigen Arbeitsrohr DN 150, einen Seilzug, Klemmen und erneut das Borgestänge geliehen.
Bild
Bild

Zunächst habe ich mit einem 140er Handbohrer im Rohr gebohrt. Das ging auch im Wasser zunächst ganz gut. Dann abwechselnd geplunscht.
Am zweiten Tag bin ich auf eine hartnäckige Tonschicht bei ca. 4m gestoßen. Hierfür hatte ich mir vorab schon einen Erweiterungsbohrer gebaut.
Bild

Danach wurde der Sand grau und klebrig (Schluff). Mit dem Plunchen ging es weiter gut. Damit ich eine Hand beim abkippen frei habe, hatte ich mir einen dreibeinigen Ständer mit einer Kippvorrichtung gebaut. Wenn es kaum weiterging, habe ich abwechselnd gebohrt. Dazu bin ich auf das Vordach des Carports gestiegen und habe von dort den Bohrer in das Rohr abgelassen.

Am dritten Tag hatte ich 5 m erreicht. Einmal hatte ich Glück und im Pluncher war zu meiner Überraschung ein Faustgroßer Stein eingeklemmt. Etwas größer und das Projekt wäre wohl beendet gewesen.
Am vierten Tag habe ich dann bei 6,5 m die knochenharte Mergelschicht erreicht. Diese ließ sich weder mit dem Handbohrer noch mit dem Erweiterungsbohrer bearbeiten. Da ich zusammen 4,5 m Wasser habe, reicht die Bohrstrecke.

Am 5 Tag habe ich dann das eigentliche Brunnenrohr in Dinslaken gekauft. Insgesamt 7m mit 2m Filterrohr mit 0,3 mm Schlitze.

Bild
Bild
Damit auch der feine Sand nicht in Brunnenrohr kommt, habe ich einen Drainagestrumpf über das Filterrohr gezogen und 75 Kg Feinsand (0,7-1,25) zwischen Brunnenrohr und Arbeitsrohr mit einer Gieskanne beim ziehen des Arbeitsrohr eingestreut.
Bild

Jetzt bin ich beim Klarpumpen.

Gruß,
Klaus

Topic author
Klaus@swkr.de
Beiträge: 5
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 09:59

Re: Hallo aus Greven

Beitrag von Klaus@swkr.de » So 5. Jun 2022, 23:29

Ich war nun schon seit fast zwei Jahren nicht mehr im Forum und möchte noch vom Ergebnis der ganzen Aktion berichten.

Der Brunnen funktioniert perfekt. Nachdem in den ersten Wochen der Wasserstrom immer wieder nach etwa einer Minute für ein paar Sekunden abgerissen ist und die Pumpe daher unregelmäßig das Wasser förderte ist nun alles ok. Wir haben ausreichend Wasser und und auch ordentlich Druck auf der Leitung. Heute konnte ich z.B. mit einen Hochdruckreiniger ununterbrochen über mehre Stunden die Fugen aus den Betonsteinen der Terrasse spülen.

An der Pumpe ist eine Tröpfchenbewässerung mit Zeitschaltuhr angebracht und ich plane nun ein neues Projekt, bei dem ich aus dem Brunnen einen kleinen Bachlauf mit Gefälle und kleinen Wasserfällen betreiben möchte.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hallo aus Greven

Beitrag von Plunschmeister » Mo 6. Jun 2022, 09:58

Moin Klaus,
An der Pumpe ist eine Tröpfchenbewässerung mit Zeitschaltuhr angebracht und ich plane nun ein neues Projekt, bei dem ich aus dem Brunnen einen kleinen Bachlauf mit Gefälle und kleinen Wasserfällen betreiben möchte.
Berichte dann mal vom neuen Projekt!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten