Es grüßt das Münsterland

Antworten

Topic author
zehn0813
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Mai 2019, 08:31

Es grüßt das Münsterland

Beitrag von zehn0813 » Di 14. Mai 2019, 08:42

Guten Morgen aus dem westlichen Münsterland, unweit der niederländischen Grenze.
Im Zuge des Hausbaus wurde durch ein Bohrunternehmen die Bohrungen für die Sole-Wasser-Wärmepumpe durchgeführt.
Im gleichen Atemzug haben wir einen Gartenbrunnen bohren lassen. Das Hauswasser ist für die Gartenbewässerung einfach viel zu schade und zu teuer.

Bisher lag der Garten brach. Nun geht es aber endlich los, sodass auch der Brunnen in Betrieb genommen werden soll. Einige Daten habe ich vom Brunnenbauer bereits gesagt bekommen. Ich hoffe aber nun hier die passenden Infos, Tipps und Anregungen zu bekommen, den Brunnen / die Pumpe richtig zu installieren und in Betrieb zu nehmen.
MfG,
Sebastian

Benutzer

Re: Es grüßt das Münsterland

Beitrag von Benutzer » Di 14. Mai 2019, 08:52

Willkommen im Forum.

Topic author
zehn0813
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Mai 2019, 08:31

Re: Es grüßt das Münsterland

Beitrag von zehn0813 » Di 14. Mai 2019, 20:59

Bohrbrunnen hat geschrieben:Willkommen im Forum.

Vielen Dank.

Habe heute noch mal mit dem Brunnenbohrunternehmen gesprochen und mir ein paar Rahmendaten und Empfehlungen geben lassen.
Seinerzeit sind 20m gebohrt worden. Verbaut ist ein blaues DN110 Rohr (Außendurchmesser). Eine Abdeckkappe (DN125mm) habe ich auch. Dafür muss ich aber noch das obere Ende des Rohres abflexen, da es sonst nicht drauf passt.
Ansonsten hat er mir gesagt, dass ich die Pumpe auf 9m hängen soll. Viel tiefer ginge nicht, da dann bereits der Filter beginnt. 1,70 unter Grund steht das Grundwasser, so seine Aussage. Wenn ich eine 4m³-Pumpe auf 9m hänge, dann sinkt der Spiegel auf max. 4,80m. Die 4m³ kann ich auch 24/7 laufen lassen. Die Wassermenge würde reichen.

Jetzt kann ich mit den Wassermengen natürlich garnichts anfangen. Mir sagt eine Menge von 4m³ überhaupt nichts. :mrgreen:

Geplant ist das Wasser ausschließlich für die Gartenbewässerung zu verwendenden. Die Gartenfläche ist dabei gut 400m² groß. Davon sind 230m² Rasen.

Zu euch gebracht hat mich die Frage, wie ich den Ausbau am sinnvollsten gestalte. Aktuell ich habe ich einen Betonkonus darübersetzen lassen und einen Betonschachtdeckel. Darin kann ich alles "verschwinden" lassen. Zuleitung 230V liegt auch an. Ich habe aber keine Ahnung von Pumpen oder ähnlichem, sondern hoffe hier ein wenig lernen zu können.
MfG,
Sebastian
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Es grüßt das Münsterland

Beitrag von Plunschmeister » Di 14. Mai 2019, 21:52

Willkommen im Forum.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Benutzer

Re: Es grüßt das Münsterland

Beitrag von Benutzer » Di 14. Mai 2019, 23:10

Dann mach mal in einem passenden Unterforum einen neuen Beitrag auf und schildere mal deine Vorhaben.

Topic author
zehn0813
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Mai 2019, 08:31

Re: Es grüßt das Münsterland

Beitrag von zehn0813 » Mi 15. Mai 2019, 08:52

Bohrbrunnen hat geschrieben:Dann mach mal in einem passenden Unterforum einen neuen Beitrag auf und schildere mal deine Vorhaben.
Das habe --> hier ich doch glatt gemacht. Auch wenn der Text etwas länger geworden ist. :shock:
MfG,
Sebastian
Antworten