Hallo/Dere aus Wien, Neuling benötigt Hilfe!


Topic author
Mathias_Johann
Beiträge: 9
Registriert: So 5. Mai 2019, 07:19

Hallo/Dere aus Wien, Neuling benötigt Hilfe!

Beitrag von Mathias_Johann » So 5. Mai 2019, 12:39

Hallo Brunnen-Forum,

Ich bewohne seit ca. 8 Monate ein Haus in Wien 21. diese hat auch eine Schwengelpumpe sowie
eine Gartenpumpe mit der ich unseren Garten bewässere.
Bis vor einer Woche hat alles tadellos funktioniert. Jetzt habe ich das Problem, dass ich kein
Wasser mehr bekomme und meine alte Pumpe eingegangen ist. Gestern habe ich eine neue
gekauft da ich einfach dachte die alte hat nach 25 Jahren die Arbeit verweigert. Es hat alles funktioniert
und nach 20 min habe ich ein zischen von der Schwengelpumpe gehört und das Wasser vom Pumpengehäuse
war weg und auch die Gartenpumpe hat kein Wasser mehr gefördert.

Vielleicht kann mir jemand helfen bzw. erklären was ich falsche mache oder so.

Der Brunnen ist ca. von 1979. Ich versuche noch mehr Infos für euch zu bekommen.

Danke!
Lg

Mathias
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hallo/Dere aus Wien, Neuling benötigt Hilfe!

Beitrag von Plunschmeister » So 5. Mai 2019, 16:06

Hallo Mathias und willkommen im Forum.
Ein paar Bilder vom Anschluss der Pumpen wäre hilfreich. Diese bitte über picr.de hochladen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Mathias_Johann
Beiträge: 9
Registriert: So 5. Mai 2019, 07:19

Re: Hallo/Dere aus Wien, Neuling benötigt Hilfe!

Beitrag von Mathias_Johann » So 5. Mai 2019, 16:12

Hallo Plunschmeister,

hier die Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild
Lg

Mathias
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hallo/Dere aus Wien, Neuling benötigt Hilfe!

Beitrag von Plunschmeister » So 5. Mai 2019, 16:22

Was mir auffällt, ist der grüne Spiralschlauch. Du solltest diesen mit Silikon an den Schlauchtüllen abdichten oder einen Panzerflexschlauch für Unterdruck verwenden.
Sind Schwengelpumpe und E-Pume an einer Saugleitung installiert? Das erkennt man nicht so genau :oops: .
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Mathias_Johann
Beiträge: 9
Registriert: So 5. Mai 2019, 07:19

Re: Hallo/Dere aus Wien, Neuling benötigt Hilfe!

Beitrag von Mathias_Johann » So 5. Mai 2019, 16:27

Hallo,

leider kann ich nicht sagen ob die E-pumpe und die Schwengelpumpe die
selbe Leitung haben.

Ich verstehe nur nicht warum das Wasser aus der Schwengelpumpe abgesagt ist.

Es gibt von Gardena ein extra Anschluss für Schlagbrunnen wäre das eine Alternative?


Danke!
Lg

Mathias
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hallo/Dere aus Wien, Neuling benötigt Hilfe!

Beitrag von Plunschmeister » So 5. Mai 2019, 18:16

Mathias_Johann hat geschrieben:Hallo,

Es gibt von Gardena ein extra Anschluss für Schlagbrunnen wäre das eine Alternative?

Danke!
Ja, kannst du auch verwenden.
Du solltest einmal herausfinden, aus was du da eigentlich Wasser förderst, Brunnen oder Zisterne. In der Saugleitung der Schwengelpumpe muss ja auch irgendwo ein Rückschlagventil verbaut sein. Wenn nicht, dann sitzt direkt in der Pumpe ein Stechventil - dann muss die Pumpe demontiert werden.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Mathias_Johann
Beiträge: 9
Registriert: So 5. Mai 2019, 07:19

Re: Hallo/Dere aus Wien, Neuling benötigt Hilfe!

Beitrag von Mathias_Johann » So 5. Mai 2019, 19:46

Ja die Schwengelpumpe haben wir zerlegt und alle Dichtungen sowie den Kolben neu gegeben.

Leider kann ich nicht sagen ob es eine Zisterne oder ein Brunnen ist. Die Schwiegermutter meint es ist ein Schlagbrunnen.
Lg

Mathias

Topic author
Mathias_Johann
Beiträge: 9
Registriert: So 5. Mai 2019, 07:19

Re: Hallo/Dere aus Wien, Neuling benötigt Hilfe!

Beitrag von Mathias_Johann » Mo 6. Mai 2019, 19:52

Guten Abend,

ich habe heute wieder die Schwengelpumpe zum laufen gebracht für ganze 15min.
Danach war wieder das Wasser aus dem Zylinder!!! Auch mit der Pumpe funktioniert es nicht!!
Ich bin am ende!

Der Brunnen ist ca. 6m tief und es sind 2 Leitungen. Ich werde den Schacht für Bier nutzen und
vielleicht einen anderen erstellen.
Lg

Mathias
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hallo/Dere aus Wien, Neuling benötigt Hilfe!

Beitrag von Plunschmeister » Mo 6. Mai 2019, 19:57

Dann läuft nicht genug Wasser nach, Filter dicht.
Wessoclean besorgen, vielleicht hilft es.
https://www.wesso.com/sw5/unsere-produk ... -1-13.html
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Mathias_Johann
Beiträge: 9
Registriert: So 5. Mai 2019, 07:19

Re: Hallo/Dere aus Wien, Neuling benötigt Hilfe!

Beitrag von Mathias_Johann » Mo 6. Mai 2019, 20:23

Obwohl es ja funktioniert und erst nach ca. 15 min nicht Benutzung geht es nicht mehr.
Lg

Mathias
Antworten