Hallo aus Bayern

Antworten

Topic author
pekelo
Beiträge: 1
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 08:25

Hallo aus Bayern

Beitrag von pekelo » So 2. Jun 2019, 13:53

Hallo Brunnen Bau Forum,
ich bin Peter und wohne in Neu-Ulm,
mein Brunnen ist schon gegraben, ich habe ihn von meinem Vater geerbt,
er hat ihn 1967 beim Hausbau graben müssen, kann man sich heute nicht mehr vorstellen,
ein Neubaugebiet ohne Wasser/Abwasser Anschluß.
Mein Vater hat ihn 7,5 m tief gegraben,
mit Beton Ringen 1m Durchmesser 0,5 m in der höhe.
Die erste Pumpe war eine LOEWE Wasserknecht Kurzhub-Kolbenpumpe mit 100 Liter Druckkessel.
Die Pumpe funktionierte bis zum Schluß ungefähr 40 Jahre, der Druckkessel war das Problem,er wurde alle paar Jahre getauscht (durchgerostet).
Ich montierte eine KSB Pumpe (multi-eco pro 36 hauswasserwerk mit controlmatic e), diese funktionierte bis letztes Jahr ohne Probleme.
Die Pumpe geht jetzt immer wieder auf Störung, die Pumpe habe ich bei KSB in Ulm durchchecken lassen, ist OK.
Die Rückschlag Klappe im Bunnen habe ich getauscht.
Es kann sein das duch den trockenen Sommer die Wasserhöhe ich Brunnen ein bischen gefallen ist, gestern habe ich nachgemessen das Wasser steht 1,5m hoch im Brunnen.
Die Pumpe muß 6m (bis Oberkante Brunnen) +1m (bis montage Ort im Haus) das Wasser hochziehen, vom Brunnen bis zur Pumpe, sind es 21 m.
Welche Lösungen gibt es?
Zweite Pumpe zur Unterstützung z.B Tauch-Pumpe
KSB Pumpe im Brunnenschacht montieren,problem feuchtigkeit im Brunnen?

Danke im voraus
für hilfe und Tipps
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Hallo aus Bayern

Beitrag von Eriberto » So 2. Jun 2019, 14:12

Hallo Peter und willkommen im Forum.

Zum Testen würde ich die Pumpe mal mit einem Saugschlauch laufen lassen und schauen, ob diese dann fördert. Wenn ja, wäre die Rohrtour eventuell das Problem.
Wie sieht es an der Brunnensohle aus? Schlamm, andere Verunreinigungen? Wenn ja, mal eine Sanierung ins Auge fassen...
Bilder wären natürlich klasse. Dann bitte in einem neuen Beitrag - in der passenden Kategorie - und hochgeladen bei picr.de (Registrierung erforderlich, aber absolut kostenlos und zuverlässig).
Gruß
Florian
Antworten