Hallo aus Königslutter von zwei trocken gelegten


Topic author
MichaelaA
Beiträge: 8
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 21:20

Hallo aus Königslutter von zwei trocken gelegten

Beitrag von MichaelaA » Do 21. Mai 2020, 13:27

Hi
Ich bin neu hier im Forum und habe gestern bis tief in die Nacht versucht mich in die Materie einzulesen. Leider hapert es dabei doch mehr als nur ein bisschen.
Mein technisches Verständnis bewegt sich leider auf der Ebene eines Toastbrotes. Ich weiss ehrlich gesagt nicht was ein Relais geschweige denn ein Druckschalter ist. Mein Freund ist naja ähnlich Unfähig. Er sagt von sich er ist für niedere Arbeiten sehr gut zu gebrauchen und über mich sagt er: „Naja, dafür kannst du gut mit Tieren.“
Und da sind wir bei unserem Problem angekommen.

Wir haben ein Grundstück im Wald in der Nähe von Königslutter am Elm. Mit uns lungern hier 10 Kamerunschafe, drei Shettties und zwei Hunde rum. Fragt nicht wie es zu so einer Ansammlung von Mitbewohnern gekommen ist. Wir haben darauf selbst keine Antwort… Es ist halt irgendwie passiert. Naja die Viecher brauchen jedenfalls eine Menge Wasser und da liegt das Problem. Wir holen das Wasser Momentan mit 20L Kanistern aus Braunschweig. Das sind für jedes Mal Wasser holen über 50km.

Es gibt einen Brunnen der aber seit Herbst kein Wasser mehr fördert und mein Männchen und ich versuchen gerade rauszukriegen woran es liegt. Ich dachte der Grundwasserspiegel sei eventuell gesunken. Er vermutet es liegt an diesem Grundfos Sa-SPM2 Ding, von dem wir nicht wissen was es eigentlich macht.

Es war Jahrelang direkt neben dem Schacht an der Verrohrung mit einen Draht angehängt und ist sehr korrodiert. Ich habe ein Foto davon gemacht und versuche wenn der Text fertig ist rauszukriegen wie ich dieses und die noch kommenden Fotos hochzuladen. Das kann ein bisschen dauern, bitte entschuldigt unsere Unfähigkeit...

Ich habe schon nachgelesen das dieses Ding nicht dort gelagert werden sollte… Das war schon so als wir das Grundstück übernommen haben. Es hat ja auch Jahrelang funktioniert.

Mein Liebster hat gestern die Tiefbrunnenpumpe rausgezogen und sagte als er zu mir kam grinsend: „Ich glaub wir sind auf Öl gestoßen.“ Er war schwarz am ganzen Körper und hätte wie üblich besser erst was anderes angezogen.
Es scheint wie ich nachlesen konnte wohl Mangan zu sein? Die Pumpe war auch vollkommen schwarz.

Nach einer ersten groben Reinigung wissen wir nun das wir eine Grundfos SP 2 A-9 Pumpe besitzen….
Soll ja ganz gut sein habe ich gelesen und deshalb hoffen wir das wir den kleinen Schmuddel wieder hinkriegen.

Wir haben die Länge des Rohres (15cm Durchmesser) gemessen und die Pumpe hing in etwa 17m Tiefe.
Dann habe ich die Tiefe des Rohres mit einer Schnur aisgelotet und das Rohr ist ebenfalls circa 17m tief.
Ungefähr bei einer Tiefe von 10m ist die Wasseroberfläche. Also ist die Wassersäule circa 7m hoch. Ich habe leider keine Ahnung wo das Rohr geschlitzt ist.
Meine erste Frage wäre: Gehört die Pumpe auf den Grund des Rohres?

Wir haben hier keinen Stromanschluss aber wir haben uns kürzlich einen, nach Meinung meines Mannes "guten" Stromerzeuger gekauft. Es ist ein Honda eu22i der 1800W bei stabilen 50Herz liefert. Naja, das sagte er mir eben zumindest. Was auch immer das jetzt wieder bedeutet.

In der Hütte unterm Dach befindet sich ein Tank. Der wurde von der Pumpe immer gefüllt und wenn er voll war lief hinter der Hütte das Wasser aus einem Schlauch. Wenn’s plätschert Pumpe ausmachen, war das was wir bis vor kurzem als einziges wussten. Ich weiss nicht ob das ein Druckausgleichsbehälter ist…. Der Tank ist hinter einer Trockenbauwand, neben dem Schornstein verbaut. Ich kann ihn leider nicht fotografieren ohne die Wand aufzumachen. Wenn es letztendlich sein muss machen wir das, für niedere Arbeiten habe ich ja wie erwähnt jemanden…

Da wir als doofe Stadtkinder nichts von den elektrischen Geräten durchmessen können, ist unsere erste Idee dieses recht verrottete Grundfos Sa-SPM2 zu ersetzen. Unsere Hoffnung ist das ed daran liegt und die Pumpe selbst noch ok ist?

Leider sind wir wegen der Corona Geschichte momentan dermaßen Pleite, dass uns gar nichts anderes übrig bleibt als eine günstige Alternative für das Teil, von dem ich nicht weiss was es macht, zu kaufen…


Meine zweite Frage wäre somit: Was brauche ich denn dafür?
Die dritte Frage: Wie reinige ich die Pumpe? In Citronensäure legen? Backofenreiniger? Kann ich die ineren drei Muttern aufmachen um Sie innen zu reinigen? Oder fliegt mir dann alles um die Ohren?

Am wichtigsten wäre wohl zu wissen on man irgendwie rausbekommen kann ob die Pumpe selbsz noch Ok ist? Ich meine bevor wir Dinge kaufen die dann unnütz sind....

Ich habe auf Youtube gesehen das man das Öl in der Pumpe wechselt? Das macht mir ein bisschen Angst…

Eventuell wäre es einfacher mir einen neuen Mann zu suchen, der sowas kann, aber ich hab mich irgendwie an den Spinner gewöhnt.

Es wäre zwar wunderbar wenn sich jemand unser Problem ansehen kommen könnte, aber ich vermute, dass wir das irgendwie selbst geregelt bekommen müssen.

Bitte Antwortet in Sätzen die Toastbrote wie wir verstehen.
Wir sind in diesem Fall die dümmsten anzunehmenden User.

Lieben Gruß Michaela

P.S. Das mit den Fotos dauert noch ein bisschen
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Hallo aus Königslutter von zwei trocken gelegten

Beitrag von Eriberto » Do 21. Mai 2020, 13:45

Hallo Michaela und willkommen im Forum.

Hm, google sagt mir, dass es sich um die Kontrollbox mit Anlaufkondensator für die Pumpe handelt.
Neu finde ich die im Moment nicht.
Daher, Reparaturversuch: 1. checken (lassen) ob die Kabelverbindungen und Kontakte in der Box nicht korrodiert sind, ansonsten reinigen - abschleifen und ggf. mit Kontaktspray einsprühen. Idealer Weise mal Fotos der geöffneten Box hier einstellen (www.picr.de).
2. ggf. den Kondensator tauschen, bzw. von einer elektrisch begabten Person prüfen lassen...

In Erwartung der Bilder freundliche Grüße aus dem südlichen Niedersachsen.
Florian

Topic author
MichaelaA
Beiträge: 8
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 21:20

Re: Hallo aus Königslutter von zwei trocken gelegten

Beitrag von MichaelaA » Do 21. Mai 2020, 13:54

Oh das geht ja schnell...
Ich warte noch das Picr mir den aktivierungslink schickt....
Werde dann umgehend bilder hochladen :D

Topic author
MichaelaA
Beiträge: 8
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 21:20

Re: Hallo aus Königslutter von zwei trocken gelegten

Beitrag von MichaelaA » Do 21. Mai 2020, 14:29

Da sind sie...

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hallo aus Königslutter von zwei trocken gelegten

Beitrag von Plunschmeister » Do 21. Mai 2020, 14:30

Hallo Michaela,
auch von mir ein herzliches Willkommen!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
MichaelaA
Beiträge: 8
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 21:20

Re: Hallo aus Königslutter von zwei trocken gelegten

Beitrag von MichaelaA » Do 21. Mai 2020, 14:47

Danke schön...
Hier noch ein paar fotos


Bild

Bild

Bild

Topic author
MichaelaA
Beiträge: 8
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 21:20

Re: Hallo aus Königslutter von zwei trocken gelegten

Beitrag von MichaelaA » Do 21. Mai 2020, 14:55

Eriberto hat geschrieben:
Do 21. Mai 2020, 13:45
Hallo Michaela und willkommen im Forum.

Hm, google sagt mir, dass es sich um die Kontrollbox mit Anlaufkondensator für die Pumpe handelt.
Neu finde ich die im Moment nicht.
Daher, Reparaturversuch: 1. checken (lassen) ob die Kabelverbindungen und Kontakte in der Box nicht korrodiert sind, ansonsten reinigen - abschleifen und ggf. mit Kontaktspray einsprühen. Idealer Weise mal Fotos der geöffneten Box hier einstellen (www.picr.de).
2. ggf. den Kondensator tauschen, bzw. von einer elektrisch begabten Person prüfen lassen...

In Erwartung der Bilder freundliche Grüße aus dem südlichen Niedersachsen.
Florian
Ich würde denke ich zugeben das die kontakte zumimdest "leicht" korrodiert sind...

i10
Beiträge: 107
Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:28

Re: Hallo aus Königslutter von zwei trocken gelegten

Beitrag von i10 » Do 21. Mai 2020, 15:16

Schau mal nach dem Kondensator,--- das dicke Runde ding aus dem 2 leitungen kommen,--- die versagen nach einigen Jahren weil die innerlich Durschschlagen. Da müßte dann in etwa sowas draufstehen MKP 16µ 350V xxxxxx..... Das ist dann ein Betriebskondensator;
Achtung! kein Anlaufkondensator! diese Teile sind recht Preiswert zu bekommen. z.B. bei Elosal.de. Einfach dort mal die Werte eingeben,
Hier wichtig der µ Wert. Elektrofachkraft suchen Anschliessen lassen .

i10
Beiträge: 107
Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:28

Re: Hallo aus Königslutter von zwei trocken gelegten

Beitrag von i10 » Do 21. Mai 2020, 15:55

https://www.elosal.de/images/mtcbf_1038.jpg
So etwas ! Habe gerade nachgeschaut hier werden 59 - 71 µ gebraucht das ist zwar ungewöhnlich bei 0,37 kw , ist aber so vorgegeben.
Also Kondensator mit 70µ ! Das ist der rechte auf dem Bild.

Topic author
MichaelaA
Beiträge: 8
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 21:20

Re: Hallo aus Königslutter von zwei trocken gelegten

Beitrag von MichaelaA » Do 21. Mai 2020, 16:39

Bild

Bild

Die Halunken haben das ding so eingebaut, das man es nur schwer rauskriegt... Ich vermute es war das untere gemeint.... Da steht eh nicht viel drauf... Mallory 59-71 MFD 250BAC

Ich versuche das mal mit dem austauschen und glaube das klappt
Das Ding hat irgendeinen Flüssigkeitsverlust, somit sollte es die Fehlerquelle sein

Vielen dank für eure Hilfe... Ihr seid der Hammer!
Ich Berichte wenn es geklappt hat
Eure Michaela
Antworten