Moin, ich bin der Neue (der "Bekloppte")

Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Moin, ich bin der Neue (der "Bekloppte")

Beitrag von Moister » Fr 30. Aug 2019, 11:01

Ich würde auch 1m Sumpfrohr aber 3m Filterstrecke nehmen. Und dann auch tiefer als 10m; um die Pumpe tiefer hängen zu können, um den Abstand Filterstrecke zu Pumpe größer zu bekommen und einfach als Reserve (Zukunftsinvestition).
Aber wegen der Länge der Rohrtour: da kannst du einfach noch ein paar Meter nachbestellen, das geht i.d.R. innerhalb von ein paar Tagen... und shice auf das Porto.
Bei den Versandkosten mußt du eh schauen, da gibt es Abstufungen und oft gerät man wegen einem Meter in den teureren Tarif. Da würde ich dann sowieso erst die erste Lieferung verbauen und dann nachbestellen. Das sieht man aber im Warenkorb.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
ChristianF
Beiträge: 7
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 01:59

Re: Moin, ich bin der Neue (der "Bekloppte")

Beitrag von ChristianF » Fr 30. Aug 2019, 12:09

Danke für die Infos :)
Auf welche Gesamt-Länge würdet ihr denn gehen? Die Idee mit mehr Filterstrecke finde ich sehr gut, würde es da vielleicht sogar Sinn machen 4m oder gar 5m zu nehmen?

Danke auch für den Hinweis auf die Kampfmittelfreiheit. Wir sind 2km hinter der Stadtgrenze, hier gilt schon Schleswig-Holsteiner Recht (Kreis Segeberg). Eine Kampfmittelfreiheitsbestätigung haben wir aber ohnehin noch aus der Bauzeit.

Wie sieht es eigentlich mit Entfernungen zu anderen Brunnen aus? Wir haben Richtung Westen einen in ca. 50m und in Richtung Norden einen in etwa 100m. Wird das kritisch oder ist das problemlos?

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Moin, ich bin der Neue (der "Bekloppte")

Beitrag von Moister » Sa 31. Aug 2019, 15:21

5m halte ich für oversized.
2m sind Standard, 3m sind mit Reserve und ich habe 4m weil ich wußte dass ich keine Probleme mit einer langen Rohrtour habe (ich habe die erst nochmal rausgezogen).
Wenn du 5m nehmen würdest, plus 1m Sumpfrohr, plus Grundwasserspiegel 4m hast du schon 10m.
Dann fehlt dir noch das komplette Stück Vollrohr, in dem du passend die Pumpe platzieren solltest. Nehmen wir mal an 2m drüber und 4m drunter... Pumpe einen 1m.
Und dann mußt du die Fuhre runterbringen!

Meine Empfehlung wären 3m.

Entfernung zu anderen Brunnen: Ich habe zwei Brunnen in 25m Entfernung. Ich merke nix. Ich weiss aber dass meine Pumpe tiefer hängt als deren. Das bedeutet, wenn der Grundwasserpegel drastisch abfallen würde hätten die eher kein Wasser als ich.

Wegen der Rohre: Ich habe meine von fontario.
Wenn du dich auf einen Durchmesser festgelegt hast, dann geh doch mal in den Shop und schau wieviele Meter du bis zu einer Versandkostengrenze bestellen kannst. Dann kannst du damit schonmal kalkulieren.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
ChristianF
Beiträge: 7
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 01:59

Re: Moin, ich bin der Neue (der "Bekloppte")

Beitrag von ChristianF » So 1. Sep 2019, 00:44

Danke, das klingt doch gut. Bei Fontario werde ich mich mal umsehen.

Habe heute noch das Schichtenprofil einer Erdwärmebohrung nur wenige Meter entfernt bekommen. Deckt sich im Wesentlichen mit dem aus der Baugrunduntersuchung, aber der Punkt "schwach feucht" macht mich etwas skeptisch.. Hab so ein bisschen die Befürchtung dass die Aussage "Grundwasser" aus der Baugrunduntersuchung sich dahin verdichten könnte dass da mal n Tropfen Wasser vorbeigekommen sein könnte, was aber für einen Brunnen nicht reicht.. Sollte es doch reichen, gefällt mir der Hinweis "Leicht zu bohren" :)

Die Aufstellung hier wurde von einer Geologin gemacht, die die untere Wasserbehörde als Sachverständige dazubestellt hat. Die Bohrung selbst war eine Spülbohrung für eine Wärmepumpe (wie kriegen die bei einer SPÜLbohrung eigentlich mit, ob es da unten nass ist?).

Hier mal graphisch, das Ganze gibts weiter unten auch noch in Textform:

Bild

und hier die Tabelle..

Bild
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Moin, ich bin der Neue (der "Bekloppte")

Beitrag von Moister » So 1. Sep 2019, 15:54

Wenn du dich erstmal auf einen Rohrdurchmesser festgelegt hast, besorgst du erstmal den Bohrer und bohrst bis das Erdreich zu nass für den Bohrer wird.
Dann weist du wo das Grundwasser anfängt.
Dann Rohr bestellen und Kiespumpe, Holzklammer, Bohrgestell und Auflastgewicht... dann steckst du die ersten Rohre ins Loch und fängst mit Plunschen an.
Bohr erstmal das Loch, dann hast du was zu tun und siehst obdas problemlos geht oder ob es da Probleme gibt.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Antworten