Hallo aus Hessen

Antworten

Topic author
Latz
Beiträge: 22
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 12:29

Hallo aus Hessen

Beitrag von Latz » Di 6. Aug 2019, 15:08

Hallo Zusammen,

ich bin hier neu im Forum, komme aus dem hessischen Riedstadt und lese hier schon eine Zeit lang mit.
Ich habe bereits einen Brunnen, der leider nicht mehr so funktioniert. Wahrscheinlich habe ich diesen in den vergangenen Jahren aus Unwissenheit einfach überlastet.
Der Brunnen wurde 2015 gebohrt, ist ca 8 Meter tief und besteht aus einem 1 Meter langen Rippenfilter 1,5 oder 2 Zoll.

Da ich mir nun einen automatische Bewässerung bauen möchte, würde ich mir vorher gerne einen neuen 4,5" Brunnen bohren.
Am liebsten würde ich mit einem Arbeitsrohr bohren. Hier bräuchte ich wahrscheinlich mindestens DN150 Glattwandbrunnenrohr um die spätere Rohrtour einstellen zu können.

Grundwasser gibt es hier bei ungefähr 3,5 bis 4 Meter unter GOK.
Mein Plan wäre es bis 14 Meter Tiefe zu bohren und dann eine Rohrtour aus einem Meter Sumpfrohr, 3 Meter Filterrohr (evtl. Feinsandfilter) und 10 Meter Vollwandrohr einzustellen.
Wobei ich jetzt nicht weiss ob ein 4,5" Feinsandfilter in ein 150er Glattwandrohr passt.

Viele Grüße

Tobias

Benutzer

Re: Hallo aus Hessen

Beitrag von Benutzer » Di 6. Aug 2019, 23:56

Willkommen im Forum.
Riedstadt sollte kein Problem sein für einen Bohrbrunnen.

Topic author
Latz
Beiträge: 22
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 12:29

Re: Hallo aus Hessen

Beitrag von Latz » Mi 7. Aug 2019, 13:02

Hallo Manfred,

wie weit muss ich ich denn vom alten Brunnen wegbleiben? Ich plane aktuell ca. 2 Meter neben dem alten Brunnen zu bohren.
Da ich mit dem obersten Filterrohr ca. 2 Meter unter dem vorhandenen Brunnen bleiben will hoffe ich dass das so ok ist.

Viele Grüße

Tobias

Benutzer

Re: Hallo aus Hessen

Beitrag von Benutzer » Mi 7. Aug 2019, 13:13

Hallo Tobias,
ja um die Filter eines Brunnens verdichtet sich die Erde. Durch angesaugte feine Erdteile / feine Sande.
2 Meter Abstand als Kugeldurchmesser um den zu umgehenden Filter ist Minimum.
Oberirdische Platzverhältnisse können durch Tiefe kompensiert werden.
Bei Bohrbrunnen läuft das Wasser durch die Schwerkraft in die Filter, Beim Rammbrunnen wird das Wasser "angesaugt", was zu einer höheren Verdichtung führt, ins besondere bei zu starken E - Pumpen.

Topic author
Latz
Beiträge: 22
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 12:29

Re: Hallo aus Hessen

Beitrag von Latz » Do 15. Aug 2019, 11:28

Hallo Manfred,

danke für deine Antwort.

Dann mach ich mich jetzt mal dran das Arbeitsrohr und das ganze Werkzeug zu besorgen.
Was für einen Bohrer sollte ich denn für 150er Glattwandrohr für einen Bohrer besorgen?
Reicht da ein 165er Bohrer ( =Aussendurchmesser des Glattwandrohres ) oder soll ich eher 190/200mm nehmen?
Gibt es hier irgendwelche Empfehlungen, von wegen Länge der Wendel (lotrecht bohren), oder ist das bei
Bohrern mit Aufkantung nicht so wichtig?

Bei der Kiespumpe sollte die mit 108mm ok sein, oder?

Viele Grüße

Tobias

Benutzer

Re: Hallo aus Hessen

Beitrag von Benutzer » Do 15. Aug 2019, 23:31

Tobias es ist besser wenn das Bohrloch nur wenige cm größer ist als das Brunnenrohr / Arbeitsrohr.
Wegen der Führung im Loch und damit das Rohr nicht so durchbiegt.
Die Länge der Wendel ist halt entscheidend für eine Lotrechte Bohrung, gleich welcher Erdbohrer das es ist.
Die 108er Kiespumpe geht. Ist sie viel größer bekommst du bald Probleme mit deinen Armen. :mrgreen:

Topic author
Latz
Beiträge: 22
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 12:29

Re: Hallo aus Hessen

Beitrag von Latz » Fr 16. Aug 2019, 10:49

Hallo Manfred,

hast du zufällig eine Bezugsquelle für einen passenden Bohrer. Die Bohrer bei den üblichen Versendern
haben alle eine ziemlich kurze Wendel oder sind ohne Aufkantung. Ich hätte jetzt einen Bohrer mit 180 mm
genommen. Ich hoffe der passt zum 150er Glattwandrohr.

Viele Grüße

Tobias

Benutzer

Re: Hallo aus Hessen

Beitrag von Benutzer » Fr 16. Aug 2019, 22:45

Es gibt viele Anbieter.
Ich weiß ja nicht wie deine Handwerklichen Möglichkeiten sind.
Je nach dem einen fertigen suchen, oder einen selbst umändern.
Hier im Forum gibt es da auch hinweise dazu.
Nur wäre es besser wenn das in einem Faden steht der zum Brunnen passt.
Ist hier der Vorstellungsbereich. :D
Benutzeravatar

bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Hallo aus Hessen

Beitrag von bypsa » Sa 17. Aug 2019, 13:19

Latz hat geschrieben:Hallo Manfred,

hast du zufällig eine Bezugsquelle für einen passenden Bohrer. Die Bohrer bei den üblichen Versendern
haben alle eine ziemlich kurze Wendel oder sind ohne Aufkantung. Ich hätte jetzt einen Bohrer mit 180 mm
genommen. Ich hoffe der passt zum 150er Glattwandrohr.

Viele Grüße

Tobias
Hallo Tobias, ich habe ja ähnliches vor...
MWS-Apel macht auf mich einen guten Eindruck. Scheint alles sehr stabil zu sein und der Bohrer hat 1 Wendel mehr als üblich... das hat auch seinen Preis... 180 sollte passen - das ist auch ein gängiges Maß.
Gruß und gutes Gelingen
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm
Antworten