Hallo aus Stuttgart :-)

Antworten

Topic author
Flohkrebs
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Jul 2019, 10:20

Hallo aus Stuttgart :-)

Beitrag von Flohkrebs » So 28. Jul 2019, 11:49

Bevor ich eine alte Handschwengelpumpe ersetzen ließ, um unseren Brunnen wieder nutzen zu können, bin ich auf das Brunnen-Forum gestoßen.
Sachliche und nützliche Beiträge, die sehr interessant sind.
Leider sind in fast allen Städten und Gemeinden öffentliche Brunnen und Handpumpen nur noch in geringer Zahl vorhanden. In Zeiten üppig sprudelnder Steuerquellen wird hier -nach meiner Meinung- am falschen Ende gespart. Bei Ausfällen von Wasserwerken etc. steht die Bevölkerung ohne Wasser da. Glücklich, wer dann eine funktionierende Wasserquelle hat!
Allerdings hoffe ich, dass es soweit nicht kommt und freue mich, durch die Nutzung des Brunnens als Gießwasserquelle, Trinkwasser einsparen zu können.
In vielen alten Gärten -inner- und außerorts- findet man noch Handschwengel-Pumpen. Wenn man mit den Besitzern ins Gespräch kommt, stellt sich meistens heraus, dass diese leider außer Betrieb sind und die Instandsetzung zu teuer wäre. Sehr schade, da dadurch auch ein Kulturgut mit der Zeit verloren geht.
Um so erfreulicher, dass es das Brunnen-Forum und Leute gibt, die das anders sehen ;-)

Euer Wasserkrebs
Antworten