Moin, ich bin der Neue (der "Bekloppte")


Topic author
ChristianF
Beiträge: 7
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 01:59

Moin, ich bin der Neue (der "Bekloppte")

Beitrag von ChristianF » Mi 28. Aug 2019, 14:18

Moin zusammen,

wie mein Nickname unschwer erahnen läßt heiße ich Christian. Weniger offensichtlich ist, dass ich aus dem nördlichen HH'er Umland komme. Wiederum sehr offensichtlich ist, dass ich darüber nachdenke, einen Brunnen zu bauen :)

Wir hauen im Moment recht viel Trinkwasser fürs Garten Gießen raus, und irgendwie geht mir das gegen den Strich... zumal in der aktuellen Dürrezeit selbst das noch nichtmal wirklich reicht und wir regelmäßig vertrocknete Pflanzen und verbrannten Rasen haben. Heißt: wir müssten eigentlich noch deutlich mehr wässern.
Nachdem ich in einem anderen Forum gelesen habe dass das Bauen eines Brunnens gar nicht so schwer ist (ich ging davon aus dass man erhebliche Aushebungen machen müsste und quasi der gesamte Garten dabei durch Baumaschinen usw in Mitleidenschaft gezogen wird), habe ich mich hier mal angemeldet um mich etwas umzuschauen. Hauptsächlich suche ich hier nach Grundlagen, um meine Frau davon zu überzeugen dass ich eben nicht bekloppt bin und das Projekt "Brunnen" eben nicht so weltfremd ist, wie sie im Moment noch denkt. Ich habe schon eine ganze Menge YT Videos dazu gesehen, teils von sehr fragwürdiger Qualität, aber es scheint hier eine Menge Wissen zu geben, das deutlich darüber hinaus geht. Mir ist klar dass das keine Sache von ein paar Stunden ist, aber ich mag es lieber, zu wissen dass ich es "selbst gebaut" habe anstatt einfach eine Firma zu beauftragen.

Was habe ich also vor? Der Plan ist, einen Bohrbrunnen für die Gartenbewässerung zu bohren. Nach Bodengutachten aus der Hausbauzeit haben wir in etwa 4m Tiefe Grundwasser. Der Bodenaufschluss wies 60cm Mutterboden und darunter bis in 7m Tiefe nur noch Sand aus (wenn ich mich richtig an die Baugruben der damals mit-Keller-bauenden Nachbarn erinnere, passt das ganz gut). Zudem habe ich in einer Bodenkarte Hinweise gefunden, dass bei uns Wasser in etwa 4-5m Tiefe liegen soll. Passt also erstmal soweit ganz gut.

Noch völlig offen ist, was für Werkzeug ich nutzen kann, was für Rohre, was für Durchmesser usw., da muss ich mich mal mit beschäftigen.

Das erstmal als "kurze Intro" von mir :)

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Moin, ich bin der Neue (der "Bekloppte")

Beitrag von Moister » Mi 28. Aug 2019, 15:45

Hallo Christian.

Herzlich willkommen im Brunnenforum.
Zuerst mal ein Lob dass du dich zuerst informierst... und nicht erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist! Das und die Beschreibung der Bodenbeschaffenheit lassen die Sache durchaus machbar erscheinen.

Den Garten must du schonmal nicht ausbaggern.
Und wenn du erstmal einen groben Plan und die richtige Vorgehenweise hast, kannst du step by step vorgehen.

Anfangen solltest du damit wie dick das blaue Brunnenrohr sein soll, ich gehe mal von mindestens DN115 aus (weil darin eine 4" Tiefbrunnenpumpe reinpaßt). Dann brauchst du einen passenden Bohrer und schon kann es losgehen.
Schau dich erstmal um, les dich ein und dann kannst du gezielt fragen und kannst was mit den Antworten anfangen.
Viel Spaß!
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Moin, ich bin der Neue (der "Bekloppte")

Beitrag von Plunschmeister » Mi 28. Aug 2019, 17:34

Hallo Christian,
willkommen bei uns im Forum.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
ChristianF
Beiträge: 7
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 01:59

Re: Moin, ich bin der Neue (der "Bekloppte")

Beitrag von ChristianF » Do 29. Aug 2019, 12:09

Vielen Dank :)

Naja, man kann zwar einfach anfangen und sich dann hinterher Gedanken machen, aber ich habe mehrfach lernen dürfen dass andersrum die bessere Variante ist ;)

Hier wird ja vielfach Gutes über die Firma Lotze geschrieben, sodass ich mich dort einfach mal etwas umgeschaut habe und auf ein 115er Rohr gestoßen bin. Ebenfalls gelernt habe ich, dass man mit 1m Sumpf anfängt, dann 2m Filter nimmt und den Rest mit Vollrohr auskleidet. Aber bevor ich was bestelle, werde ich meine BOM hier nochmal posten und um Feedback fragen :)

Leider habe ich gestern Abend das Baugrundgutachten nicht mehr gefunden, aber das würde ich Euch sicherlich nochmal zur Einschätzung hier reinstellen. Ich habe gelesen dass Feinsand das komplette Brunnenprojekt killen kann, von daher hoffe ich dass wir sowas daunten nicht vorfinden...

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Moin, ich bin der Neue (der "Bekloppte")

Beitrag von Plunschmeister » Do 29. Aug 2019, 12:55

Die Fa. Lotze verkauft aber keine Glattwandrohre, welche du aber verwenden solltest.


viewtopic.php?f=24&t=970
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
ChristianF
Beiträge: 7
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 01:59

Re: Moin, ich bin der Neue (der "Bekloppte")

Beitrag von ChristianF » Do 29. Aug 2019, 13:31

Oh, ich dachte dieses hier wäre das Richtige..
http://www.lotze-wassertechnik.de/html/ ... 24090.html

Bild

Wieder was gelernt...

Eine weitere Frage treibt mich übrigens noch um.. ich habe diverse Berichte über Brunnenbau gelesen, u.a. die Webseite von Wolfgang Kübel. Der schreibt, dass sein Nachbar auch einen Brunnen hat. So wird es bei mir auch. Beide Brunnen werden in gerade mal etwa 50m Entfernung zueinander stehen, in Richtung Westen. Noch dazu gibt es in etwa 100m weiterer Entfernung einen (vermutlichen Ramm-)Brunnen mit einer Schwengelpumpe auf einem Kinderspielplatz, allerdings Richtung Norden. Hat das Problempotenzial?
Benutzeravatar

bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Moin, ich bin der Neue (der "Bekloppte")

Beitrag von bypsa » Do 29. Aug 2019, 15:40

Beim Brunnenrohr musst du auf TNA= Nicht Auftragend = ohne Muffe achten. Gibt's zb bei Fontario. Und dort auch in großen Durchmessern (DN150) was nicht alle haben...
Gruß
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Moin, ich bin der Neue (der "Bekloppte")

Beitrag von Plunschmeister » Do 29. Aug 2019, 16:50

Mal generell etwas zu den Bildrechten. Wenn du über kein Nutzungsrecht der Bilder verfügst, so kannst du diese hier im Forum nicht einfach posten!!!

Der Herr Lotze wird uns nun sicherlich nicht gleich den Kopf abreißen (aus diesem Grund lasse ich das Bild stehen), aber generell ist das nicht erlaubt.
Zukünftig bitte darauf achten.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
ChristianF
Beiträge: 7
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 01:59

Re: Moin, ich bin der Neue (der "Bekloppte")

Beitrag von ChristianF » Fr 30. Aug 2019, 01:41

So, nun habe ich auch das Baugrundgutachten wiedergefunden. Hier die Infos daraus. Wenn ich alles richtig verstanden habe, sind das ganz gute Aussichten für einen Brunnen :)

Nach allem was ich bisher gelesen habe würde ich mich jetzt auf eine 10m Variante (1m Sumpf, 2m Filter 0,3mm und Rest Vollrohr) mit Innendurchmesser 125mm festlegen und die bei der unteren Wasserbehörde anmelden, oder was meint Ihr?

Mein Brunnen wird voraussichtlich im Umkreis von etwa 5-10m vom Bohrpunkt BS1 entstehen:

Bild

Leider sind für BS1 die Aufschlüsse nur 4m tief, für den BS2 aber immerhin 6:

Bild

Bild


Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Moin, ich bin der Neue (der "Bekloppte")

Beitrag von Plunschmeister » Fr 30. Aug 2019, 09:40

Moin,
kann man so machen.
Der Garten-Brunnen muss muss nur angezeigt werden. Zusätzlich ist in HH aber eine kostenpflichtige Anfrage, auf Klärung des Kampfmittelverdachts
notwendig.
https://www.hamburg.de/gartenbrunnen/
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten