Moin Moin

Antworten

Topic author
Highland
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Mai 2019, 10:48

Moin Moin

Beitrag von Highland » Do 9. Mai 2019, 11:34

Wir züchten Südlich von Hamburg im Nebenerwerb Galloway und Highland Rinder als Fleischlieferanten, inzwischen haben wir immer mehr Weiden die weder an einen Graben oder Teich grenzen noch eine Wasserleitung in der nähe haben. Bis jetzt fahren wir das Trinkwasser aufwendig mit IBC zu den Weiden. Damit soll jetzt Schluss sein.
Erst haben wir versucht einen Brunnen mit dem Erdbohrer hinterm Traktor zu bohren, dieses gestaltete sich als sehr mühsam da nur ca. 50 cm gebohrt werden konnten, danach musste das Gestänge getrennt werden und der Traktor gedreht werden um das Gestänge mit dem Frontlader zu ziehen, ein ziehen mit der Heckhydraulik war nicht möglich da hierfür das Grundgestell des Erdbohrers nicht ausgelegt war und verbog.
Wir haben uns nun ein eigenbau Bohrgerät gekauft. Dieses hat einen 5m Bohrturm hydraulisch klappbar auf einem Anhänger, welcher mit dem Schlepper gezogen werden kann. Dazu gehören 22m Bohrgestänge zum Nass- und Trockenbohren, Bohrer und Rollmeißel in verschiedenen Durchmessern.
Wir wollen damit in verschiedenen Böden (Torf/Moor und Sand/Mineral) Brunnen für die Tränkenversorgung unserer Tiere bohren.
Wir hoffen in diesem Forum Hilfe zu auftretenden Fragen und Probleme zu bekommen.
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Moin Moin

Beitrag von Eriberto » Do 9. Mai 2019, 11:38

Hallo Highland und willkommen im Forum.

Hört sich spannend an. Ich würde gerne ein paar Bilder deines Bohrgerätes sehen... :) (upload bitte bei picr.de)
Gruß
Florian

Topic author
Highland
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Mai 2019, 10:48

Re: Moin Moin

Beitrag von Highland » So 12. Mai 2019, 01:55

Freitag haben wir den Bohrturm mal ausgeklappt und alles montiert und getestet. Funktioniert im ``Trockenbetrieb´´ alles wie vorgestellt, Montag soll die erste Bohrung gemacht werden. Bilder zu machen habe ich am Freitag vor lauter Aufregung ganz vergessen. Dies hole ich dann Montag hoffentlich nach.
Antworten