Bohrgut wieder zurück in Bohrloch kippen?

Antworten

Topic author
Steveb1111
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 21:53

Bohrgut wieder zurück in Bohrloch kippen?

Beitrag von Steveb1111 » Fr 24. Mai 2019, 23:26

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage an Euch, bei der ich mir Eure Hilfe erhoffe. Ich habe einen ersten Brunnen gebohrt ( mit einem 150er Bohrer)und bin nach ca. 3m auf Grundwasser gestoßen und habe anschließend ein DN100 blaues Brunnenrohr ( 4m Vollrohr + 2m Filterrohr (0,3 Schlitzweite)) eingeplunscht. Dabei ist natürlich eine ganze Menge Bohrgut angefallen, speziell der feine Sand. Und darum geht‘s in meiner Frage.
Kann ich den Sand, nicht Erde, wieder zurück ins Bohrloch kippen, zwischen Bohrloch und Aussenrohr oder wäre das gerade nicht gut? Oder lieber mit was anderes auffüllen. Oder einfach den Hohlraum zwischen Bohrloch und Außenwand so belassen?
Vielen Dank vorab für Eure Infos :)
Gruß
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Bohrgut wieder zurück in Bohrloch kippen?

Beitrag von Moister » Sa 25. Mai 2019, 09:50

Vielleicht kommen die Profis noch mit einem anderen Tipp aber ich hbe das am Ende wieder reingeschüttet.
Eigentlich hat man eh nur größer als Rohrdurchmesser oberhalb Grundwasserspiegel gebohrt.
Unterhalb wird es dann mattschig und man plunscht. Da ist kein Platz zwischen Erdreich und Rohr.
Deswegen braucht man sich keine Gedanken machen welches Materiel man im Bereich der Filterstrecke bekommen könnte; das gibt der Boden vor.
Aber deine Rohrtour: Fehlt da nicht das Sumpfrohr? Und eine Gesamtlänge von 6m bei 3m Grundwasserspiegel finde ich recht wenig.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Bohrgut wieder zurück in Bohrloch kippen?

Beitrag von Eriberto » Sa 25. Mai 2019, 10:06

Hallo Steve,

das ist sogar die empfohlene Vorgehensweise, das Bohrloch mit dem Aushub zu verfüllen, da verhindert werden muss, dass eine Kontamination des Grundwassers erfolgen kann.
Wenn der Filter 'im Wasser steht' ist es relativ egal, welches Material zum Verfüllen genommen wird. Sollte man z.B. Lehm nehmen, würden die feinen Bestandteile beim Bepumpen des Brunnens einfach mit gefördert und somit ausgewaschen.
Das Verfüllen gehört somit zur Anlernphase des Brunnens. Was bedeutet, das eine schmutzunempfindliche Pumpe verwendet werden sollte.
Gruß
Florian

Topic author
Steveb1111
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 21:53

Re: Bohrgut wieder zurück in Bohrloch kippen?

Beitrag von Steveb1111 » Sa 25. Mai 2019, 16:28

Hallo Roland, Hallo Florian,
Klasse, vielen lieben Dank für Eure Rückantworten. Diese waren wirklich sehr sehr hilfreich. Somit werde ich das Bohrgut wieder zurückschippen.
@Roland: Thema Sumpfrohr- Gut das Du mich erinnert hast, denn ich vergaß anzuführen, dass ich natürlich ein 60cm langes Sumpfrohr an vorderster Spitze verbaut habe. :-)
Wegen der Länge mich ich nochmal schauen, ob und wie weit es momentan klappt, wenn ich das „erste“ Wasser ne Zeit lang abgepumpt habe. Notfalls gehts tiefer runter. Die Nachbarschaft holt sich bei ca 4-6m ihr Wasser.

Nochmals Dank für Eure Hilfe. Toll das man so schnell geholfen bekommt. ( Man weiß ja nie, vielleicht steht schon bald ne neue Frage drin)
Gruß
Steve
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Bohrgut wieder zurück in Bohrloch kippen?

Beitrag von Moister » Sa 25. Mai 2019, 18:09

Jetzt hast du noch eine Baustelle und den Krempel am Loch, da wäre es vielleicht ganz easy noch den einen oder anderen Meter tiefer zu gehen.
Dann kannst du mit der Pumpe Abstand von der Filterstrecke halten und hast nach oben mehr Wasser. Nicht das der Wasserstand in trockenen Sommern absinkt.
Wenn du die Filterstrecke in Lehm versenkst natürlich nicht machen. 8-)
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
Steveb1111
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 21:53

Re: Bohrgut wieder zurück in Bohrloch kippen?

Beitrag von Steveb1111 » So 26. Mai 2019, 10:08

Wirklich ein guter Vorschlag, dass werde ich auch machen.
Hab mir gestern noch 3 weitere Meter Rohr bestellt. Man sehen wie tief ich komme.
Dank Dir
Gruß
Steve
Antworten