... wieder ein Neuer

Antworten

Topic author
Rotohr
Beiträge: 1
Registriert: Mo 30. Dez 2019, 13:14

... wieder ein Neuer

Beitrag von Rotohr » Mo 30. Dez 2019, 15:03

Zunächst mal ein freundliches Hallüchen in die Runde.

Durch das Stichwort "Verockerung" bin ich auf dieses Forum gestoßen. Vieles konnte ich mir schon erlesen.

Wir haben einen Brunnen, der 1986 von einer Firma gebaut wurde. Unser Grundstück ist nicht klein, aber ausgerechnet im letzten Winkel (Torfwiesen) gibt es ausreichend Wasser.
Angeschlossen ist seit dem eine Kolbenpumpe W21/2, wie sie seit 1933/34 in Salzwedel gebaut wurde. Mit 7,5m³/h sollte der Brunnen zum privaten Gartenbau/Grundstücksbewässerung genutzt werden.

Aus Gründen einer elendig langen Leckageortung im Schwimmbecken wurde nach der x-ten Trinkwasserfüllung zu diesem Zweck dann nur noch Brunnenwasser verwendet. Die Stelle wurde auch dann gefunden. Aber eine widerliche Brühe, ähnlich der Tierjauche verdreckte die Wände und mit normalem Kunststoffreiniger ist da wenig zu machen. Da u.a. hier mit Hausmitteln genau dieser Verockerung angegangen wird, wollte ich mal um die Meinung und das Rezept der Anwender bitten.
Das professionelle Material (Wessel, Lotse) würde ich dann in die Brunnenregeneration stecken - wenn es noch Sinn macht.

Das ist jetzt ein leicht schräger, weil kein direktes Brunnenproblem, Einstieg aber ich hätte zur Brunnentechnik (1000l Druckkessel, ....) auch noch fragen.
Mit besten Grüßen
Rotohr
Antworten