Hallo mit Rohrbrunnen im Drainageschacht in Südhessen/Odenwald

Antworten

Topic author
thebundschuhs
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Dez 2019, 22:16

Hallo mit Rohrbrunnen im Drainageschacht in Südhessen/Odenwald

Beitrag von thebundschuhs » Mi 4. Dez 2019, 23:44

Hallo,

ich habe begonnen in Südhessen einen Brunnen zu Bohren. In meinem Garten ist vom Vorbesitzer des Kellers (auf den ich vor 3 Jahren ein neues Haus gebaut habe), ein gut 3m tiefer Schact (1mx1m Öffnung) zur Grundwasserhaltung eingebracht. Dieser Schacht wird seit Jahren nicht mehr genutzt. Der Schachtboden ist nasser Lehm/Ton. Im Schacht steht ca. 1m Wasser, dass sich vermutlich vom, neben dem Grundstück verlaufenen Bach horizontal in den Schacht drückt.

Grundwasserspiegel liegt laut einer 300m entfernten Grundwasser-Messtelle bei ca. -7m unter GOK.

Mein Plan ist es, im vorhandenen Schacht bis ca. -12m zu bohren um dann 2-3m Filterstrecke (DN115) zu stellen. Den Schacht würde ich anschließend als Brunnenstube nutzen. Wenn der Grundwasserspiegel bei -7m liegt würde ich statt einer Tiefbrunnenpumpe, eine Hauswasserwek bzw. Gartenpumpe mit Saugschlauch unten im Schacht positionieren, die dann nur ca. 6-7m Ansaughöhe benötigt, wenn sie 2m unterhalb des Grundwasserspiegels ansaugt. Falls das Grundwasser tiefer liegt kommt natürlich nur ein TBP in betracht.

Aktueller Stand ist folgender:
- Erdbohrer D=150mm selbst gebaut (nach Rosenberger) - war einfacher als gedacht. 5 Eur für ein 3mm Blech und sonst nur Stangenmaterial aus meiner Schrittsammmlung.
- Vom Schachtboden auf -3 bis ca. auf -5m innerhalb von 1-2 Stunden gebohrt. Der Lehm ist sehr klebrig und ich ziehe, da ich unter Wasser bohre immer mal wieder ein Vakuum. Das erfordert hohe Kräfte zum langsamen Herausziehen des Bohrers.
- Habe mir nun eine 600kg starke Elektroseilwinde bestellt (wollte ich schon immer mal haben), die ich an einem, an der betonierten Schachtwand zu montierenden, Vierkant-Rohr-Kragarm befestigen werde. Sie soll mir mit dem Ziehen des Bohrers aus dem Lehm und später beim Herausziehen der Kiespumpe helfen.

Sonstiges Material habe ich noch nicht besorgt. Ich taste mich vorwärts. Wenn ich auf Grundwasser bin ist geplant mir eine Kiespumpe zu bauen (Metallarbeiten ist eines meiner Hobbies :) ) und die Brunnenrohre (Glatt oder Standard?) zu bestellen...

Soweit zum Vorhaben. Bilder stelle ich dann noch ein, wenn es weitergeht.
Erstmal danke an alle, die hier schreiben. habe hier schon einiges gelernt. :idea:

Gruß,
Bjoern
geplanter Bohrbrunnen: DN115 im 3m tiefen Drainageschacht, Grundwasserstand bei -7m
150mm Bohrer im Lehm.

Topic author
thebundschuhs
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Dez 2019, 22:16

Re: Hallo mit Rohrbrunnen im Drainageschacht in Südhessen/Odenwald

Beitrag von thebundschuhs » Do 5. Dez 2019, 21:22

Nachtrag: ich bohre mit 150mm Spiralbohrer.
Wenn der auchperElektrowinde noch hart zu bergen ist, baue ich mir noch einen Edelmann-Bohrer
geplanter Bohrbrunnen: DN115 im 3m tiefen Drainageschacht, Grundwasserstand bei -7m
150mm Bohrer im Lehm.

Benutzer

Re: Hallo mit Rohrbrunnen im Drainageschacht in Südhessen/Odenwald

Beitrag von Benutzer » Fr 6. Dez 2019, 00:48

Willkommen bei uns im Forum.

Wo bohrst du denn? Keine Adresse nur so ungefähr.

Topic author
thebundschuhs
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Dez 2019, 22:16

Re: Hallo mit Rohrbrunnen im Drainageschacht in Südhessen/Odenwald

Beitrag von thebundschuhs » Sa 7. Dez 2019, 22:43

ich bohre in Gross-Umstadt, so ziemlich am tiefsten Punkt der Stadt.
Angemeldet ist die Brunnen-Bohrung bereits. Geht hier sehr formlos bei der Unteren Wasserbehörde per Brief. Einzige Auflage ist die maximale Tiefe von 30m, wurde mir telefonisch mitgeteilt.
geplanter Bohrbrunnen: DN115 im 3m tiefen Drainageschacht, Grundwasserstand bei -7m
150mm Bohrer im Lehm.

Benutzer

Re: Hallo mit Rohrbrunnen im Drainageschacht in Südhessen/Odenwald

Beitrag von Benutzer » Sa 7. Dez 2019, 23:43

Ist ja nicht so weit von mir weg, ca 45 Km.
Weißt du etwas über den Boden und den Grundwasserstand?

Topic author
thebundschuhs
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Dez 2019, 22:16

Re: Hallo mit Rohrbrunnen im Drainageschacht in Südhessen/Odenwald

Beitrag von thebundschuhs » So 8. Dez 2019, 20:46

Grundwasserstand ist laut einer 300m entfernten Mess-Stelle bei ca. -7m. (Grundwasser bei 153-155m üNN, mein Garten bei 161m)
Bin dieses Wochenende durch andere Verpflichtungen nicht wirklich weiter gekommen. Habe mir nur einen Galgen für meinen ElektroSeilzug gebaut aber nicht weiter gebohrt. Unter der Woche im Dunkeln wird es wahrscheinlich nix.
Wenn es mal ernsthaften Fortschritt gibt, freue ich mich natürlich über fachmännischen Besuch. :)
geplanter Bohrbrunnen: DN115 im 3m tiefen Drainageschacht, Grundwasserstand bei -7m
150mm Bohrer im Lehm.
Antworten