Hallo aus Hessen

Antworten

Topic author
Steevee
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 21:23

Hallo aus Hessen

Beitrag von Steevee » Sa 6. Jul 2019, 08:39

Hallo,

ich bin seit in paar Wochen ganz fixiert von der Idee mir einen Brunnen zu bohren für meine Gartenbewässerung. Wollte ein DN125 Brunnenrohr setzen. Hab jetzt die Woche mit Hand mit Bohren angefangen. Ich bin jetzt bei 8m Tiefe und hab noch kein Wasser. Gestern ist der Boden lehmiger geworden, super zäh die Sache. Mir tut grad alles weh, doch alles in allem recht anstrengend. Trotzdem spannend.
Die nächste Grundwassermessstelle ist ca. 800m von mir entfernt, da ist der Grundwasserspiegel aktuell 4,6m unter Geländeoberkannte. Das ist tiefste Stand seit langem. Mein Grundstück liegt noch ca. 5-10m höher. Ich hoffe bald auf Wasser zu stoßen. Mal sehen wie es weitergeht.

Gruß
Stephan
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Hallo aus Hessen

Beitrag von Eriberto » Sa 6. Jul 2019, 09:17

Hallo Stephan und willkommen im Forum.

Von der Tiefe her solltest Du dann bald auf Wasser stossen. Ja mit dem Lehm das ist so eine Müh'.
Gutes Gelingen.
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hallo aus Hessen

Beitrag von Plunschmeister » Sa 6. Jul 2019, 09:19

Moin Stephan,
willkommen bei uns!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Steevee
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 21:23

Re: Hallo aus Hessen

Beitrag von Steevee » Sa 6. Jul 2019, 10:00

man braucht doch ganz schön Equipment. Ich überlege mir noch so ein Erdman-Bohrer für den Lehm zuzulegen. Und ne elektrische Seilwinde wär nicht schlecht.
Was ich noch nicht so ganz kapiert habe, ab wann man auf jeden Fall mit einem KG-Hilfsrohr arbeiten sollte?

Gruß

Topic author
Steevee
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 21:23

Re: Hallo aus Hessen

Beitrag von Steevee » Sa 6. Jul 2019, 10:03

Nicht Erdman, sondern Edelman oder wie die heissen...
Benutzeravatar

bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Hallo aus Hessen

Beitrag von bypsa » Sa 6. Jul 2019, 11:44

Das Hilfsrohr braucht man wenn das Bohrloch zusammenfällt. Also zB bei Sand.
Wo aus Hessen bist du?
Für den Brunnen möchtest du hoffentlich das blaue Brunnenrohr verwenden...
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm

Topic author
Steevee
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 21:23

Re: Hallo aus Hessen

Beitrag von Steevee » Sa 6. Jul 2019, 11:52

Aus Langen komme ich.

Ja, ich will das blaue Brunnenrohr verwenden. Hab mir schon mal 8m Rohr und 2m Filterrohr DN125 besorgt. Wird aber nicht ausreichen, wie ich das so sehe. War da wohl zu optimistisch.

Topic author
Steevee
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 21:23

Re: Hallo aus Hessen

Beitrag von Steevee » Sa 6. Jul 2019, 11:56

Sand hab ich viel, aber zusammengefallen ist bis jetzt noch nichts soweit ich das im Überblick habe.
Antworten