Hallo aus Karlsruhe

Antworten

Topic author
Juergena
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Aug 2019, 09:46

Hallo aus Karlsruhe

Beitrag von Juergena » Mo 19. Aug 2019, 12:35

Ich heiße Jürgen bin 44 Jahre alt und komme aus Kalrsruhe. Wir haben vor kurzem begonnen unseren ersten Tiefbrunnen zu bohren. Wie soll es anders sein es ging schief. Wir mussten das Brunnen rohr nochmal ziehen weil wir ein DN115 Brunnenrohr und eine 108er Kiespumpe benutzt haben. Diese hat sich mit dem rohr und dem Sand so stark verklemmt das wir sie nicht mehr gelöst bekommen haben. Dann musste eben das Rohr gezogen werden und die Flex brachte die Pumpe wieder zum Vorschein. Demnächst wird weiter gebohrt mit einer 90er Kiespumpe. Dann wird hoffentlich unser Projekt in 19 meter tiefe fertig sein.

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hallo aus Karlsruhe

Beitrag von Plunschmeister » Mo 19. Aug 2019, 17:17

Willkommen im Forum - Jürgen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Hallo aus Karlsruhe

Beitrag von Eriberto » Mo 19. Aug 2019, 17:34

Hallo Jürgen und willkommen im Forum.

Wenn ich dir einen Rat mitgeben darf: nimm nicht eine zu kleine Kiespumpe. Ich durfte leidlich erfahren, dass meine erste Kiespumpe in 90mm zu klein für die danach geförderten Brocken war.
Da ich beide selbst gebaut habe, verwandte ich die Dimensionen vom 'schwarzen Rohr'. Passend war 102,6mm, ebenfalls mit Rohr DN115.

Ab deinem zweiten Posting erhältst du Zugriff auf das Brunnenpedia und dort findest du die Bauanleitung für die beschriebene Kiespumpe...
Gruß
Florian

Topic author
Juergena
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Aug 2019, 09:46

Re: Hallo aus Karlsruhe

Beitrag von Juergena » Mo 19. Aug 2019, 22:20

Hallo Florian,

Recht herzlichen Dank für den Tipp. Wir haben in dem besagten loch fast nur Sand und geringer Kies. Ich bin mit der 108er pumpe so auf die Schnauze gefallen, dass ich froh bin jetzt erstmal eine 90er bekommen zu haben. Die 108er hat sich wirklich so mit dem Rohr zusammen gefressen wie schmiergelpapier. Wir waren bei 18m unten und hatten nur noch 1m zu erledigen als dann die Pumpe unten war. Dann musste eben alles wieder raus. Ich konnte alleine durch das Zugseil das gesamte Rohr ziehen. Aber Apropo Zugseil. Was benutzt ihr so? Einige schwören auf ein 20-30 mm seil, ich habe mir aus dem bergsteigersortiment ein 12mm Seil geholt und arbeite mit Seilklemmen. Ging bombastisch gut und verteilt die Kraft gut in den Händen. Jedoch ist die Bruchkraft beim Seil in 2000 kg angegeben.

Gruß Jürgen
Antworten