Hallo aus Franken

Antworten

Topic author
Andre
Beiträge: 6
Registriert: Sa 8. Jun 2019, 13:19

Hallo aus Franken

Beitrag von Andre » So 9. Jun 2019, 15:03

Hallo bin der André aus einem kleinem Ort zwischen Kitzingen und Würzburg bin Heizungsbauermeister kenne mich aber mit Brunnen bohren leider nicht aus
Spiele schon länger mit dem Gedanken einen Brunnen zu bohren, hab vor kurzem einen Antrag beim Wasserwirtschaftsamt gestellt 4 Wochen später kam die Genehmigung mit folgender Info: ( es ist mit gespanntem Grundwasser im unteren Keuper zu rechnen ) danach soll oberer Muschelkalk kommen der soll der Wasserleiter sein. Also nicht lange überlegt Erdbohrer 150 mm im Netz gekauft und losgelegt.
0,5 m Mutterboden
1,5 m gelber Lehmboden
1,0 m grau- brauner Keuper dann wieder
0,5 m gelber Lehmboden
3,0 m Keuper
Es wahren ein paar größere Steine dabei die haben viel Zeit und Bier gekostet hab mir mittlerweile eine Seilwinde angebracht um das rausholen zu erleichtern
Also nach ca 6,5 m diesem hartem Keuper- Lehmboden Gemisch und viel Bier wurde der Dreck auf einmal feucht
Noch ein paar mal mit dem Bohrer rein, es ist leider kein Öl aber Wasser. Am nächsten Tag weitergemacht und es geht nicht mehr weiter !!!
Also ich bin ca 7 m tief es steht 0,5 m Suppe drin.Ist das der drecks Muschelkalk???
Was meint ihr Profis ??? Wie soll ich weitermachen ???
Kernbohrung??? Hab mir einen riesen Meißel gebastelt aus einen 30 mm baustahl auf einem langem vierkankrohr draufgeschweist aber mit dem komme ich auch nicht richtig weiter
Was denkt ihr ???
Danke euch im Voraus!!!
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hallo aus Franken

Beitrag von Plunschmeister » So 9. Jun 2019, 16:26

Hallo Andre,
willkommen im Forum.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten